Standesamt, Archiv oder Kirche gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich versuche aus den Orten (Kozy, Zakrety) im Bereich Sompolno, Piotrkow Kujawski, Radziejow, Geburts-, Heirats-, Sterbeunterlagen oder irgendwelche Informationen aus den Jahren (ca.) 1900 - 1940 zu bekommen.


    Bei folgenden Stellen habe ich mich schon erkundigt (nur die Wichtigsten):
    Deutschland:
    - bei den Mormonen war ich leider auch nicht erfolgreich, da mir die Jahre zwischen 1884 und ca. 1900 fehlen
    - Standesamt 1, Berlin: keinerlei Unterlagen
    - Ev. Zentralarchiv Berlin: gehörten nur 1939-1945 zu Deutschland, deswegen haben sie keine Unterlagen
    - Deutsche Zentralstelle für Genealogie, Leipzig: nach 1875 keine Unterlagen
    Polen:
    - Stadtverwaltung Piotrkow Kujawski: keine Unterlagen, bitte an Sompolno wenden
    - Standesamt Sompolno: haben keine Bücher für Geburten usw. von 1934-45, bitte an Piotrkow Kujawski wenden
    - Archiv Wloclawek: keine Unterlagen, bitte an Sompolno wenden
    - Archiv Posen: an Sompolno wenden, keine Unterlagen über das sog. Wartheland während des 2. Weltkrieges


    Keiner hat anscheinend etwas und verweist mich an jemanden Anderen. ?(
    Langsam bin ich am Verzweifeln. ;(


    Aber vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee. :help:

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem bekam ich von Ninetales den Tipp, es im Geheimen Staatsarchiv in Berlin zu versuchen.


    Am 28.05. habe ich dorthin gemailt, heute erhielt ich Antwort: sehr schnell aber leider auch wieder negativ. :(


    Außerdem habe ich noch folgende Behörden/Institutionen angeschrieben:
    - Kirchlicher Suchdienst in Stuttgart: Keinerlei Erkenntnisse zu den von mir gesuchten Personen
    - Internationaler Suchdienst in Arolsen: Schreiben vom 10.08.05: zur Zeit sehr hoher Anfrageeingang, daher möchten sie um etwas Geduld bitten
    - Bundesarchiv in Berlin: In ihrem Bestand keinerlei Hinweise auf die von mir gesuchten Personen.


    Außerdem habe ich in den letzten Wochen und Monaten an das Lastenausgleicharchiv/Ostdokumentation, die Heimatortskartei in Stuttgart, und die Landsmannchaft Weichsel-Warthe geschrieben; jedoch bisher nur abschlägige Antworten erhalten, von der Landsmannschaft habe ich bisher leider noch nichts gehört.


    Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp, an wen ich mich wenden könnte?


    Oder muss ich inzwischen die Hoffnung aufgeben, etwas über meine Großeltern (z. B. Geburtsdaten, Geschwister, Eltern, sonstige Verwandte) herauszufinden? ?(


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe


    pedi2005