Dambach und Rieder

  • Hallo zusammen - hoi zäme ;)


    Bin auf den Spuren zweier Vorfahren aus der Schweiz:


    Andreas Dambach, geboren um 1630 in Affoltern BE, gestorben am 14.10.1710 in Zähringen
    Eheschliessung am 18.05.1659 in Zähringen (bei Freiburg i.Brsg.) mit
    Maria Schneider, Geburtsdatum und Herkunft unbekannt, gestorben am 27.01.1702 in Zähringen


    Petrus Rieder, geboren um 1635 in Schwarzenburg BE, gestorben am 22.09.1691 in Zähringen
    Eheschliessung am 13.08.1656 in Zähringen mit
    Maria Leysin, Geburtsdatum und Herkunft unbekannt, gestorben am 26.02.1687 in Zähringen
    (den Namen Leysin ordne ich eher auch der Schweiz zu)


    Da Geburts- und Hochzeitsdaten eng beieinander liegen und Zähringen ein kleines Dorf war, haben sich die zwei Männer sicher gekannt. Da die Herkunftsorte wohl nicht allzuweit auseinander liegen, sind sie vielleicht auch zusammen eingewandert (zwei junge Männer auf der Suche nach Arbeit?), aber das ist reine Spekulation!


    Wie forsche ich nun weiter? In der Schweiz hat jeder Bürger einen Bürger- bzw. Heimatort, der oft über Generationen hinweg vererbt wird. Kann auf diese Weise der "Stammort" der Familien Dambach und Rieder herausgefunden werden? Wie stelle ich das an?
    (Telefonbuch ist keine grosse Hilfe...)


    Danke für Eure Hilfe
    Marissa

    Vorfahren aus dem Schwarzwald. Biete Suchhilfe in und um Zürich.

  • Hast du schon im Berner Mannrechtsrodel nachgeschaut?
    Das Rodel befindet sich im Berner Staatsarchiv, wenn du eine nette Mail hinschreibst, können die dort sicher für dich nachsehen.
    Ausserdem gibt es für fast jeden Kanton in der Schweiz ein "Familiennamensbuch". Vielleicht solltest du daher ebenfalls nach einem allfälligen Vorkommen der beiden Namen in dem Buch fragen.
    Ich bin mir auch sicher irgendwo im Internet zumindest einen Namensindex des Mannrechtsrodels gesehen zu haben, erinnere mich aber momentan nicht mehr, wo. Musst vielleicht mal Google dazu bemühen, dann findest du das bestimmt.


    Die Adresse des Staatsarchives in Bern findest du hier:
    http://www.sta.be.ch/site/inde…artseite/staatsarchiv.htm
    Mikrofilme kannst du dort übrigens auch kaufen.


    Rossi