Peiner Juden - Namenliste

  • ...ich habe hier vor mir ein Büchlein liegen vom *Peiner Bündnis für Zivilcourage und Toleranz* mit dem Titel *Spuren vergessener Nachbarn*


    Ich habe hier eine Liste aller darin erwähnten Juden zusammengestellt und gebe bei Bedarf dann gern weitere Auskunft aus dem Büchlein. Es sind Juden die ca. von 1900 bis 1945 in Peine lebten.


    Theodor Plate (Schuhmachermeister)
    Familie Seckel
    Hermann Kleefeld oder Kleestadt, Ehefrau Berta und Tochter Meta
    Albert Hertz (Kassierer der Synagogengemeinde)
    Hermann Marburger, Ehefrau Rosa, Tochter Lotte, Sohn Hans
    Max Stern
    Familie Perel (Schuh- und Manufakturewarengeschäft) -Sohn Sally ist weltbekannt geworden mit seiner Autobiografie Hitlerjunge Salomon
    Dr. Samuel Fürst (mind. seit 1849 in Peine) Rechtsanwalt und Notar
    Anna Spiegelberg (bis 1900 Manufakturwarenhandlung Spiegelberg)
    Dr. Gustav Freudenthal (prakt. Arzt), Ehefrau Martha (geb. Spiegelberg), Sohn Hans (ebenfalls Arzt)
    Bernhard Spiegelberg (Kaufhaus), Ehefrau Berta, Tochter Grete
    Samuel Spiegelberg
    Julius Spiegelberg (gründete 1857 die erste Jutespinnerei in Deutschland)
    Otto Spiegelberg (Professor Frauenheilkunde)
    Josef Braunsberg
    Dr. Paul Zander und Ehefrau Else
    Hermann Herzfeld, Sohn Max Herzfeld und dessen Ehefrau Käte, deren Sohn Hans Hermann (später Henry Howard).
    Louis Fels, Ehefrau Johanna, ein Sohn
    Arthur Wertheimer, Bankier, Eltern: Hermann und Anna Wertheimer
    Eugen Wertheimer
    David Moses (Schuhaus)
    Emil Goldschmidt, Ehefrau Hedwig, Tochter Marga + vier weitere Kinder
    Georg Gutkind
    Simon Plaut
    Adolf Laube
    Georg Jacubowitcz
    Gustav Lichtenstein, Ehefrau Elise Margarethe
    Dr. Robert Traube, Zahnarzt (1816 gab es bereits einen Levin Isaak Traube), Sohn Robert Traube
    Senator Siegmund Seckel, Sohn Martin
    Rechtsanwalt Kurt Manasse, Ehefrau Gustava, 3 Kinder
    Tierarzt Dr. Alfred Schwarz


    Jüdische Gefallene im ersten Weltkrieg:
    Paul Mosheim
    Adolf Eichmann
    Paul Weitzenkorn
    Fritz Rothfels



    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • @ Tempelritter


    Du hat mir hierzu eine Anfrage geschickt. Meine Mails an deine angegebene Mailaddy kamen zurück und hier kann ich dir keine PN schreiben.


    Wenn du Interesse an Daten hast, solltest du irgendwie einen Kontakt ermöglichen, ich habe da was für dich :D


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Gern geschehen, viel Erfolg bei der weiteren Forschung!


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…