Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Clara

Unregistered

1

Sunday, May 21st 2006, 12:23pm

Wappenbuch Pommern

Hallo Zusammen,
habe eben diesen Beitrag in der Westfalen- Mailingliste gesehen und dachte, es würde den Einen oder Anderen interessieren.

Gruß Clara

Date: 2006/05/19 19:33:34
From: Günter Mielczarek <ahnen(a)mielczarek.de> Hallo,

in einer polnischen Newsgroup habe ich gestern den folgenden Link gefunden

http://herbypomorskie.lo2.slupsk.pl/

Auf dieser Seite findet man ein "Pommersches Wappenbuch vom 1843" mit ca. 400 Wappen.
Ich bin nicht Mitglied in der Pommer-Mailingliste um bitte um Weiterleitung falls jemand dort angemeldet ist.

Es gruesst ganz herzlich
Günter ( Mielczarek )
www.mielczarek.de
Private Ahnenforschung
www.unsere-ahnen.de
Ahnenforschung in Polen mit über 100 aktuellen Karten von Polen sowie Abschrift Gemeindelexikon und Spezialkreiskarten der ehemalien Provinz Posen.

Joachim v. Roy

Unregistered

2

Sunday, May 21st 2006, 3:51pm

RE: Wappenbuch Pommern

Anmerkung:

Das „Pommersche Wappenbuch“ von J.T. Bagmihl kann im Einzelfall hilfreich sein (ich zitierte es jüngst im „Genealogischen Handbuch des Adels“), doch ist zu bedenken, daß Bagmihls Angaben m e h r a l s 1 5 0 J a h r e a l t sind: seine genealogischen Angaben sind deshalb in aller Regel überholt, seine Wappenzeichnungen in aller Regel f e h l e r h a f t !!!

Seitdem der Computer Einzug in die Familienforschung gehalten hat, schreibt einer vom anderen - falsch - ab. Bagmihls "Wappenbuch" im Netz wird somit die Anzahl der fehlerhaften Wappen vermehren.

Freundliche Grüße vom Rhein