Salzburger Exulanten

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Hilfe bzgl. der Geschichte der Salzburger Exulanten, die nach Ostpreußen ausgewandert sind. Auf vielen Homepages habe ich viele Namensverzeichnisse gesehen, die die Namen der Salzburger Exulanten enthalten.


    Nun meine Frage: Wo genau wurden Salzburger Exulanten angesiedelt? Da ich Forschung in Ostpreußen, genauer gesagt im Kreis Braunsberg durchführe, stellt sich für mich die Frage, ob unter meinen Vorfahren auch Salzburger gewesen waren. 2 Namen, die auch in meiner Ahnenliste vorkommen, waren auch unter den Salzburgern. Fand diese Ansiedlung in ganz Ostpreußen oder nur in bestimmten Kreis statt?


    Kann man herausbekommen, wann welcher Salzburger Namensträger nach Ostpreußen gekommen ist (vielleicht mit vollständigen Namen bei geführten Listen)?


    Ich suche auch (ich habe schon bei Standard-"Nachschlagewerken" wie Google oder Wikipedia gesehen) weitere Informationen zum Problem der Salzburger Exulanten.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Das würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Ninetales,


    wenn Du gut englisch kannst, habe ich das hier gefunden:
    http://www.exulanten.com/


    Ist es so etwas, was Du wissen willst?


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo,
    als Mitglied bei den Salzburgern teile ich die aktuellen Adreßdaten mit:


    SALZBURGER VEREIN e.V. - Vereinigung der Nachkommen salzburgischer Emigranten -, Memeler Straße 35, 33605 Bielefeld, Telefon (05 21) 299 44 04 (di. 11 - 15 Uhr), Fax (05 21) 299 44 05, E-Post: SalzburgerVerein@compuserve.de; Internet: http://salzburger.homepage.t-online.de
    Präsident: Wolfgang Neumann, Annemarie-Vogel-Straße 8, 30900 Wedemark, Telefon (0 51 30) 37 41 21, Fax (0 51 30) 37 41 22, E-Post: wosa.neum@t-online.de
    Vierteljährlich erscheint die Vereinszeitschrift Der Salzburger. mit Familienrundfragen
    Aus: Adressen für Heimat- und Familienforscher ... 400 Links +
    von Joachim Rebuschat j.rebuschat@web.de


    Da steht 'ne ganze Menge, historisch und aktuell. Einfach mal reinsehen.

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für deine Tipps ! Ich werde dann mal reinschauen !


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)