Suche: BIENERT, LINKE, BORSUTZKY, MÖLLER u.a.

  • Hallo alle miteinander


    Ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet und erst einmal in Ruhe viele interessanten Beiträge gelesen.


    Ich heiße Silvia, bin 44 Jahre alt und wohne in der schönen Prignitz.


    Vor ein paar Monaten habe ich von einer Tante eine Ahnentafel bekommen und da bin ich neugierig geworden. Zusammen mit den Unterlagen, die ich noch hatte, sind nun schon ein paar Namen zusammengekommen. Heute möchte ich mal die Linie meines Mannes auflisten, in der Hoffung, dass einer von euch vielleicht ein paar Info`s dazu hat.



    ANDERSCH Anton
    ANDERSCH Marie(a) *1853 in Dönis


    BIENER (T) Julius *1848 in Volkmannsdorf
    BIENER(T) Richard *1882 in Leobschütz
    BIENER(T) Thomas
    BIENERT Magdalena * 08.08.1908
    BIENERT Margarete + ca. 1935/1936


    BORSUTZKI(Y) Anna Hedwig Marie Theresia * 1885 in Leobschütz
    BORSUTZKY Joseph
    BORSUTZKY(I) Robert *1858 in Wanowitz


    ECKERT Maria


    KUNZE Theresia


    LINKE Anton 1837 in Dönis
    LINKE Rudolf Johann *1873 Kohlige
    LINKE Rudolf *1913 in Lüh? Bez. Leipa
    LINKE Wenzel


    MIEMJETZ Josepha *1858 in Sauerwitz
    MIEMJETZ Karl


    MÖLLER Emma * 1875 in Dönis
    MÖLLER Ferdinand *1853 in Ketten
    MÖLLER Josef


    PIETSCH Franziska


    SCHNEEWEISS Josepha
    SCHÜTZ Anna
    SCHÜTZ Hertha Johanna Augusta *1851 in Leobschütz
    SCHWERTNER Anton
    SCHWERTNER Franziska Karoline *1845 in Ketten
    SCHWERTNER Margareta


    TAUNICH Johanna


    WOLLMANN Johanna



    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo,
    Ich habe folgendes:
    Johannes Alfred Bienert:*1907 in Glogau -->Glogow (Schleisen) ;+ 1990 Borna/ Leipzig (mein Uropa)


    Richard Bienert:*1905 Glogau, lebte in Reichenbach (Bruder)


    Franz Bienert:*1909 Glogau, lebte in Hamburg (Bruder)


    Horst Aloys Bienert:*15.7.1926 Dresden +15.8.1978 Bernrat b. Düsseldorf ( Cousin)


    Alfred Bienert: gefallen 1918 in Maissemy / Frankreich (Vater)


    ? Bienert:* ca. 1885 + an Krankheit 1919 ( Mutter)


    Hoffe das es dir hilft, vieleicht sind wir ja verwande *gg*


    Liebe Grüße sagt Tulip


    PS:


    Ich habe noch sehr viel mehr von dem Nachnamen Bienert.
    Wenn du Verwande hast die gefallen sind kann ich dir eine Hp adresse geben.

  • Hallo Tulip


    Danke für deine Daten. Leider kann ich noch keine Verbindung zu meinen Bienert herstellen. Ich habe mal auf die Karte geschaut. So weit liegen die Orte ja gar nicht auseinander. Vielleicht waren ja deine und meine Ahnen irgendwie verwandt und wir haben es bloß noch nicht rausgefunden.
    Ich habe vor einigen Tagen eine E-mail erhalten mit Daten von Bienert. Auch diese kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht verarbeiten aber vielleicht helfen sie dir und du kommst ein bischen weiter.


    Bienert Josep starb vor 1868 in Heidersdorf Schlesien war Bauergutbesitzer.

    Sohn: Bienert Franz geb. Dez. 1832 in Klein Tinz ( Breslau, Schlesien)
    gest. 8.4.1884 in Klein Tinz, Bauergutbesitzer
    Verheiratet mit Theresia Schmiegelt geb. 1826
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Bienert Richard geb. 1881, Böhmen-Mähren
    gest. 1949
    war von 1942 bis 1945 Innenminister
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Bienert Johann George geb. 5.11.1695 Freiberg ( Sachsen)
    gest. 15.11.1777 Freiberg
    verheiratet: Augusta Catharina Timmig

    Sohn: Bienert Gottlob Salomon geb. 1740 Freiberg
    gest. 17.3.1819 Freiberg
    verheiratet: Wihelmine Concordia Hedrich geb. 8.8.1745, gest. 2.8.1835 Freiberg

    Kind: Johanna Wihelmine geb. 26.6.1775, gest. 6.2.1853 Freiberg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Bienert Traugott geb. 21.7.1813 Eschdorf ( sachsen)
    gest.22.10.1894 Plauen ,Mühlenbesitzer und Bäckermeister
    verheiratet: Christiane Leuthold

    Kinder: Bienert Theodor geb.18.9.1857
    Bienert Ervin geb. 5.11.1859 verh. mit Ida Suckerl geb. 29.11.1870, Kind Bienert Friedrich
    5 Mädchen hatte er noch , bin auf der Suche
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Bienert Alfred Karl geb.15,2,1879 Bomberg (Posen) -->Vater: Alexander Mutter: Augusta
    gest. 14.8.1936 Berlin
    verheiratet: Ida Elizabeth Rohrbeck

    Kinder: lily Gertrud Meta Bienert geb. 31.8.1901, verh. mit Homer Lovejoy
    Chalotte Bienert geb.30.3.1903 gest. 14.8.1903 Berlin
    Kate Marie Bienert geb. 24.3.1907 in Berlin, gest. 1985 in USA
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Bienert Anna Regina geb. 1735 in Friedersdorf b. Pulsnitz gest.1784
    verheiratet: Johann Christian Huhle geb. 1703 Friedersdorf, gest 1779 Friedersdorf
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein Uropa hieß Johannes Alfred Bienert geb. 1907 in Schleisen sein Bruder Richard geb.1905 und ist dann nach Hamburg gegangen.
    Sein Bruder Franz geb.1909 ist nach Reichenbach gegangen. Der Vater von ihnen ist 1915 gefallen und die Mutter 1916 verstorben.


    Ich habe es jetzt mal so rein kopiert.
    Vielleicht gibst du mir Bescheid, wenn es dir geholfen hat.


    Liebe Grüße


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Tulip,


    ich habe unter meinen Vorfahren einen Karl Oswin Alfred Bienert, der auch 1918 in Frankreich gefallen ist. Allerdings nicht in Maissemy sondern in Hargicourt. Er stammte gebürtig aus Tüttleben, sein Vater (Friedrich Otto Bienert) aus Schmira. Beides sind Orte nahe Erfurt.
    Hast du Vorfahren aus dieser Gegend?


    Gruß
    Jacqueline

  • Hallo,


    ich habe mich erst heute angemeldet, deshalb kommt meine Antwort etwas spät.


    In meiner Ahnenliste kommt eine Liberta Bienert vor, geb. angeblich 1856, ich glaube aber es muß späte gewesen sein.


    Sie war mit Albert Herfurth verheiratet und ist 1938 in Frankfurt/Oder gestorben.


    Vorher hat sie in Albersroda, Kreis Querfurt und in Weimar gewohnt.


    Aus ihrer Ehe gingen 5 Kinder hervor:


    -Anna Hedwig Herfurth, geb. 19.09.1893 in Albersroda.
    -Richard Herfurth, geb. 1908
    -ein weiterer Sohn ist Fleischer in Hamburg gewesen
    -der älteste Sohn hat die Gärtnerei vom Vater übernommen
    -Albert war Klempner in Frankfurt/Oder.


    Gruß
    Marit

  • Hallo Marit


    Erst einmal ein herzliches Willkommen.


    Leider habe ich in Ahnenliste meines Mannes keine Liberta Bienert. Wobei ich sagen muß, dass ich noch keine Geschwister zur direkten Linie gefunden habe.


    Sollten sich noch Verknüpfungen zu deiner Liberta finden, melde ich mich.


    Liebe Grüße aus der Prignitz


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    vielen Dank für Deine Antwort. Würden Deine Bienert denn vom Ort her passen?


    Frankfurt/Oder, Albersroda, Weimar


    Beste Grüße
    Marit

    Einmal editiert, zuletzt von Marit ()

  • Hallo Marit


    Meine Bienert kommen aus Volkmannsdorf, Leobschütz und Doberschau.


    Viele Grüsse Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

    Einmal editiert, zuletzt von flipper ()

  • Hallo Silvia,


    nun ja der örtliche Zusammenhang springt einen nicht gleich an.


    Aber irgendeine Verbindung zumindestens zu Doberschau und Volkmannsdorf wird es bestimmt geben. Mal sehen, ob sich was ergibt, wenn wir mit unseren Nachforschungen weiter sind.


    Bis dahin beste Grüße
    Marit

    Einmal editiert, zuletzt von Marit ()

  • Hallo,



    meine Großmutter hieß Gertrud Maria Wilfer, geb. Bienert. Sie wurde am 02. November 1919 geboren und lebte in Breslau, nach ihrer Heirat mit Albert Wilfer zunächst in Schönbach/Eger und in Gießen.


    Der Vater meiner Oma hieß Erich Bienert und die Mutter Maria Bienert, geb. Nimptsch, geb. 31. Juli 1891 und verstrorben am 29. Juli 1967 in Burgsittensen.


    Ein Bruder meiner Großmutter hieß Karl Bienert, geb 12. Feb 1913, gest. 01. Dez. 1961. Karl hatte folgende Kinder: Horst (später Wolfsburg), Eberhard, Karl Heinz, Gisela Baden, geb. Bienert (später Stemmen) und Wolfgang.


    Ein weiterer Bruder war hans Bienert, geb. 13. März 1925, gest. 16. September 1945 an den folgen einer Kriegsverletzung.


    Dann gab es noch Manfred Bienert, geb. 6. Dezember 1933, gest. 26. September 1945 nach dem Auffinden einer Handgranate.


    Eine Schwester hieß Erika Späth geb. Bienert. Verheiratet mit Herbert Späth. Später wohnhaft in Aalen.


    Mehr weiß ich leider nicht.

  • Hallo Silvia,


    ich habe mir meinen letzten Beitrag noch mal angesehen und muss jetzt feststellen, dass ich damals Blösinn geschrieben habe. Es wird sich bei Deinen Orten Volkmannsdorf und Doberschau ja um die entsprechenden Orte in Schlesien handeln. Von daher denke ich, dass zumindestens zu meinen Bienerts keine Verbindung besteht.


    Gruß


    Marit

  • Hallo Krysia


    Viele Dank für deine Info`s. Ob unsere Bienert`s zu einem Stamm gehören kann ich leider noch nicht sagen. Der Urgroßvater meines verstorbenen Mannes hieß Richard Bienert und ist am 09.09.1882 in Leobschütz geboren und war von Beruf Stellmacher. Er soll noch mehr Geschwister gehabt haben. Ein Bruder war in Breslau Bürstenmacher. Deren Vater hieß Julius Bienert und ist 1948 in Volkmannsdorf geboren. Kannst du damit etwas anfangen?


    Gruß Silvia




    Hallo Marit


    Danke für deine Info. Falls doch irgendwann mal was zusammen passt werden wir voneinander hören.


    Gruß Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo,


    ich suchte den Namen “Borsutzki” bei Google. Dabei stieß ich auf Ihre Suche vom 16. April 2006 bei “genealogy”.
    Ich kannte einen Herbert Borsutzki. Er wurde am 2. Januar 1928 in oder bei Breslau geboren. Er starb Anfang September 2002.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Udo Hesse


    [email]udohesse ( ät ) aol.com[/email]

  • Hallo Hans-Udo



    Vielen Dank für deine Information. Der FN Borsutzki kommt in der AL meines verstorbenen Mannes vor. Hier führe ich keine intensive Forschung mehr durch. Die bisherigen Informationen die ich habe gebe ich gerne weiter und freue mich auch auf neue Puzzleteile die hinzukommen.



    Viele Grüße aus der Prignitz



    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    auch ich habe aus Schlesien den Namen BIENERT in meiner Ahnenliste:


    FRANZ KOTHE oo CHRISTIANE PAULINE BIENERT (* 1827 Ort ?, + vermutl. nach 1899 Königlich Gräditz ?).


    Eltern:
    FRANZ BIENERT (* Jan. 1799 Nieder-Faulbrück, + 27.10.1858 Nieder-Faulbrück) oo N.N.


    Außerdem habe ich eine Liste von Personen dieses Namens mit Bezug zu den schlesischen Orten Heidersdorf und Langenöls; diese passen jedoch nicht in mein System. Der Namen BIENERT war in Schlesien nicht selten (soweit ich feststellen konnte).


    Viele Grüße und ein erfolgreiches Forschen
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Bienertlinie aus der Ahnenreihe meines verstorbenen Mannes kommen aus Doberschau, Leobschütz und Volkmannsdorf. Auch sind Geschwister aus dieser Linie nach Breslau (als Bürstenmacher) und Berlin gegangen.
    Was vielleicht noch interessant wäre zu erwähnen ist, dass erst mit der Geburt von Richard Bienert am 09.09.1882 in Leobschütz ein T angehangen wurde. Vorher (in Volkmannsdorf) war der Name Biener gewesen.
    Solltest du an den genauen Daten die ich habe Interesse haben melde dich kurz dann schicke ich dir alles.


    Viele Grüße aus der tropischen Prignitz


    Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia,


    aufrund Deiner Angaben muß ich davon ausgehen, daß kein Zusammenhang zwischen unseren BIENERT bestehen kann. Bei meinen BIENERT war, soweit ich das bisher verfolgen konnte, das "T" im Namen immer vorhanden. Auch liegt meines Erachtens zwischen Leobschütz (Oberschlesien) und der von mir bearbeitenen Region (Raum Schweidnitz/Niederschlesien) eine erhebliche räumliche Distanz - leider.


    Wünsche Dir weiter Erfolg bei der Ahnensuche
    Peter

  • Hi,


    ich weiß nichtobs noch interessiert, aber ich stelle mal Daten, die ich aus dem KB Leobschütz habe ein.


    Ausschnitt über Taufen beginnt 1876 und endet 1882.
    Darin sind folgende Infos zu den Bienerts.


    21.04.1876/22.04.1876 Paul Josef Johann (unehelich)
    M: Marie Bienert (Tochter des Polizei... Franz Bienert und Franziska Möser aus Leobschütz)


    03.12.1876/10.12.1876 Zwillinge Maria und August
    V: August Bienert
    M:Bertha Schütz
    Paten:
    Marie Bienert (Tochter des Häuslers Thomas Bienert aus Volkmannsdorf b. Nei...?)
    Theresia Bienert (Tochter des Häuslers Thomas Bienert aus Volkmannsdorf b. Nei...?)
    weitere


    25.09.1878/02.10.1878 Arthur Carl (unehelich)
    M: Bertha Bienert (Tochter des Polizei...ganten? Franz Bienert und Franziska Möser aus Leobschütz)


    28.09.1879/01.10.1879 Max Carl
    V: Julius Bienert, Lagerarbeiter
    M: Bertha Schütz


    11.02.1881/15.02.1881 Wilhelm Max
    V: Julius Bienert, Lagerarbeiter
    M: Bertha Schütz


    09.09.1882/16.09.1882 Max Richard Constantin
    V: Julius Bienert, Lagerarbeiter
    M: Bertha Schütz?


    Scheinbar war Bertha Schütz zweimal verheiratet, erst mit August Bienert dann mit Julius Bienert... Möglicherweise ist der Vater der Marie und Theresia Bienert auch der Vater des Julius und August Bienert?


    Dann noch ein Eintrag im Oppelner Amtsblatt 1817:


    Bienert, Johann - geb. Volkmannsdorf Kr. Neisse, Gemeiner, 10tes Reserve-Infanterie-Regiment, ist an den Folgen der Verwundung bei Dresden verstorben.


    LG Gummiboot

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummiboot ()

  • Hallo Gummiboot,


    recht herzlichen Dank für deine Daten. Ich werde mal alles abgleichen mit denen die ich habe. scheint aber auf den ersten Blick gut zu passen.


    Hier die Daten zum FN Bienert die ich habe, vielleicht kannst du ja auch was gebrauchen:

    Biener, Thomas
    (Beruf Häusler) oo am 06.08.1823 Maria Eckert


    Bisher bekannte Kinder:
    Biener, Theresia Francisca,
    * Volkmannsdorf 10.05.1840(Taufpaten: Franz Hilbich und Maria Biener)
    Biener, Albert August,
    * Volkmannsdorf 10.12.1844(Taufpaten: Joseph Biener und Hedwig Hilbich)
    Biener, Franz,
    * Volkmannsdorf 28.04.1846(Taufpaten: Joseph Biener und Hedwig Hilbich)
    Biener, Julius
    geboren am 24.12.1848 in Volkmannsdorf
    Taufe: 25.12.1848 (Taufpaten: Franz Hilbich und Maria Biener)
    heiratete am 17.11.1874 in Leobschütz
    Beruf: Häusler
    Bertha Johanna
    Augusta Schütz geboren am 07.01.1851 in Leobschütz, getauft am 18.01.1851(hier habe ich nur die Mutter: Anna Schütz)


    Bisher bekannte Kinder:

    • Ein Sohn war Bürstenmacher
      in Breslau
    • Ein Sohn war in Berlin
      Rudow (deren Sohn war Architekt in Wilmersdorf)
    • Richard Biener (t) geboren am 09.09.1882 in Leobschütz,

    Beruf: Stellmacher
    heiratete am 08.01.1906 in Leobschütz
    Anna Hedwig Maria
    Theresia Borsutzky (i) geboren am 16.10.1885 in Leobschütz


    Vater der Ehefrau: Robert Borsutzky (i) geb. 19.07.1858 in Wanowitz, getauft am 21.07.1858


    Mutter der Ehefrau: Josepha geborene Miemietz (Miemjetz) geb. am
    26.09.1858 in Sauerwitz, getauft am 28.09.1858


    Kinder:


    Bienert, Magdalena
    geb. 08.05.1908 gest. 03.12.1974


    Bienert, Margarete
    ca. 1935 gestorben


    Bienert, Wanda Hildegart


    Eltern von Robert Borsutzky:
    Josef Borsutzky und Johanna geb. Taunich


    Eltern von Josepha Miemjetz:
    Karl Miemjetz und
    Josepha Schneeweiss


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel