Apotheke in Breslau

  • Hallo Zusammen,


    da ich in meiner Linie im Moment nicht weiter komme, will ich es mal mit einer Nebenlinie versuchen... :]


    Meine Großtante hat mir von ihrem Onkel erzählt, also von dem Bruder meines Urgroßvaters. Er hatte früher eine Apotheke in Breslau (Ich denke so um 1940). Er hieß Carl Weinert und ging kurz vor Ende oder nach dem Krieg nach Zwickau. Leider taucht die Apotheke im Adressbuch von 1941 nicht auf. Hat vielleicht jemand ein Adressbuch von vor 1941?


    Es soll noch lebende Nachkommen geben, konnte sie aber bisher nicht ausfindig machen :(


    :danke: schon mal im Vorraus...


    Liebe Grüße
    Wibi

  • Hallo Wibi,


    ich habe ein Branchenadressbuch von 1939, dort gibt es jedoch keinen Eintrag für Weinert unter Apotheken in Breslau.


    Allerdings haben die meisten Apotheken in Breslau Namen, die mit dem des Besitzers nicht identisch sind, z.B. Schiller-Apotheke oder Apotheke am Markt. Und dann steht in dem Eintrag nur die Adresse der Apotheke, aber nicht der Name des Besitzers. Wenn Du also erfragen könntest, wie sich die Apotheke nannte, schaue ich gerne noch einmal nach.


    Viele Grüße
    sellma ?(