Suche nach Wilhelm Breuer

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand kann mir helfen.
    1. Ich bin auf der Suche nach meinen Urgroßeltern.


    Wilhelm Breuer
    * ?
    + ?


    und Anna Maria Breuer geb Felmer
    * ?
    +?


    Kinder :


    Wilhelm Breuer
    * 1884 oder 1885 ?
    + ??
    ( hat sich 1905 mit Militärpass ausgewiesen. Gibt es hierüber Aufzeichnungen ? )


    Maria Amande Heinrichs geb Breuer
    * 22.03.1882 in Barmen ( Wuppertal )
    + 25.07.1950 in Berlin


    oo seit 22.07.1905 mit


    Heinrich Heinrichs
    * 10.03.1880 in Barmen Wuppertal
    + 07.05.1960 in Berlin


    leider hat das Standesamt in Wuppertal keinerlei Aufzeichnungen über meine Urgroßeltern. Die einzigen Hinweise hierzu stammen aus der Geburtsurkunde meiner Großmutter.


    2. Aus der Linie meiner Frau suche ich Angaben oder Aufzeichnungen über die Zeit der SA Mitgliedschaft zwischen 1934 und 1945.
    Ich weiß leider nicht mehr in welchen Archivebn man hier fündig werden kann. ( Ich glaube darüber schon einmal etwas im Forum gelesen zu haben.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    :computer: Stefan

  • Hallo Stefan,


    zu 1. du solltest die Konfession oder Religion deiner Vorfahren noch angeben. Dann würde ich es einmal bei dem zuständigen Pfarramt versuchen.
    Oder versuche es einmal beim Stadtarchiv Wuppertal. Diese besitzen so weit ich weiß die alte Meldkartei auf Film. Die Orginale sind zerstört worden.
    Der Name Felmer klingt Süddeutsch? Breuer kommt ziemlich viel hier in der Kölner Gegend vor.


    zu 2. Ich glaube die Deutsche Dienststelle, Berlin könnte dir weiterhelfen.


    Gruß Janvanwerth

  • Hallo Janvanwerth,


    vielen Dank für die Antwort.


    Alle genannten waren katholischer Religion.


    Aus einer Urkunde meiner Mutter (Tochter von Maria Amande Heinrichs geb Breuer und Heinrich Heinrichs ) weiss ich, dass sie 1930 in der St. Antoniuskirche in Barmen geheiratet hat.


    Vielen dank auch für den Hinweis auf das Stadtarchiv Wuppertal.


    Leider weiss ich über die Herkunft des Namens Felmer gar nichts, alle Recherchen verliefen bisher leider erfolglos.


    Gruß aus Berlin