Taufzeugenalter

  • Hallo,


    gibt bzw. gab es (ca. 1820) ein Mindestalter für Taufzeugen? Ist es möglich, dass ein 16- o. 17jähriger Zeuge bei Taufen (ev.) sein konnte oder ist das eher unüblich?


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Forschung festgestellt, dass im Böhmen des 16. Jh. dies mitunter sogar halbwüchsige Kinder, meist die Geschwister, waren.


    Viele Grüße aus der Mark (30 Grad C)


    Michael KRAUß

  • Hallo,


    also war es zumindest möglich, obwohl es sicher ungewöhnlich war, denn mein Taufzeuge war vermutlich der jüngste von 8 Geschwistern und mit 16 Jahren Zeuge bei einer Taufe, die nicht zur (engeren) Familie gehörte. Ich hatte gehofft, dass es sich vielleicht um eine andere Person mit gleichem Namen handeln könnte.


    Dennoch vielen Dank!
    Kerstin

  • Oft wurde die Minderjährigkeit bzw. Unverheiratet auch in den Angaben der Taufzeugen mit Jgfr. ... des ..., 1. Tochter o.ä. dargestellt.
    Solch einen Eintrag habe ich in meinen Linien schon mehrfach gefunden und nach Abgleich der Daten als minderjährig bestätigt.

  • Hallo,


    bei uns in Langen war es so, das man Pate werden konnte, sobald man konfirmiert war. Das geschah meist mit 13-14 Jahren. Allerdings kamen auch jüngere Paten vor, die dann von ihren Eltern vertreten wurden.


    Z.B. hier: Montags p Candem dom lies Philips Daniell Haxhausen Soldat under Franckfurter Obrigkeit und Loysa Anna seine eheliche Hausfraw ein Söhnlein taufen, geboren den vorhergehenden Sontag als 26t Feb morgens gegen 10 Uhr, spondirte Johann Henrich Becker, He Johann Philipp Beckers Gastwirt zum Stern alhier, an dessen Stelle wegen noch geringem Alters seine Mutter gestanden, und ward genennet Johann Henrich.


    Gruß
    Gaby

  • Hallo,


    in der katholischen Kirche ist es so, daß der Pate gefirmt sein muß, was heutzutage i.d.R. in der achten oder neunten Klasse, also mit 14/15 Jahren geschieht. Früher nahm man es mit dem Alter der Firmung (und davor der Erstkommunion) nicht so eng, d.h. man wurde auch schon mal in einem jüngeren oder älteren Alter gefirmt.


    Aus der ewigen Stadt grüßt Christian