Suche Nachkomen Matern in Schleswig-Holstein

  • Hallo alle zusammen!
    Ich bin auf der Suche nach Nachkommen von wahrscheinlich Wilhelm ? Matern geb. ca. 1890 in Sonnenberg Kreis Braunsberg/Ostpreussen, der irgendwann nach Schleswig-Holstein gegangen sein soll, laut Überlieferung meines Vaters. Leider ist der Ort auch nicht bekannt. Wer kennt Materns in Schleswig-Hostein , die in Ostpreussen geboren worden sind. Genauere Daten habe ich noch nicht. Es läuft zur Zeit eine Anfrage im Ev.Zentralarchiv in Berlin bezüglich der genauen Geburtsdaten. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank im voraus für jede mögliche Information.


    karin h.

  • Hallo Karin,
    In den Jahren 1946 - 1948 hatte ich einen Lehrer, Dr. Matern, in der Goethe Schule in Flensburg. Leider weiß ich weder seinen Vornamen noch seine Herkunft. Eine Anfrage bei der Schule könnte Dir vielleicht mehr Auskunft geben.
    Henry B.

  • Hallo, vielleicht hilft das weiter: Mir ist der Name in Itzehoe (Kreis Steiburg) schon untergekommen, dort wohnt ein Maler, der so heißt.
    Kenne ihn aber nicht weiter.
    Aber hoffe, das hilft Dir etwas bei Deiner SUche...
    ;)

  • Hallo Katharina!
    Mittlerweile habe ich die Nachfahren von Wilhelm Matern gefunden, und zwar über die Kreisdatei Heiligenbeil.
    Vielen Dank für eure Informationen. Danke!
    Gruß
    Karin

  • Hallo Karin,
    ich bin eine geb. Matern, mein Vater: Aloys Matern, Geb. 06.01.1923 lebt leider nicht mehr.
    Er war Ostpreuße, leider habe ich kein Stammbaum von Ihm, da seine letzte Ehefrau letztes Jahr verstorben ist. Werde mich aber mit dessen Angehörige in Verbindung setzen.
    Ich weiß, das er mehrere Geschwister hatte,mein Vater war das Nesthäkchen, darunter ein Hugo Matern.. Wuppertal, Leo Matern.. wohnte früher in Bamberg.
    Die älteste Schwester starb in den end-60igern mit ca.mitte 40.
    Die Mutter meines Vaters verstarb laut seiner damaligen Aussage sehr früh, da war er eventuell noch ein Kind... glaube er war ein Spätgeborener.
    Die Stiefmutter meines Vaters konnte ich noch kennenlernen... sie lebte mit der ältesten Schwester von meinem Vater in Beyenburg bei Wuppertal. Davon hab ich noch Bilder.
    Vielleicht komm ich nun auch mal weiter, was meine Vorfahren betrifft... wäre schön.
    Liebe Grüße
    Ingeborg Gräfe geb. Matern

  • Hallo Ingeborg,
    leider ist in meiner Namenssammlung kein Aloys Matern, auch kein Artur und kein Leo Matern.
    Wenn ich den Geburtsort deines Vaters oder letzten Wohnort in Ostpreussen weiß, kann ich dir vielleicht weiterhelfen, da ich eine Einwohnerliste vom Kreis Heiligenbeil aus dem Jahre 1926 habe. Einen Artur Matern gab es in Hermsdorf Kreis Heiligenbeil und noch 7x Matern.
    Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob sie katholisch oder evangelisch waren (meine Vorfahren waren alle evangelisch).
    Da mein Großvater -geboren in Grünwiese schon 1867- wohl auch einige Geschwister hatte, könnte es sein hier eine Verbindung zu finden.
    Vielleicht passt da was zusammen.
    Mfg
    karin h.