BEUTLER nach Polen 1818

  • Aus Christdorf in der Ostprignitz wandert 1818 Johann Christian Beutler, * 1784 in Hohenofen, Kreis Ruppin, mit Ehefrau Maria Dorothea geb. Pein nach Polen aus.
    Wer hat Hinweise auf Auswanderungen um 1820?
    Vielen Dank für eine Mitteilung!

  • Hallo Willi,


    leider ist der (weil er selbst dort forschte in eigener Sache Prignitz-Polen) beste Kenner Volker Hahn aus Kiel verstorben. Hast Du schon mit ihm Kontakt gehabt ? Wenn nicht, versuche ich herauszubekommen, wem er seinen umfangreichen Nachlaß vermacht hat.


    Gruß
    Jutta

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Tag, Jutta,


    nein, mit Volker Hahn hatte ich keinen Kontakt. Seine exzerpierten Kirchenbücher von Dossow sind mir allerdings bekannt. Dossow interessiert mich im Zuammenhang mit meinen Vorfahren Kremp und Rosin.
    Vielen Dank für Dein Angebot, seinen Nachlass aufzuspüren. Bisher war mir nicht bekannt, dass er sich auch mit Thema Auswanderung Prignitz > Polen befasst hat.


    Schöne Grüße,


    Willi

  • Hallo,


    beim Suchen in der öffentlichen Datenbank der AGoFF fand ich leider nicht Volker Hahn, aber Art Lauf bei "Beutler in Konin". Könnte das hinkommen?


    Er wohnt zwar in Canada, ist aber sehr aktiv. Versuchs doch mal !



    Gruß

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo willi,


    Volker Hahn hatte Abwanderer aus seiner Linie nach Polen, daher hat er sich darum gekümmert. Ich muss mal nachsehen, er hatte mir mal einiges geschickt, ob da auch Dossow bei war.


    Peter

  • Hallo Willi,



    einige Taufen fand ich zu Dossow


    Rosin


    Vater kind Geburtsdatum


    Joachim Anna Sophia *17.08.1759


    Jochim Anna Sophia *15.01.1756


    Jochim Cattrina Maria *01.06.1757


    Michael Jochen *1725


    Michael Johann *16.10.1729


    Michael Johann *Jan 1727


    Michael Maria Elisabeth *19.11.1723


    Michael Anna Catharina *30.07.1721


    ohne name Maria Elisabeth *04.11.1762


    hier Roßien


    Joachim Joachim Christian *05.03.1768


    Joachim Christopf Caspar *27.01.1773


    Joachim Anna Dorothea *21.03.1766


    Joachim Sophia Gottliebe *01.12.1770


    Joachim Joachim *08.02.1765


    hoffe es hilft etwas weiterGruß


    Peter

  • Hallo


    habe auf der AGoFF Homepage (kennst Du bestimmt) im Inhaltsverzeichnis des AOFF nach Beutler gesucht und Hahn gefunden. (Ich wollte die Hefte schon bei Ebay verhökern... da hast Du Glück gehabt) Es handels sich V. Hahns Veröffentlichung (eine von vielen) Emmert aus der Rheinpfalz als Siedler in Neu-Ostpreußen und verwandte Familien:


    o.g. Mann, 27 J. ist Zeuge für den Sterbefall des Gottschalk Wilhelm am 26.12.1848 in P.D. (Königshuld) zusammen mit einem Friedrich Trottnow Landwirt, welcher eventuell aus Tützpatz bei Altenhagen gebürtig war.


    Es scheint also sinnvoll, sich weiter um Herrn Hahns Nachlaß zu bemühen.


    Gruß

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Lieber Willi,




    wegen des Nachlaß Volker Hahn: frage doch mal die Leiterin der Forschungsstelle Mittelpolen der AGoFF, Beate Harbich







    Sie sollte wissen, falls die Witwe den Nachlaß dem Verein hat zukommen lassen.




    Frohe Festtage

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Abend, Sandra,
    ich danke Dir dafür. dass Du meinen Eintrag nach oben geschoben hast. Im Ergebnis gibt es neuere Information.


    Hallo Henriette-Pauline,
    auch Dir danke ich vielmals für Deinen Hinweis. Dann werde ich mal nach den Feiertagen Beate Harbich kontaktieren; mit der AGoFF hatte ich bislang jedoch noch keinen Kontakt.


    Euch beiden schöne Feiertage und alles Gute für das kommende Jahr.


    Gruß
    Willi

  • Guten Morgen, Willi.


    My Gottschalk/Emmert family is from Paproc Duza (NNW of Warsaw) and the surrounding area. William Gottschalk was my 1st Cousin, 4 x removed. Christian BEUTLER witnessed his death record along with Friedrich Trottnow (Volker Hahn's relative)! They were all residents of Zaszkow, Nur, New East Prussia. They all emmigrated around 1820 or so. The GOTTSCHALKS were also from Prignitz (Wittstock) and prior to that, Stargard, Mecklenburg.


    I have copies of many records from the area. There are many Beutlers in the Paproc Duza records. I would like to maintain a correspondence with you.


    I was also working with Volker Hahn for several years prior to his death and helped put together the “EMMERT aud dem Regierungsbezirk Pfalz/Bayern also Siedler in Neu-Ostpreussen”. Augustina EMMERT, born 26.4.1849 is my great grandmother. (Ferdinand GOTTSCHALK was my great grandfather). They were also from the Paproc Duza area 1820 - 1870.


    I look forward to helping you search the records.


    Mit Freundlichen Gruessen.


    Carol Burns, San Francisco, California, USA


    President, Society of German Genealogy in Eastern Europe


    www.sggee.org