• Hallo,


    meine Ur-Großmutter ist in Eltringen (Avricourt) im Elsass geboren.
    Da ich die Geburtsurkunde benötige um die Eltern zu ermitteln, werde ich mich wohl an das dortige Standesamt wenden müssen.
    Kann mir jemand sagen, an wen genau ich mich da wenden muss.
    Korrespondieren die elsässischen Behörden auch in Deutsch? (Je ne parle pas francais!!).


    Oder besteht - da Ur-Oma in Berlin verstoben ist - die Möglichkeit, auch hier eine Geburtsurkunde zu erhalten?


    Gruß
    Carsten

    Suche in Ostpreussen: Reich, Biernat(h), Sokoll, Popp, Dirsat
    Suche in Sachsen: Voigt, Engelmann
    Suche im Department Moselle (Frankreich): Streiff und Hahlweg

  • Hallo Carsten,


    nachdem das Gebiet Elsaß-Lothringen an das Deutsche Reich gefallen war (1871), wurde die Ortschaft E l t r i n g e n geteilt. Als dann die deutschen 'Reichslande Elsaß-Lothringen' wieder französisch wurden (1919), blieb die Teilung der Ortschaft erhalten. Eltringen erhielt in der Tat den französischen Namen A v r i c o u r t . Zur Lage von Avricourt in Lothringen (nicht im Elsaß!) siehe: http://www.lion1906.com/Pages/…on.php?InseeVille=570042.


    Heute stellt sich das geteilte Avricourt in Lothringen (frz.: Lorraine) wie folgt dar:


    F – 54450 Avricourt (453 Einwohner), Arrondissement: Lunéville, Département: Meurthe-et-Moselle, Région: Lorraine (siehe bei Wiki: „Avricourt (Meurthe-et-Moselle)“ );


    F – 57810 Avricourt (647 Einwohner), Arrondissement: Sarrebourg, Département: Moselle, Région: Lorraine (siehe bei Wiki: „Avricourt (Moselle)“ ).


    Da die geteilte Ortschaft Avricourt zwei verschiedenen Verwaltungsgebieten (Départements) angehört, dürften hier auch 2 verschiedene Standesämter (frz.: Bureau de l' État Civil) in Betracht kommen. Wo diese beiden Standesämter ihren Sitz haben – und ob diese Ämter überhaupt noch die alten deutschen Personenstandsregister besitzen – ist nicht zu erkennen.


    Ich würde meine Bitte um Übersendung eines „Auszugs aus dem Geburtsregister“ (frz.: extrait de naissance) einfach an die beiden Bürgermeister (frz.: maire) der beiden Orte Avricourt richten:


    Monsieur
    le Maire d' Avricourt
    F – 54450 Avricourt


    Monsieur
    le Maire d' Avricourt
    F - 57810 Avricourt



    Im allgemeinen sollte man nach Lothringen besser in Französisch schreiben. Versuchen Sie es aber ruhig in deutscher Sprache und fügen Sie zum Beweis für die Herkunft Ihrer Urgroßmutter die entsprechende Heiratsurkunde bei.


    Bonne chance !


    P.S. Selbst wenn die Urgroßmutter in Berlin verstorben ist, so dürfte meines Erachtens keine Aussicht bestehen, dort die benötigte Geburtsurkunde zu erhalten.