Genealogisches Handbuch des Adels?

  • Hallo


    besitrzt jmd. von euch ein Verzeichnis oder die Gesamtausgabe des Genealogischen Handbuch des Adels? Falls ja, würde mich interessieren ob und wo folgende Familien beschrieben sind:


    von Düthe


    von Butlar


    (Holtey) von der Goy


    Würde mich sonst auch über andere Infos sehr freuen (die Familien betreffend).


    Vielen Dank!


    Tobias

  • Hallo,


    von Düthe : Keine Eintragungen


    von Butlar ( Buttlar ) :


    Fürsten:
    von Butlar ( Treusch von Butlar-Brandenfels)
    I/704
    IX/739


    Adel :
    von Buttlar ( Buttler, Butler, Treusch, von Butlar-Brandenfels ) :
    III/715
    XVII/781


    Grafen :
    von Butler Clonebough gen. Halmhausen
    IV/784


    von der Goy : Keine Eintragungen


    von Holtey
    XII/774 ( Stammfolgendarstellung )


    Gruß
    Michi

  • Hallo Michi,
    meine Bibo am Platze ist nicht so ganz leistungsstark, noch nicht am diesem neuen Bibo-Katalog - so die nette Dame dort - und so ... :( :(


    Ich suche Lit. zu den FN ELTERLEIN und UTHMANN, GEIZKOFLER etc.
    Joachim v.Roy hat mir netterweise dazu zwei Hinweise gegeben, in welchen Bänden die Stammreihen etc. abgedruckt wurden.
    ( ..
    Die S t a m m r e i h e des aus dem Erzgebirge stammenden Geschlechts E l t e r l e i n , von dem Mitglieder am 28. 10. 1766 bzw.
    24. 4. 1783 in den Reichsadelsstand erhoben wurden, ist abgedruckt in den 'Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern',
    Reihe B (= Alter Adel und Briefadel), Gotha 1916 und 1922.
    ...
    Die S t a m m r e i h e und die ä l t e r e G e n e a l o g i e des schlesischen Geschlechts U t h m a n n , von dem Mitglieder am 12.2.1532 in den böhmischen Adelsstand erhoben wurden, ist abgedruckt im 'Jahrbuch des Deutschen Adels', Bd. 3, Berlin 1899. Ergänzungen hierzu finden sich im 'Genealogischen Handbuch des Adels', Bd. 9, Glücksburg 1954...)


    Kannst Du mir helfen? :help:
    Die drei Bücher muss es doch irgendwo zur Fernleihe geben. Wie krieg ich das raus ?


    'Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern',
    Reihe B (= Alter Adel und Briefadel), Gotha 1916 und 1922.
    'Jahrbuch des Deutschen Adels', Bd. 3, Berlin 1899
    'Genealogischen Handbuch des Adels', Bd. 9, Glücksburg 1954


    :banana: Bin Dir für jede Info dankbar. :angel: :love:


    Liebe Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,


    diese Bücher gibt es immer nur in den Landesbibis und an den Unis.
    Es gibt aber die Möglichkeit, beim Starke-Verlag sich nur Kopien der entsprechenden Einträge zu bestellen.
    Eine Fernleihemöglichkeit dieser Bücher ist mir nicht bekannt.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo Michi,


    das mit den Kopien beim Starke Verlag is ne Idee, der ich gleich mal nachgehen werde. Hab vielen Dank.

  • Hallo in die Runde,


    das mit den Kopien vom Verlag geht für eine Auftragsgebühr von 2,60 € und pro Seite 0,50 € plus natürlich Porto.
    Das ist ganz annehmbar bei kleineren Sachen. :computer: :computer:

  • Anmerkung


    Eine DOROTHEA KATHARINA v. BUTTLAR erscheint weder im


    „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser – Deutscher Uradel“, Gotha 1920 S. 171 f. (Genealogie v. Buttlar, v. Buttler, v. Butler sowie Treusch v. Buttlar-Brandenfels),


    noch im


    „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser – Deutscher Uradel“, Gotha 1928, S. 82 f. (Genealogie v. Buttlar sowie Treusch v. Buttlar-Brandenfels).


    Ich halte deshalb die Angabe des Fragestellers, daß der Name seiner Familie „auf dem Stammbaum der v. Buttlar vermerkt ist“, für zweifelhaft. Auffällig ist allerdings, daß die Urgroßmutter des Fragestellers im Kreis Witzenhausen geboren wurde (wann?), wo die Freiherren v. Buttlar noch heute grundgesessen sind. Da aber der Geburtsort (Ermschwerd) der Urgroßmutter ein eigenes Standesamt besitzt, dürfte sich die Abstammung der DOROTHEA KATHARINA relativ leicht ermitteln lassen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim v. Roy ()