Mittelalter

  • Hallo Dany,


    ja, bei den Stuard`s gehst Du gleich auf die männliche Linie, ich aber erforsche die weibliche Seite!
    Ich meine die Schwiegermutter von Robert (de)Bruce (Krönung 1306...glaube ich) König von Schottland`s ersten Frau Isabella, Tochter von Donald Earl of Mar und Elen (Helen usw.) Tochter des Lywelyn.


    Die Tochter die aus der Ehe Isabella und Robert ist, ist die Verbindung zu Walter the Stewart, sie hat ihn geheiratet.


    Das Buch was ich gerade an wickel habe ist von Barbara Erskine, der Titel ist "Die Herrin von Hay".


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)


  • Hallo Maternus
    Ach so, die weibliche Linie - daran hatte ich gar nicht gedacht .... ich hab bei den schottischen Königen ausschließlich die männliche Linie verfolgt ....
    Aye die "herrin von Hay" ist sehr interessant und spannedn - das hab ich auch schon verschlungen ;)


    lg
    Dany

  • Hallo,


    ich war für ein paar Tage im Urlaub und habe somit fast das interessante Thema Mittelalter verpaßt. Da kann ich einfach nicht anders und muß noch meinen Senf mit anfügen. 8-)


    Leider beschäftigt man sich in der Geschichte viel zu sehr mit den oberen Schichten der damaligen Gesellschaft, was letztlich auch zu einer völlig falschen Vorstellung zu den Lebensumständen in jener Zeit führt. Jeder, der sich einmal mit dem Leben der breiten Masse beschäftigt hat, wird sehr schnell jegliche romantische Vorstellungen verlieren. Was uns heute in den mittelalterlichen Märkten geboten wird, kann uns auch nicht ansatzweise in jene Zeit versetzten.


    Der allgegenwärtige existentielle Kampf ums nackte Überleben, Armut, Epidemien, mangelnde Hygiene, Hungersnöte, Unfreiheit und permanente Gängelung durch die Obrigkeit bis ins Kleinste, wird hierbei gerne übersehen. Damals geschah absolut nichts ohne Zustimmung des Grundherrn.


    Das mühsame Arbeitsleben begann bereits bei den Kindern mit 6 Jahren und endete oft in erbärmlichen Spitälern.
    Auch mit der vielgepriesen freien Bauernschaft war es nicht weit her. Grund und Boden gehörte bis Mitte des 19. Jahrhunderts den Grundherrn (Adel und Klerus) und wurde als Lehen an die Bauern vergeben. Die Frondienste und Abgaben wurden gnadenlos abgefordert und eingetrieben. Nicht umsonst wollte sich immer wieder die Bauernschaft von der gottgewollten Ordnung befreien, was letztlich an der mangelnden Organisation der Aufstände scheiterte.


    Obwohl wir heute noch immer mit vielen mittelalterlichen Strukturen behaftet sind und mit unserer Gesellschaft weiter hinter unseren Möglichkeiten herhinken, bin ich heilfroh, daß mir ein Leben im Mittelalter und der guten alten Zeit erspart geblieben ist.


    So, das mußte einfach noch gesagt sein
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo,


    ich selbst bin in einer Mittelaltergruppe aktiv und beschäftige mich seit meiner Jugend mit dem Thema. Von Zeit zu Zeit treffen wir uns und lagern. Unsere Gruppe ist sehr darum bemüht, so nahe wie irgend möglich an das Original zu kommen. So nähen die meisten z.B ihre oder die Gewandungen für andere selbst, wir erforschen die damaligen Lebensmittel und kochen ausschliesslich so, wie es damals üblich war. Wir haben geschnitzte Löffel und geschniedete Messer. Ende September haben wir wieder ein Lager auf der Ronneburg und ich weiss schon jetzt, dass ich nach den 5 Tagen sehr traurig sein werde, wenn es vorbei ist.


    Wir lagern unterhalb der Burg, abseits vom Markt. Und da muss ich den Vorrednern recht geben. Märkte sind längst nicht mehr das was sie mal waren. Da wird einfach nur noch aufs Geld geschaut. Kommerz ohne Ende.


    Dauerhaft im MA zu leben kann ich mir allerdings in keiner Schicht vorstellen, dafür bin ich zu frech :angel: und genusssüchtig 8-). Ich glaub mich hätten sie längst verbrannt :P


    LG Sonja

  • Hallo Sonja,


    würde man die heutige Bevölkerung ins Mittelalter beamen, müßte sicherlich gut die Hälfte wegen Aufwiegelung,
    Majestätsbeleidigung und grobem Verstoß gegen die allgemeinen Sitten im Schuldturm schmachten oder einer
    hochnotpeinlichen Befragung unterzogen werden. X( Die Scharfrichter hätten jedenfalls Hochkonjunktur.
    Fürs Mittelalter und der gottgewollten Ordnung wären wir wohl nicht mehr zu gebrauchen. :( Zu einer kleinen Auszeit
    im selbstgezimmerten Mittelalter mag es ja gerade noch ausreichen. :]


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß
    Reinhard 8-)

  • Hallo,


    naja nicht nur peinliche Befragungen sondern auch die Foltermethoden.
    Au, lasse uns mal lieber hier.
    Stelle Dir mal vor, Du gehst mit freunden spatzieren und wie der Teufel es will bist Du plötzlich im Mittelalter gelandet.( mit freunden)
    Was willst Du denen erklären ,über Kleidung, Aussehen und Sprache?
    Zu allem unglück durch suchen sie die Taschen, was bei Frauen alles drin ist kannst Du Dir vorstellen. Jetzt kommt das Handy , Schminke usw.
    wie willst Du denen das erklären.
    Sofort Hexerei und Teufel wird Dir angelastet, na dann aua. :evil:


    Benni

  • Hallo Ihr,


    ich bin so grad am überlegen..., und finde wenn man wie wir forscht, und so einiges herausbekommt wie damals alles so abgelaufen ist in einem persönlichen Stammbaum, dann erfährt man die Geschichte manchmal anders als es uns erzählt wurde, oder was unserer Phantasie entspringt?
    Ich meine es gibt hochdotierte Personen nach deren Geschichte alles hoffnungslos schmutzig, fromm oder ein Ketzer oder ein armer Bauer dem ein Wunder geschieht und der Kirche...usw., war und die die Geschichte für uns darstellen, aber, war es wirklich so, oder kam es darauf an wo man sich befand?


    ALSO, wenn es möglich wäre, so habe ich gedacht, das man ins Mittelalter zurückgeht, dann kommt es darauf an wo man genau landet.


    Ich meine wenn man in einer großen Stadt zurückkommt, dann schauen alle nur dumm wer du eigentlich bist und es bleibt erstmal beim gaffen und es kommt zu keinen Körperkontrollen.
    Wenn man aber in einem Dorf so plötzlich erscheint (:-))), dann kann es schon passieren das der Erste der dich erblickt anfängt zu schreien und das nimmt dann seinen Lauf wie wir uns ihn hier gerade vorstellen.


    Oder seht ihr das anders?


    Stellt euch mal vor man landet in Afrika um 1100, da gibt es dann auch gleich drei Möglichkeiten die geschehen könnten...usw.
    (vielleicht noch mehr )...gar nicht auszudenken, aber neugierig bin ich schon. :]


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • ich forsche im Mittelalter,habe jemanden der mir die Urkunden übersetzt,von Altlatain ins deutsche.
    In einigen Abschnitten wird ganz human sogar fast liebevoll szenen
    geschildert.
    Kurz einen auszug aus einer Urkunde von 1100.


    Sanftmut und treuer Bemühungen zu umhegen, in Rücksichtnahme auf die mütterliche unddie väterliche Liebe wegen der Vergeltung Gottes mit gütigem und mildem Schutz eben den Ort zu verwalten und tätig festzuhalten sich anstrengen,andem sie nämlich zu Seiten ihres Vaters und ihrer Mutter bis zum Tage der Auferstehung mit uns zusammen schlafen und der seligen Unsterblichkeit Festgewand als Lohn für die Barmherzigkeit, die sie in Christi Weise den Gläubigen haben zuteil weden lassen , empfangen werden.


    Daran sieht man natürlich, daß es nicht nur unkultiviert zu ging.
    Es kam durch die Hexenverfolgung zu solch ein Ausmaß,mit Folterungen.
    Sicher wer ein Dieb war wurde bestaft,härter als heute.
    Man darf nicht nur eine Seite sehen.


    Wollen wir mal eine Zeitmaschiene entwickeln ? =)


    Benni

  • Benni, ich bin dabei =) =) =)


    Ich habe es von mir persönlich aus gesehen, als ich das geschrieben habe vorhin!
    Also meinseitig... :rolleyes:


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Benni,


    mit der hochnotpeinlichen Befragung wurde früher die Folter umschrieben. 8-)


    Mit der Frage was mit uns passieren würde, käme es ganz darauf an, in welches Jahrhundert wir geraten würden. Möglicherweise läßt sich das etwas aus der Geschichte des Kaspar Hausers ableiten. Zudem gab es früher sehr viel umherziehendes Volk aus allen Herren Länder. Sofern wir uns also an die Regeln hielten und uns an keinem Ort niederlassen wollten, würde außer Gaffen zunächst auch nicht allzuviel passieren.

    Zur Beruhigung, mit der Schminke würden sich die Leute nicht sonderlich wundern, denn Schminke gab es schon bei den Menschen der Antike und der prähistorischen Zeit.


    Das Interesse an einem Handy würde sich Mangels Gesprächspartner und Netzbetreiber wohl auch in Grenzen halten. Was bliebe, wäre das Leuchten des Displays. Ein Phänomen, daß mit der Leistungsfähigkeit des Akkus früher oder später auch ein Ende finden würde. 8o


    Das größte Problem wäre sicherlich die Bewältigung ganz alltäglicher Dinge und die Einhaltung der gottgewollten Ordnung. Dazu ein Zitat zur Leibeigenschaft aus diesem Forum: „ ... nichts gehöret euch, die Seele gehöret Gott, eure Leiber, Güter und alles was ihr habt, ist mein.“ X(


    Vor dem 18. Jahrhundert hätten wir bestimmt auch Schwierigkeiten uns in der Vorstellungswelt der Leute zurecht zu finden.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo,


    Naja ich habe mir vor gestellt wenn Du diese Dinge wirklich erklären müßtest.
    Du kannst Dich gut aus der Schlinge ziehen , mit umherziehen :no:.
    Du wirst Gefangen , was nun :D ?
    Also nichts mehr mit gaffen.
    So nun sind die Erklärungen vorbei und der König sagt ich will dieses Handy haben bau mir das. Diesen sogenannten Kugelschreiber will ich auch haben und für meine Gattin will ich diese wunderschönen Dinge
    für ihr Aussehen.
    Punkt aus ,kein Wort mehr.
    So nun mach mal. :banana: :banana:
    Also ich denke nicht, daß es so einfach wäre.


    Wenn Du das schaffen kannst nehme ich Dich sofort in unserer Zeitmaschiene mit =) =).


    Ich hoffe Du verstehst Spaß.


    Benni

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • So seyd nun gegrüsset,


    ich bin gerade dabei, kurz ins Mittelalter (für 1 We) abzutauchen und hab schmunzelnd eure letzten Beiträge gelesen. Euch empfehle ich wirklich den Film über einen modernen Ritter im Mittelalter, der Ritter ist Whoopy Goldberg...... Noch fragen ( mir fällt leider der Titel nicht ein)


    Da kriegt ihr für alles Lösungen....


    So nun gehabt Euch denn wohl bis nächste Woche.... 8-)

  • lach!!!


    Hallo Sonja,


    den Film habe ich auch gesehen, aber ich frage mich heute noch woher hat sie gewußt das die Sonnenfinsternis eintritt, selbst ich habe Schwierigkeiten das mal so auf die schnelle heraus zu bekommen :D


    Ich weiß sie hatte da so ein Buch bei sich und den Gettobooster aber das hat man ja nicht wiklich zur Hand so ein Fachbuch fürs` Mittelalter oder?
    Meinerseitig wäre ich dann froh, wenn ich dort hingelange (ins Mittelalter), wo ich einigermaßen die Schrift entziffern kann. =)


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Benni,


    Merlin hat mir dringend abgeraten, mich mit Frauensleut´ in eine Zeitmaschine zu setzen. :no:
    Zudem hat er mir auch die Gedanken des Königs anvertraut:


    „Kann sie mir ein Handy erschaffen, werde ich dieses Teufelswerk für meine Dienste nutzen
    und sie sicher im Turm verwaren. Ansonsten werde ich sie wegen Scharlatanerie am Halse aufknüpfen lassen.“
    X(


    Wie ich die Sache einschätze, würden die Raben wohl bald Gesellschaft bekommen. Ich vertrage keine Zugluft
    oder Feuchtigkeit, da bleib´ ich lieber hier.
    :harpist:


    Gruß
    Reinhard

  • Kennt ihr den Film bzw das Buch "Timeline" ?
    Da geht es um Archöologen, die bei einer Ausgrabung in Frankreich, bei einer alten Burg, eine morderne Brille finden ....
    Und dann geht die Geschichte richtig los ;) mit Zeitmaschine in das Mittelalter, zu der Burg wo die Ausgrabungen stattfanden ....


    Also, an diesen Film dachte ich grad als ich eure letzten Beiträge las ...
    Im Film wird diese Problematik, wie sich verhalten, Kleidung etc gut rübergebracht ...
    Und auch, als die Zeitreisenden den Überfall auf die Burg miterlebten und mitkämpften ..
    Kann sich das einer heute vorstellen ?
    Wie es ist, wenn man mitten in ein Schlachtengetümmel gerät, nicht weiß wer warum gegen wen kämpft ?
    Und dann, wo doch die Menschen heute mit solchen Schlachten absolut nicht mehr vertraut sind !!


    Also, ich fand den Film sehr schön !!


    .... und ich bin gut abgeschweift ...


    lg
    Dany

  • :(


    Das is genau das, was wir nicht wollen.... Wir in unsere Gruppe versuchen uns so nahe als mit unseren bescheidenen Mitteln möglich am Mittelalter zu orientieren.


    Viel Spass, ja klar, ohne das gehts nicht, aber auch ernsthafte Recherche. Viele Bücher lesen, Sich informieren und austauschen. Seiten an sich finden und erkennen, die man nie für Möglich gehalten hätte. DAS ist lebendiges Mittelalter...


    (bitte nicht verwechseln mit den verbohrten Leuten, die nichts neben sich zulassen und meinen, man müsse den Hasen mit der Keule erschlagen und sonst gäbs kein Lager... und das Schaf haben sie auch eigenhändig geschoren und die Wolle gewaschen und gekardt und überhaupt.... :angel: (wir wollens ja nu wirklich nich übertreiben!!!!!)


    Im Frühjahr machen wir bestimmt wieder ein Lager, indem wir gerne Gäste begrüssen, die mal reinschnuppern wollen. Es gibt bei uns allerdings nicht den Mittelalterschnickschnak, wie Holzschwerter etc. Sondern real Live... Wasser holen, selber spülen, Wäsche Waschen, Weben, schnitzen töpfern etc.


    Wennn ein Termin feststeht, sag ich gerne Bescheid, falls Interesse besteht.


    LG Sonja

  • Hallo Sonja


    Ich fahre auch gelegentlich mit einer Gruppe auf Lager - erlebbares Mittelalter ... nix verbohrtes ;)


    Wo wäre euer Lager denn ??


    Lg
    Dany

  • Hallo Dany,


    obwohl ich mir gerne SF-Filme anschaue, habe ich diesen Film leider nicht gesehen.
    Ich fand die Zeitreisen von Catwezle und des Ritters Godefroy in dem französischen
    Spielfilm „Die Besucher“ recht interessant und lustig. In beiden Filmen war natürlich
    manches überzeichnet, dennoch hatten die Regisseure es geschafft, uns mit der
    Vorstellungswelt der damaligen Menschen in einer unterhaltsamen Weise zu
    konfrontieren. Gerade das Selbstverständnis des Ritters Godefrey fand ich sehr
    gelungen dargestellt.


    In dem Film von Whoppy Goldberg habe ich etwas das Gefühl des scheinbar Möglichen
    vermißt. Hier war mir einfach ein wenig zuviel amerikanischer Zeitgeist unter die
    Ritterschaft geraten.


    Gruß
    Reinhard
    :harpist:

  • @ strobel :jepp,is ja auch von Amis gemacht, aber sehr unterhaltsam...


    @ Daniel: in der momentanen Gruppe ist seit letztem We die Saison rum, die sind aber zu sehr A und mit zuviel tuerem Schnickes behaftet, was zur damaligen Zeit keiner hatte....++


    Wir bauen gerade eine neue Gruppe auf, aus leuten, die zwar ernsthaft interesse haben, aber noch in normalen Linien denken.... :frog:


    Wenn Du magst, kannst Du ja mal was zu Dir schreiben und vielleicht auch Deinen Zeitraum in dem Du darstellen willst näher beschreiben. Schick einfach ne Mail an mich ( sonko@web.de)


    Liebe Grüsse Sonja

  • Hallo Ihr alle,


    im Moment läuft ja der Film "Das Parfüm" von Süsskind im Kino.
    Und, um nochmal zum echten Mittelalter zurüchzukommen: das, was wir eigentlich nicht nachvollziehen können,...das ist der fürchterliche Gestank in Städten zur damaligen Zeit und was die Menschen so alles taten oder wie sie selber rochen, das sind Dinge die man auf keinen Mittelaltertmarkt nachvollziehen kann, auch wenn ein paar Schweine und anderes Getier sich dort aufhält, denn das wiederspräche unseren Gesetzen die wir im Moment haben.
    Also kann ich im Moment, da ich den Film noch nicht gesehen habe, nur das Buch empfehlen.
    In den ersten Seiten wird der Leser sofort auf diesen Gestank aufmerksam gemacht, der damals herrschte und das kann man auf alten "Reiseführern"(die gab es damals auch schon) nachlesen.
    Ich würde trotzdem einmal 24 Stunden dort verbringen :] :] :]
    Es gab ja auch mal ein Winter und ein Sommerpalais, was meint ihr denn warum? =)
    Naja, daß waren so meine Gedanken dazu, ich würde immer noch die 24 Stunden dort nutzen :]


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)