Familie Niebuhr Kreis Dithmarschen/ Meldorf Burg/ Barlt

  • Hallo an alle.....


    Ich komme bei unserer Familien-Chronik nicht mehr voran.
    Meine Forschung endet bei meiner Ur-Großmutter Katharina Niebuhr (geb. ca. 1870).
    Alles was ich von ihr weiß ist folgendes.
    Katharina Niebuhr war eine unverheiratete Dienstmagd bei einem Bauern in Barlt bei Meldorf.
    Sie bekam am 26. Oktober 1891 unehelich einen Sohn, Johann Hermann Niebuhr.
    Wer kann mir Informationen, bzw. Daten zum Namen Niebuhr im Kreis Dithmarschen geben?
    Bin für alles dankbar!!!!! 8-)

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hallo,


    was steht in der Abstammungsurkunde von Johann ? Was ist aus seiner Taufurkunde zu entnehmen ? Was steht in seiner Heiratsurkunde und im Heiratsbuch der Kirche ?


    Viele Grüße
    Michi

  • Hi Michi, mit so einer raschen Reaktion habe ich gar nicht gerechnet....... hab Dank dafür!!!
    :danke:
    Also, ich bin im Besitz der Heiratsurkunde von Johann Niebuhr. Aus der geht hervor, dass seine Mutter, Katharina Niebuhr, eine unverheiratete Dienstmagd war. Weder ihr Geburtstag noch andere Daten, geschweige der Name von Johanns Vater, sind der Urkunde zu entnehmen. In der damaligen Zeit war es ja wohl auch eine Schande ein uneheliches Kind zu bekommen. Da wurde bestimmt so einiges "totgeschwiegen".
    Mein Vater hat vor Jahren schon einmal in der Stadtverwaltung in Meldorf nach den Geburtsdaten der Katharina nachgefragt. Leider konnte man ihm dort nicht weiterhelfen und ihn an die Kirchengemeinden verwiesen.
    Mein Vater ist leider mittlerweile verstorben. Nun nach einigen Jahren habe ich mich rangemacht unsere Familien-Chronik weiterzuführen.
    Ich habe jetzt einige Kirchengemeinden in der Gegend angeschrieben, in der Hoffnung etwas mehr Licht in die Sache zu bringen.
    Wie ist das eigentlich mit dem Datenschutz???

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hallo,


    der Datenschutz greift nur bei Personen in nichtgerader Linie ( Geschwister, Tanten, ........ ) § 61 Personenstandsgesetz.
    Was Standesamtsunterlagen betrifft, liegen die Fristen bei 130 Jahren, Kirchen sehen das viel lockerer.


    Was Du benötigst, ist die Abstammungsurkunde mit allen Randvermerken von Johann sowie den Taufeintrag.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hi Wolfgang.... das könnte echt eine heiße Spur sein!!!! Windbergen liegt ca. 2-3 km von Barlt, wo meine Recherche geendet hat, entfernt. Auf alle Fälle habe ich es mir notiert und werde der Spur folgen. DANKE!!!! :dogrun:

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hi Michi.....
    wie jetzt Abstammungsurkunde mit allen Randbemerkungen und Taufeintrag??? ?( Aus der Heiratsurkunde geht lediglich hervor, dass Johann der evangelischen Religion angehörte. Meinst du das mit Taufeintrag? Die Heiratsurkunde wurde vom Standesamt ausgestellt. Was meinst du mit Randbemerkungen? Sorry für meine Unwissenheit!!!
    Gruß von Zeitreise

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hallo,


    folgende Urkunden / Unterlagen sollte man je Person und Ehe, im Idealfall, haben :


    Abstammungsurkunde / Standesamt
    Heiratsurkunde / Standesamt
    Sterbeurkunde / Standesamt


    Alle Urkunden sollten immer in Kopie und mit allen Randvermerken angefordert werden da diese Eheschließungen, Sterbedaten, usw. enthalten / enthalten können.


    Desweiteren :


    Taufeintrag der Kirche
    Heiratseintrag der Kirche
    Beisetzungseintrag der Kirche.


    Wenn also aus der Urkunde hervorgeht, das er ev. war, ist er ev getauft wurden und die Kirche führt darüber Buch.


    Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter, vielleicht findest Du auch noch wichtige Infos in unserem " Leitfaden ", die Du nutzen kannst.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo Wolfgang, ich noch mal. Woher stammt die Info, dass bei der Volkszählung 1803 eine Familie Niebuhr in Windbergen erwähnt wird?
    mfg zeitreise ?(

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hi Wolfgang, ich war mittlerweile auf deiner Homepage und vorherige Frage hat sich erledigt. Nur komisch, dass ich bei späteren Volkszählungen unter dem Namen "Niebuhr" keine Resultate erhalte. Nur aus dem Jahre 1803 finde ich 'ne ganze Menge Niebuhr. Hat die Pest damals alle Niebuhr's hinweggerafft? Blödsinn, dann gäbe es mich ja gar nicht. :D
    Übrigens finde ich in der Datenbank zur VZ 1803 bei http://www.aggsh.de überhaupt keinen Niebuhr ?(
    mfg zeitreise

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hi zeitreise,


    das liegt sicher daran, dass natürlich noch nicht sämtliche Daten aller VZ Jahre und aller Orte beim AKVZ erfasst sind. Es stehen in der Datenbank im Moment gut 330 000 Datensätze, das ist eben nur ein Bruchteil der Gesamtmenge, aber es wächst stetig.
    Beim AGGSH sind eigentlich nur Fragmente von VZs, da liegen ja irgendwie die Wurzeln des AKVZ, aber das war vor meiner Zeit.


    Als Schleswig Holsteiner hast Du vielleicht mal Lust meine private Website zu besuchen: http://www.boock-family.de
    Ist noch im "Wiederaufbau" sollte aber auch mit der Zeit an Umfang zunehmen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Kompliment Wolfgang........ wirkt sehr gelungen und ansprechend deine Seite!!! Und wie weit du in deiner Ahnenforschung voran, bzw. zurück gekommen bist. Da steckt bestimmt Arbeit von einigen Jahren dahinter.
    Manchmal möchte ich die Flinte einfach ins Korn werfen, aber die Beiträge in diesem Forum und mein Forschergeist, auch wenn ich oft ungeduldig bin, lassen mich weiter machen. Irgendwie macht es ja auch Spaß!!!! mfg zeitreise

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.