Vorname Ledewina

  • Bei meinen münsterländischen Vorfahren ist der Name Lidwina , Lydwina, Ledwina und Ludwina in einigen Familien recht verbreitet, vor allem im 19.Jahrhundert. Ich nehme an, er kommt von dem Namen Ludowina, den ich auch verschiedentlich dabei habe, aber über dessen Herkunft ich auch nichts weiß.

  • Hallo,


    nachdem ich nun mal den Blick in meine schlauen Bücher gewagt habe, muß ich mich korrigieren.
    In meinem "Lexikon der Namen und Heiligen" von Wimmer und Melzer steht folgendes zu Lidwina (Ludwina, Lidwigis, Lidia):
    " zu ahd. hlut (laut, berühmt) oder eher liuti (Volk, wehrhafte Männer) + wini (Freund): berühmte Freundin, bzw. Freundin des Volkes".
    Ludwig setzt sich dagegen aus hlut und wig (Kampf) zusammen und bedeutet somit berühmter Kämpfer.


    Viele Grüße Christian Erath

  • Hallo


    Auf der Suche des Namens Ledwina bin ich nun hier gelandet.


    Mein Nachname ist Ledwina.


    Die Vorfahren kann ich bis ca 1800 im ehemaligen Sudetenland finden. Wohnort war bis zur Vertreibung Gastorf in der Nähe von Prag.


    Alle die ich bisher angeschrieben habe können nur bis ca 1800 zurück verfolgen. Die Namen sind in diesem Bereich auch bis nach Polen zu finden. Dort gibt es auch eine Mathe Prof.
    Des weiteren gibt es die Namen in Österreich.
    Ein Namensvetter von mir wohnt in Schweden und kommt auch aus dem ehemaligen Bereich im Sudetenland.
    Bei der Suche kommen bisher drei Linien die nicht miteinander Verwand ? sind auf.
    Nach Öffnung der Grenzen tauchten auch vermehrt diese als Vornamen auf und bei der Internetsuche stößt man immer auf das Romanfragment von Annette Droste Hülshoff.


    Der Name ist übersetzt im Tchechischen = Niere


    Sollte jemand noch mehr Verbindungen vor 1800 finden währe ich dankbar.


    Viele Grüße Gerhard Ledwina

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard L ()