Lind Haßloch

  • Guten Abend in die Runde,
    Verwandte aus USA haben mich um Hilfe gebeten. Ich stelle die Frage hier mal vor.
    Gesucht wird eine Familie Lind, die 1837 nach USA ausgewandert ist. Dazu passend wurden mir Taufeinträge zweier (vermutlicher) Töchter mitgeteilt.


    Frage: wer hat Zugang zu (kath.) KBs, Kopien davon, Ortsfamilienbüchern etc. aus Haßloch? Gesucht werden die Einträge über:


    Catharine(?) Lind ~03.09.1831 (oder 1832?)
    Catherine(?) Lind ~21.02.1835 beide kath. in Haßloch


    wichtig wäre, etwas über die Eltern und sonstigen Familienangehörige zu erfahren, und ob ihre Eltern mit ihnen in die USA emigriert sind.
    Aus anderen Quellen scheint ersichtlich, daß beide Schwestern sind, und ihre zweiten Vornamen irgendwo auf der Strecke geblieben sind. Auch daß beide 1837 noch gelebt haben. Ist aber alles noch Vermutung.
    Ich werde demnächst das Thema unter etwas anderen Aspekten auch im Forum Auswanderung ansprechen. Zu Haßloch/Pfalz sind dies jedoch die einzigen Angaben, die ich bekommen habe.
    freundliche Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Gisela,


    laut IGI wurde eine Catharina Lindt, die am 03. Sept. 1831 geboren wurde, am 04. Sept. in Hassloch getauft. Die Eltern waren Johannes Lindt und Maria Christina geb. Kaufmann.


    Dazu passt folgende Auswanderung lt. castlegarden: Am 27.07.1837 in Amerika angekommen: Johann Lind 32, Maria Christina 31, Christoph 9, Catharina 5 und Catharina 2.


    Zu Christoph fand ich noch folgendes: Georgius Christophorus Kaufmann, *29.01.1828, get. 02.02.1828 in Hassloch, Mutter Maria Christina Kaufmann.


    Gruß
    Anita

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()