Rosowski/Hoffmann/aus dem Kr. Ortelsburg, später in Oberhausen

  • Hallo,


    ich suche Informationen über meine Vorfahren aus dem Kreis Ortelsburg, die später nach Oberhausen gezogen sind.


    Gottlieb Rosowski*1842 Ulonskofen( Sohn von Johann Rosowski und Louise Kamien)
    oo
    Charlotte Fidorra*1842 Eichthal( Tochter von Samuel Fidorra und Louise Kostrzewa)
    Sie heirateten 1863 und hatten mind. 5 Kinder, darunter meinen Ur-Ur-Großvater Michael Rosowski*1880 und Wilhem Rosowski*1865. Ich suche dringend die Nachfahren dieses Wilhelm Rosowski's.


    Wilhelm Johann Hoffmann*1855 Beutnerdorf/Ortelsburg( Sohn von Tischlermeister Johann Hoffmann in Ortelsburg und Anna Brzesinski)
    oo
    Bertha Maria Biella*1857 Piassutten( Tochter des Lehrers Christian Biella und Louise Kubutsch in Piassutten)
    Sie heirateten 1880 und hatten ca. 8 Kinder, darunter Ida*1896 und Malwine Bertha*1881 . Zu den anderen Kindern ist mir nichts genaueres bekannt, außer ein paar Namen:
    Anna Hoffmann, später verehelichte Passmann in Oberhausen
    Lena Hoffmann, später verehelichte Großkurt in ?
    Marie Hoffmann und Otto Hoffmann



    Ich würde mich über jeden noch so kleinen Hinweis freuen.


    Viele Grüße


    Peggy :danke:

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo,
    Ulonsk-Ofen, Kreis Ortelsburg, gehörte zum Kirchspiel Ortelsburg. Von diesem hat - wie schon einmal mitgeteilt - das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~, oo und # 1818, 1823-1874.
    Eichthal, Kreis Ortelsburg, gehörte auch zum Kirchspiel Ortelsburg.
    Von Ortelsburg sind Standesamtregister (vom 01.10.1874), soweit sie älter als 100 Jahre sind, beim Staatsarchiv Allenstein vorhanden.
    Durch einen Rundbrief unter den 220 im bundesdeutschen Telefonbuch verzeichneten Rosowski lässt sich auch feststellen, wer Nachkomme des "Wilhelm Rosowski * 1865" ist. Auch mit Hlfe von Adressbüchern von Ortelsburg und der Nachfrage bei der Heimatortskartei, Rosenbergstr. 42 A, 70176 Stuttgart, müsste doch zu klären sein, wo die Rosowski "abgeblieben" sind.
    Beuthersdorf, Kreis Ortelsburg, gehörte ebenfalls zum Kirchspiel Ortelsburg.
    Piassutten, Kreis Ortelsburg, gehörte zum Kirchspiel Klein-Jerutten. Von diesem hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ und oo 1754-1874, # 1795-1875.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer