Aabenraa

  • Hallo!


    Mein Grossvater ist am 8. März 1862 in Apenrade geboren. Wie kann ich an die Geburtsurkunde kommen um weitere Daten über die Familie zu erhalten. Ich kann kein dänisch. Wer mir hilft, sei im voraus bedankt.


    Hans Meyer

  • Hallo Hans,


    Du kannst es auch mal bei den Volkszählungen versuchen. Klick mal hier, vielleicht hilft das weiter. Über den Arbeitskreis Volkszählungen kommst Du vielleicht auch an die Daten des Standesamtes heran, zumindest könntest Du dort mal fragen, an wen Du Dich wenden musst.


    Wenn Du auf diese Weise einen konkreten Ansprechpartner gefunden kannst, werde ich Dir bei der Übersetzung helfen. Wahrscheinlich woird das aber nicht nötig sein, weil man auf den Ämtern in Aabenraa auch deutsche Sprachkenntnisse hat.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo!
    Danke für Deine Antwort. Leider ist auf der Seite keine Adresse vermerkt. Bei der Volkszählung 1870 würde ich sicher etwas finden, aber bis jetzt bin ich noch nicht viel weiter.
    Gruss!
    Hans

  • Moin Meyerhans,
    das Thema war auch im .net! Also: Die Damen und Herren beim Landesarchiv in Apenrade sprechen auch alle deutsch, sind sehr hilfsbereit, nett und höflich!
    Erreichen kann man das Archiv:
    Landsarkivet for Sønderjylland (Landesarchiv für Südjütland)
    Adresse: Haderslevvej 45
    By: 6200 (dän. Postleitzahl)
    Telefon 74625858
    Fax: 74623288
    e-mail info@visitaabenraa.dk


    Meines Wissens lagern dort alle Kirchenbücher des regionalen Bereiches. Ob auch die alten Standesamtunterlagen, weiß ich leider nicht. Aber fragen kostet nix, oder?
    Gruß
    jojogett

  • Hallo!
    Vielen Dank für Deinen Rat. Ich habe gestern vom Kirkekontor auch diese Adresse bekommen. Die e-mail adressewar:
    mailbox@laa.sa.dk Ich habe gleich eine Anfrage hingeschickt. Mal sehen was es gibt.
    Freundliche Grüsse!
    Hans

  • Hallo zusammen!
    Nach nur 5 Tagen habe ich heute vom Archiv Südjütland in Apenraade eine Antwort bekommen. Keine Photokopie, aber alle Daten in deutsch übersetzt. Mit Angaben, mit denen ich noch einen Schritt weiter kommen kann. Bei der Gelegenheit danke ich noch einmal Allen die mir mit Ratschlägen geholfen haben.
    Hans Meyer

  • Vorfahren !


    Hallo, mein Name ist Werner Schlaikier, geb. 03.02.1945 in Straubing ( Bayern ) . Ich fange gerade an zu versuchen einen Stammbaum über meine Fam. Zu erstellen.
    Mein Vater war Georg Ernst Schlaikier und Ella Schlaikier, beide Wohnhaft in Hamburg. Mein Großvater war Hans Schlaikier, und dessen Vorfahren sollen aus der nähe von Hadersleben bei Appenrade stammen.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich weiß nur, dass mein Vater Georg Ernst Schlaikier geb. 15.10.1907 früher schon einmal angefangen hatte, Material über Vorfahren zu bekommen, leider sind diese jedoch verloren gegangen.
    Es soll sogar eine Sage und ein Familienwappen gegeben haben. Wer kann mir helfen.
    Meine Mailanschrift :
    „wschlaikie [ät] aol. com„
    Schon jetzt vielen Dank
    Werner Schlaikier

  • Hallo Werner,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Bei der Suche von früheren Vorfahren in Apenrade könntest Du vielleicht bei den Volkszählungen (http://www.akvz.de) fündig werden, dort sind auch Daten aus dem heutigen Dänemark vorhanden. Zunächst würde ich an Deiner Stelle versuchen, über Geburts- und Heiratsurkunden weiterzukommen. Also:


    Besorge Dir die Heiratsurkunde Deiner Eltern, darauf ist der jeweilige Geburtsort (oft auch die Namen ihrer jeweiligen Eltern) vermerkt. Beim Standesamt des Geburtsortes der Eltern bekommst Du dann weitere Urkunden, die Dir weiterhelfen.


    Bitte sieh Dir die Hinweise in unserem Leitfaden an, da bekommst Du einige Tipps über die weitere Vorgehensweise.


    Übrigens: Bitte gib hier keine Email-Adressen an, denn auch dieses Forum wird regelmäßig von Suchmaschinen daraufhin durchgesehen, ob nicht irgendwo Adressen zu finden sind, an die man massenhaft Spam verschicken kann. Dein Briefkasten wird dann bald mit unerwünschtem Müll verstopft sein. Ich habe Deine Adresse daher etwas verfremdet.


    Wenn Du weitere Fragen hast, werden wir Dir hier gerne weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Forschungen!


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Jens