Wo finde ich Einwanderungsunterlagen?

  • Hallo,


    am 8. Januar 1916 ist mein Urgroßvater Ferdinand Lieske mit seiner Familie aus der Ukraine in Gumbinnen eingebürgert worden.
    Wo können ggf diese Unterlagen gelagert sein? Ich hoffe das damals wie heute eine Menge Formulare auszufüllen waren mit Nachweis der deutschen Ahnen usw.


    Gruß Wolfgang

  • Hat niemand einen Hinweis der mir helfen kann? Die Suche mit Google brachte leider keinen Erfolg für mich, da ich immer nur Hinweise bekomme, wie ich aus Deutschland auswandern kann. =)


    Werden die alten Unterlagen in einer Einwanderungsbehörde gelagert? Oder in ein anderes Archiv gebracht?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    bist du hier inzwischen weitergekommen? Ist die Frage noch aktuell?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • aktuell eigentlich immer noch, da ich noch keine weiteren Anhaltspunkte finden konnte. Meine Forschungen haben sich aber auch im Moment in eine andere Richtung bewegt.


    mit freundlichen Grüßen aus Rhede
    Wolfgang Lieske

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hole diese Frage noch einmal hervor, da sie auch für mich aktuell ist. Mein Ahne Fn Bednarzik ist zw. 1827 und 1833 in Polen geboren und ca 1860 nach Rummy Kreis Ortelsburg zugezogen. Frage: Wo findet man evtl Einbürgerungsunterlagen ?
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Ich nehme mal an die Einbürgerungsunterlagen befanden sich bei den zuständigen Standesämtern. Man musste ja bei einer Einbürgerung auch Gebühren zahlen.


    Ob diese Unterlagen noch heute in Polen erhalten sind musst du dort klären ! Da bin ich aber sehr skeptisch.


    Gruß didirich