Gehört Obornik zu Westpreußen?

  • Hallo,


    ich bin hier ganz neu und habe trotz Suchfunktion nicht den Ort Obornik gefunden. Mein Urgroßvater und dessen Vater stammen daher. Um in der richtigen Rubrik zu forschen, muss ich wissen, ob Obornik zu Westpreußen oder zu einer anderen Region gehört.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    ManuG

  • Hallo


    In Ritters Geographisch-Statistisches-Lexikon von 1906 habe ich gefunden


    1) Kr. in Prov. u. Rgb. Posen, 1094,70 qkm, 4 St. 103 Ldgm., 66 Gutsbze., 50352 E. (16147 Evang., 22895 Kath., 1301 Juden) Im Gebiet der Obra und Warthe; Der Boden ist eben, bewaldet, zum Teil morastig.


    2) AG. ebd. Ldger. Posen


    3) O.(Bz.Posen),St. ebd., a. d. Warthe, 3602 E. Post und T. EdL Posen-Schneidmühl-Neustettin. Brennereien u. Stärkefabr.


    Gruß


    Gerhard L

  • Zitat

    Original von Gerhard L
    2) AG. ebd. Ldger. Posen


    3) O.(Bz.Posen),St. ebd., a. d. Warthe, 3602 E. Post und T. EdL Posen-Schneidmühl-Neustettin. Brennereien u. Stärkefabr.


    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für die Antwort!
    Was bedeuten die o.g. Abkürzungen "AG. ebd. Ldger." und "St. ebd."? Kannst du mir diese evtl. erklären?

  • Die von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher habe ich am 29.12.2006 zur Einsicht in Braunschweig bestellt. Leider habe ich noch keine Nachricht bekommen, dass die Verfilmungen eingetroffen sind. Dauert es wirklich so lange oder sollte ich dort höflich anfragen (scheue mich davor, zu nerven)?


    Danke für die interessante Internetseite!

  • Hallo


    Die Abkürzungen sind


    AG = Amtsgericht
    ebd = ebendaselbst
    Ldger = Landgericht
    St = Stadt ebendaselbst
    T = Telegraphenstation
    EdL Eisenbahnstation der Linie


    Vielleicht schafft das Klarheit


    Grüße
    Gerhard L

  • Hallo Manuela


    Kann es auch nur so aufschreiben. Wühle ja noch nicht lange hier in diesem Forum mit. Da ich durch Zufall so einen alten Schmöker habe suche ich und freue mich wenn ich etwas helfen kann.


    Bei meiner Linie suche ich auch im Raum Leitmeritz/Gastorf noch.


    Viele Grüße Gerhard L