Amtsgericht Königslutter

  • Hallo Forschergemeinde,


    ich versuche gerade die beruflichen (und örtlichen) Wanderungen meines Urgroßvaters nachzuvollziehen. Erster Ansatzpunkt ist da der Arbeitgeber zum Zeitpunkt seiner Heirat 1908 - das Herzogliche Amtsgericht Königslutter, wo er als Schreiber angestellt war.


    In Königslutter gibt es aber kein Amtsgericht mehr und das Stadtarchiv gibt auch nichts her. Weiss vielleicht jemand, wo ich Unterlagen finden kann. Ich suche "alles", Angefangen von Infos zum Amtsgericht selbst (existiert von bis, Fotos, übergeordnete Instanz) bis hin zu Personalunterlagen.


    Google hat mal nichts Überzeugendes gefunden (ausser einem Siegel).


    Ich danke Euch!


    Gruss aus Frankreich
    Synke

    Raum Stralsund/Rügen: Piehl, Rieck, Schröder, Wittstock
    Altmark/Raum Magdeburg: Kuhlmann, Neumann, Röding, Steffen, Weber, Weitland, Zander
    Harz und Umland: Birkefeld, Bosse, Darnedde, Ebeling, Henkel, Kummig/Kumht, Lange, Otto, Piepenbrink, Rosenthal, Sendt, Steffen, Thiele
    Südthüringen: Becher, Erdmann, Fischer, Gering, Günther, Kolb, Kummer, Weiss
    Sachsen: Butter, Drechsler, Juhrs, Klopfer, Lorenz, Michael, Morgenstern, Richter, Salzbrenner, Schiertz, Schlechte, Tausch

  • Moin,


    man müsste verfolgen, wohin die Unterlagen des herzoglichen Amtsgericht Königslutter hingelangt sind.


    Hast Du schon bei dem Staatsarchiv angefragt, das für die Region zuständig ist? Ich denke, dass dies das Staatsarchiv Wolfenbüttel ist.


    Viele Grüße


    Benny

  • Hallo Benny,


    ich habe mal AIDA befragt. Aber Hinweise auf Personalakten ab 1900 habe ich nicht gefunden.


    Du hast recht, ich sollte mal vorsichtig in Wolfenbüttel anfragen. Zumal auch Helmstedt als "Nachfolger" - soweit bin ich schon - seine Akten auch nach Wolfenbüttel gibt.


    Aber vielleicht was ja noch jemand was.


    Gruss Synke

    Raum Stralsund/Rügen: Piehl, Rieck, Schröder, Wittstock
    Altmark/Raum Magdeburg: Kuhlmann, Neumann, Röding, Steffen, Weber, Weitland, Zander
    Harz und Umland: Birkefeld, Bosse, Darnedde, Ebeling, Henkel, Kummig/Kumht, Lange, Otto, Piepenbrink, Rosenthal, Sendt, Steffen, Thiele
    Südthüringen: Becher, Erdmann, Fischer, Gering, Günther, Kolb, Kummer, Weiss
    Sachsen: Butter, Drechsler, Juhrs, Klopfer, Lorenz, Michael, Morgenstern, Richter, Salzbrenner, Schiertz, Schlechte, Tausch

  • Hallo,


    AIDA hat bestimmt nicht die gesamten Findbücher und Akten erfasst.


    Also ich finde in den Archiven immer mehr Akten als in AIDA. Im Grunde genommen ersetzt dieses nämlich die Suche vor Ort nicht.


    Gruß


    Benny

  • Hallo Synke,


    mach mal folgendes: Klick diesen Link an


    http://www.staatsarchive.niede…e/master/C504_L20_D0.html
    Dann so weiter:


    1. in der oberen Leiste (rot) mit der Maus auf "Recherche"


    2. dort "Beständeübersicht Wolfenbüttel" auswählen


    3. Klick auf "Zur Beständeübersicht..." (in roter Schrift) im großen weißen Feld


    4. Klick auf "Archiv-Recherche" oben der ockerfarbene Button


    5. nun im Suchfeld den Suchbegriff eingeben, z.B. "Amtsgericht Königslutter". Dort gibt es auch eine Archivalie über Schreiber beim Amtsgericht, allerdings für die Zeit vor 1900.


    Personalakten könnte man evtl. unter dem Stichwort Justizverwaltung finden. Zwar nicht unbedingt in dieser Beständeübersicht, möglicherweise aber vor Ort im Achiv.


    Du kannst ja auch den Namen deines Urgroßvaters eingeben.



    Viel Erfolg wünscht
    Gerda

  • Hallo Gerda,


    ich danke für das Stichwort "Justizverwaltung". Die Liste der Schreiber habe ich auch schon entdeckt. Leider geht sie nur bis 1890 und da konnte mein Urgroßvater wohl höchstens seinen Namen schreiben =) (Jahrgang 1884)


    Gruss Synke

    Raum Stralsund/Rügen: Piehl, Rieck, Schröder, Wittstock
    Altmark/Raum Magdeburg: Kuhlmann, Neumann, Röding, Steffen, Weber, Weitland, Zander
    Harz und Umland: Birkefeld, Bosse, Darnedde, Ebeling, Henkel, Kummig/Kumht, Lange, Otto, Piepenbrink, Rosenthal, Sendt, Steffen, Thiele
    Südthüringen: Becher, Erdmann, Fischer, Gering, Günther, Kolb, Kummer, Weiss
    Sachsen: Butter, Drechsler, Juhrs, Klopfer, Lorenz, Michael, Morgenstern, Richter, Salzbrenner, Schiertz, Schlechte, Tausch