Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Monika

Trainee

• "Monika" started this thread

Societies: Vereinigung für Familienkunde Elmshorn e.V.

• Send private message

1

Saturday, September 16th 2006, 9:22am

Lötzener Adressensammlung

Hallo an alle Forscher in Lötzen un Umgebung

Ich habe von der Cousine meiner Schwiegermutter einen seltenen Schatz bekommen. Es handelt sich um eine Adressensammlung von 1947 von ehemaligen Bewohnern aus und um Lötzen, die nach ihrer Flucht über Deutschland verteilt waren.Dieses Heft besteht aus zusammengetragenen Adressen und ist denke ich mal eine Hilfe um an weitere Verwandte oder eigene Vorfahren zu kommen.

Ich bin gerne bereit Informationen daraus weiter zugeben.

Sonniges Wochenende
Monika
Dauersuche
Dargies,Vorrath im Memelland
Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
Hagemann,Richter, aus Vorpommern
Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

This post has been edited 1 times, last edit by "Monika" (Sep 16th 2006, 9:22am)

Kaiser

Trainee

Societies: nein

• Send private message

2

Tuesday, October 31st 2006, 3:14pm

RE: Lötzener Adressesnsammlung

Hallo Monika,

auch ich suche im Bereich Lötzen. Mir liegen einige alte Postkarten vor auf dem die Adresse Kl. Jagodnen, Post Rotwalde oder Post Gr. Jagodnen Kr. Lötzen steht. Auch ein Gespräch mit meiner gr. Cousine hat ergeben, das meine Ahnen dort wohl eine Schnapsbrennerei hatten.
Ich suche nach Information zu den Namen: Draheim, Gertrud (meine Oma), Franz und Martha Draheim (Urgrosseltern) etc.

Vielen Dank für Deine Mühe.
Heike

Societies: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Send private message

3

Tuesday, October 31st 2006, 4:32pm

Hallo,
ich halte es für wichtig, den "Schatz" der Nachwelt dadurch zu erhalten, dass Sie Kopien hiervon der Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy

Unregistered

4

Tuesday, October 31st 2006, 5:28pm

D r a h e i m

Hallo Heike,

wenn Sie hier http://www.familysearch.org/Eng/search/f…archresults.asp
bei 'Last Name' den Namen Draheim eingeben, danach das Feld 'Use exact spelling' anklicken und anschließend den Suchbefehl 'Search' erteilen, dann können Sie erkennen, wie weit der Familienname Draheim einst verbreitet war.

Im übrigen finde ich einen „Michel D r a h e i m “ aus Ellerwalde und einen „Gergen D r a h e i m“ aus Treugenkohl unter denjenigen „Einsassen“ des Amtes Marienwerder, die am 15. Oktober 1714 im Amtshaus der Stadt Marienwerder den „Erbhuldigungs-Eyd“ auf ihren Landesherrn, den König von Preußen, ablegten.

Freundliche Grüße vom Rhein

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim v. Roy" (Oct 31st 2006, 5:28pm)

Monika

Trainee

• Send private message

5

Wednesday, November 1st 2006, 12:11pm

Lötzener Adressesnsammlung

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,
damit wäre es der 5 te verein, dem ich Kopien schicken soll. Bei 56 Seiten mal 0,05 Euro pro Seite und ca 3,50 Porto frage ich mich dann doch, wer das bezahlen soll?
Wenn ich mal irgend etwas haben möchte, kostet es auch immer sehr viel Geld und mir hat auch noch kein Verein kostenlos Daten zur Verfügung gestellt.

Ich bin gerne bereit meine Daten zur Verfügung zu stellen,deshalb habe ich es ja gepostet

Mit freundlichen Grüssen

Monika
Dauersuche

Societies: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Send private message

6

Wednesday, November 1st 2006, 12:25pm

Quoted

Original von Monika Mir hat auch noch kein Verein kostenlos Daten zur Verfügung gestellt.

Bei der Heimatortskartei handelt es sich um einen staatlich anerkannten kirchlichen Suchdienst, der aus 20.000.000 Karteikarten, einer Ortkartei und einer Straßenkartei Rechercheaufträge - meines Wissens umsonst - ausführt.
Schade, dass Sie die Kartei nur "Vereinen" zur Verfügung gestellt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Monika

Trainee

• Send private message

7

Wednesday, November 1st 2006, 12:42pm

Quoted

Schade, dass Sie die Kartei nur "Vereinen" zur Verfügung gestellt haben.

Bis dato habe ich die Daten ausser im Forum ,bzw. auf Anfrage niemandem zur Verfügung gestellt.

Quoted

Bei der Heimatortskartei handelt es sich um einen staatlich anerkannten kirchlichen Suchdienst, der aus 20.000.000 Karteikarten, einer Ortkartei und einer Straßenkartei Rechercheaufträge - meines Wissens umsonst - ausführt.

Dieses war mir nicht bekannt.

Was mir bei der ganzen Sache immer etwas sauer aufsteigt , sind so Anfragen wie , kannst du es mal abschreiben oder kopieren ohne das dann jemand bereit ist auch mal etwas für mich zu suchen, bzw heisst es dann , das kostet aber.

Mit freundlichen grüssen

Monika
Dauersuche

Anika

Unregistered

8

Wednesday, November 22nd 2006, 8:37am

Hallo,

scann die Datei doch einmal ein. Danach hast du sie digital (als PDF?) auf dem Rechner vorliegen und kannst sie, kostenlos und ohne Mehraufwand auf CD brennen oder beliebig oft per Mail verschicken - wenn du willst. Das ist einmal Arbeit, kostet nichts, und der Schatz ist gesichert. Denn, das mag jetzt blöde klingen, wenn solche Unterlagen nur an einer Stelle vorliegen, ist es schon oft vorgekommen, dass sie verlorengingen oder durch Bücherwürmer, Feuer oder andere Katastrophen zerstört wurden.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich lege von meinem Kram aus dem Grund auch immer Sicherungskopien an, die ich an verschiedenen Orten deponiere. Man weiß ja nie...

Ciao
Anika

Sylvie11

Unregistered

9

Wednesday, January 17th 2007, 1:16pm

Hallo Monika,

Hast du dort den Namen RIEHL, AMMON oder DUWE? Wäre lieb wenn du schauen würdest!

Liebe GRüße,
Sylvie

AndreaK

Unregistered

10

Wednesday, January 17th 2007, 7:19pm

Suche in Lötzen

Hallo Monika! ich möchte dir erst einmal Danke für dein freundliches Angebot sagen. Das ist schon eine ganze Menge wert!
Dass man es immer noch mehr Leuten zur Verfügung stellen kann, steht außer Zweifel. Und manchmal hat man den Eindruck, dass man der Einzige ist der verteilt und gibt und nie kommt etwas zurück.
Ich wollte dich abert voller Spannung fragen, ob du vielleicht einen Georg Friedrich Wilhelm Fromme geb. 17.2.1877 in Potdam und 10.05.1943 in Lötzen gestorben hast. Er war verheiratet mit Ottilie Radke die am 17.5.1902 geboren wurde aber ich habe immer noch nicht herausbekommen, wo und wann sie gestorben ist.
Vielen Dank im Voraus!
Andrea

Monika

Trainee

• Send private message

11

Wednesday, January 17th 2007, 8:16pm

RE: Suche in Lötzen

Hallo Andrea

In diesem Adressbuch stehen nur DAten von Leuten, die früher in Lötzen gewohnt haben und dann ihre Adresse in dieses Buch haben schreiben lassen---ich werde nachschauen ob ich deine Ottilie Radke finde----die Adresse kann nur ein Ansatz für weitere Forschungen sein

Hallo Sylvie

Hast du auch Vornamen zu diesen Namen?

Es dauert einige Tage

Monika
Dauersuche

• Send private message

12

Wednesday, January 17th 2007, 8:29pm

RE: Suche in Lötzen

Hallo Monika,

erst einmal vielen Dank für Dein tolles Angebot ! Ich bin auf der Suche nach dem Namen Pfau/Fau und Peiszan / Peischan, Paijan u.ä.

Vielen Dank,
lieben Gruss
Eva Maria

Joachim v. Roy

Unregistered

13

Wednesday, January 17th 2007, 9:12pm

A m m o n

Hallo Sylvie,

der Familienname AMMON / AMMAN / AMMANN erscheint in Ostpreußen bereits 1690. So gehörten zu den „Bürgern“, die am 14. Juli 1690 im Amtshaus zu Balga den Erb-Eid auf den Landesherrn abzulegen hatten, ein „Hannß Amman“ („Handtwerker, so Eigenes hat“) aus Heiligenbeil und „Peter Amman“ sowie „Michel Ammon“ aus Zinthen.

Unter den „Bürgern“ der Stadt Zinthen, die dort am 18. September 1717 den Erb-Eid auf den Landesherrn ablegten, gehörte der Schuhmacher „Jacob Ammon“.

Als 1737 die „Einsaßen deß Ambts Preusch-Eylau“ den Huldigungs-Eid auf den Landesherrn abzulegen hatten, hatten der Adel, die Freien, die Frei-Schulzen und die Frei-Krüger des Amtes sowie von der Stadt Preußisch Eylau der Bürgermeister, der Richter und der „Gerichtsverwandte Merten Friderich Ammon“ nach Königsberg zu reisen, um dort „die Erbhuldigung“ zu leisten.

Quelle: H.H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678-1737, Hamburg 1992, S. 112, 113, 349, 407.

Freundliche Grüße vom Rhein

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim v. Roy" (Jan 17th 2007, 9:14pm)

Sylvie11

Unregistered

14

Thursday, January 18th 2007, 8:47am

RE: A m m o n

Hallo Monika,

Das ist wirklich großartig von dir, dass du in deiner Adresssammlung für mich schaust!

Also die Riehls:

Gustav Riehl
Emma Grete Riehl

Die Ammons:

Alexander Ammon
Auguste Ammon
Emma Grete Ammon
Edith Ammon

Die Duwes: (die sind für einen Bekannten, mal sehen ob ich die Namen zusammenbekomme)

Julius Duwe
Wilhelmine Duwe
...

Liebe Grüße,
Sylvie

Sylvie11

Unregistered

15

Thursday, January 18th 2007, 8:50am

Hallo Joachim,

Das ist ja interessant! Was du alles weißt und immer so findest - bin begeistert!

Soweit bin ich leider noch nicht mit meinen Ammons! Weiß auch im Moment nicht so recht wie es da weiter gehen soll!

Wie könnte ich so eine mögliche Verwandschaft prüfen?

Liebe Grüße,
Sylvie

Kesaka

Unregistered

16

Sunday, January 21st 2007, 5:31pm

Hallo Monika,

ich suche nach dem Namen Hübner aus Lötzen.
Kannst du da bitte auch mal nachsehen?

Monika

Trainee

• Send private message

17

Sunday, January 21st 2007, 10:38pm

Hallo Sylivie11,

ja wie kann man rausbekommen ob es deine Verwandten sind,indem man mit seinen Verwandten spricht, andersherum, alle notwendigen Urkunden beantragen, dann kommt Kirchenbücher lesen--über Lötzen gibt es zum Glück welche bei den Mormonen,die man bestellen kann und so puzzlet man sich langsam rückwärts.

Monika
Dauersuche

Monika

Trainee

• Send private message

18

Monday, January 22nd 2007, 1:51am

Hallo,
an alle die noch nach Daten suchten sind in Euren Briefkästen

Monika
Dauersuche

Sylvie11

Unregistered

19

Monday, January 22nd 2007, 9:48am

Hallo Monika,

Dank Dir! Vielleicht bringen mir deine Namen bald was, wenn ich auf "Meine Ammons und Hinz" stoße!

Wo kann ich denn Urkunden aus Talken herbekommen? Ich spreche ja kein Polnisch ect. Und woher weiß ich ob diese überhaupt existieren?

Mit meinen Verwandten kann ich leider nicht mehr sprechen... der einizige aus Talken den ich noch kennenlernen durfte war mein Großvater, welcher aber leider verstarb als ich 9 Jahre alt war. Er hat nie über sein "erstes Leben" in Talken gesprochen, auch nicht über seine Zeit im Krieg, so dass meine Großmutter und seine Kinder auch nichts darüber wissen.
Telefonischen Kontakt habe ich zu einigen ehemaligen Talkern, welche alle meinen Opa kennen, mir aber nur allgemeine Infos zu ihm und seiner Familie geben können. Diese sind auch viel wert - sehr viel. Aber liefern mir eben keinen weiteren Anknüpfpunkte.

Liebe Grüße,
Sylvia

Kesaka

Unregistered

20

Monday, January 22nd 2007, 1:26pm

Hallo Monika,
habe Nachricht erhalten, dass du mir eine Nachricht geschickt hast, kann sie aber leider nicht finden.
Kannst du sie mir bitte nochmal schicken?
LG
Susanne