von Buerckner ?, Kietz / Küstrin

  • Ich suche meinen Ur-Ur- Großvater. Sein Sohn hat das „VON“, das Wappen und die „Mühle mit Ökonomie“ verkauft, nachdem sein Vater sich erschossen hat und nannte sich dann:
    Maximilian Ferdinand Berckner, geb ca 1860-1870 in Kietz Küstrin. Heiratete LINA SIELER aus WILDETAUBE. Um die Jahrhundertwende verschollen.
    Meine Großmutter ist das 3.Kind und in Zeitz geboren.


    Die Recherchen in der Familie haben nicht mehr ergeben. Die Suche nach dem Grundstück war ergebnislos, da die Akten und die Gebäude im Krieg völlig vernichtet wurden.
    Meine Forschung ist einzusehen unter: http://www.hintergrosssoltholz.de/ahnenforschung-fietz/

  • Zitat

    Original von Anna Fietz
    Ich suche meinen Ur-Ur- Großvater. Sein Sohn hat das „VON“, das Wappen und die „Mühle mit Ökonomie“ verkauft,


    Hallo!


    Woher weißt Du denn das er sein VON "verkauft" hat? ?(
    Hast Du denn schon die Sterbeurkunde/Heiratsurkunde/Geburtsurkunde Deines Urgroßvaters?



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hallo Anna,


    wenn ich die Angaben von Deiner Homepage richtig verstanden habe, fehlen von Deinen Ur-Ur-Großeltern eigentlich alle wichtigen Daten (Geburt/Heirat/Tod).


    Da deine Erkenntnisse nahezu ausschließlich aus dem Familienkreis kommen (siehe 1. Satz letzter Abschnitt), empfiehlt es sich die amtlichen Urkunden zu besorgen.


    Für diesen deinem Fall würde ich mir organisieren:
    - Heiratsurkunde Kaltschmidt- Berkner
    - Geburtsurkunde von Anna Charlotte Berckner
    - und die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden der Eltern von Anna Charlotte Berckner


    Vielleicht hast Du ja schon ein Teil davon. Mit Hilfe dieser Urkunden lassen sich zumindest die Zeiträume und Ereignisse (z.B. verschollen?) eingrenzen.


    Welche Religionszugehörigkeit hatten denn diese Vorfahren? Vermutl. evangelisch, oder? Weiß jemand welche Kirche hier zuständig war/ist?


    Ich glaube das reicht erstmal, mir würden noch ein paar Ansätze einfallen, aber dafür sollte man sicher erstmal wissen, was an Daten da und ich welcher Form vorliegt.


    Viel Erfolg bei Deinen Forschungen!
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo Anna!


    Wie Andreas auch schon schrieb, solltest Du Dir zunächst die Geburtsurkunde Deiner Großmutter, die Sterbe-/Heirats-/Geburtsurkunden Deines Urgroßvaters und dann Deines UrUrgroßvaters besorgen.
    Aus der Geburtsurkunde bzw. des Taufeintrages Deines UrUrgroßvaters müsste dann ersichtlich sein, ob er tatsächlich ein VON besaß (und es auf welche ArtundWeise auch verloren ging) oder es eben einfach nur eine der vielen Familiengeschichten ist.



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hallo Jueti!


    Von Anna und Maximilian weiß ich folgendes:
    Anna Charlotte Berckner


    Geboren : -am 12.04.1894 -in Zeitz Freiheit 9°°Uhr
    Vater : Maximilian Ferdinand Berckner
    Mutter : Lina Sieler
    Getauft : -am7.8.1894 -in St. Michael Zeitz
    Paten : Frau RostFrau GydnerFrau Sieler
    Staatsang. Religion: deutsch/evangelisch
    Wohnt : 1. -am -in ZEITZ Freiheit – Lindenstr.16/17 -
    2. Fabrikstr.26 – Brüderstr. 3 –
    Badstubenvorstadt 7
    Heirat : 1. -am 15.08.1925 -in Zeitz Brüderstr.3
    -den/die Erdmann Ernst Georg KaltschmidtZeitz
    Steintorstr. Sattler Tapezierer
    Kinder : aus der Ehe : Edeltraud Anna u. Ute Charlotte
    Gestorben : -am 15.7.1979 -in Zeitz


    Maximilian Ferdinand Berckner



    Geboren : -am -in Kiez Küstrien
    Vater : ......... von BUERCKNER
    Mutter : ??
    Getauft : -am -in
    Staatsang. Religion verm. Deutsch/evangelisch
    Wohnte : 1. -am -in GERA
    2. ZEITZ Freiheit

    Heirat : 1. -am ?? -in ??
    -den/die Lina Sieler (Wilde Taube ? Gera ?)

    Kinder : aus .. Ehe : Frieda Lina, Gertrud, Anna Charlotte, Walter Adolf, Lina Maria, Hermann Maximilian, Paul Karl
    Gestorben : -am -in verschollen !!!



    Alles andere sind nur die Erzählungen aus der Familie.
    z.B: am steinernen Torbogen des Grundstückes soll das Wappen der Familie gewesen sein.
    Im Siebmacher (bürgerl) soll es ein Wappen von "Buerckner" geben, aber das war 1710.


    Gruß Anna

  • Ich habe über den Heimatverein und das Katasteramt Kietz keinerlei Auskünfte über den Wohnsitz etc bekommen können. Auch habe ich keinerlei Geburtsdaten um in den Kirchenbüchern nachsehen lassen zu können. Auch wurde mir gesagt, daß von Küstrin alles verloren sei.


    Gruß Anna

  • Versuche doch erstmal den Sterbeort und damit die Sterbeurkunde Deines

    Maximilian Ferdinand Berckner


    zu finden. In dieser Urkunde sollte der Geburtsort stehen. Manchmal ist er gar nicht in Küstrin oder Umgebung geboren, sondern z.B. in Gera. Denn dort wohnte er ja scheinbar auch zeitweise.


    Meine Schwiegermutter meinte z.B. immer das ihre Mutter in Schleswig-Holstein geboren wurde - naja, vorgestern habe ich dann nun die Geburtsurkunde bekommen - aus Torgelow in Pommern.



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Wie ich GEHÖRT habe hat sich der Vater von Maximilian in Kiez auf dem zur Mühle gehörenden Gewässer in seinem Boot erschossen. Wegen Schulden. Daraufhin soll Maximilian eben allles zu Geld gemacht haben, was noch an Werten da war, also auch den Titel. Maximilian ist dann als Tramp zwishen Gera und Berlin durch die Lande gezogen und schließlich verschollen.
    Ich habe Leute mit dem Namen Sieler (Mädchenname seiner Frau)in Wildetaube angeschrieben, um vielleicht über diese Familie Näheres herauszubekommen. Aber wie man sich denken kann, habe ich keine Antwort erhalten. Vielleicht haben sie ja in der Gegend geheiratet. Ich werde nochmal versuchen dort die Kirchenbücher und Standesämter abzuklappern.
    Tja, ziemlich undurchsichtig das alles.
    Gruß Anna


  • Hallo;
    Kietz bei Küstrin gehörte zum Kirchspiel Küstrin. Über den Verbleib der Kirchenbücher ist (mir) nichts bekannt. Sowohl im Standesamt I in Berlin als auch bei polnischen Standesämtern und Staatsarchiven sind keine Standesamtregister (ab 01.10.1874) vorhanden.
    Beim Wappen Bürkner im Siebmacher, Band Bürgerliche 1. Teil, Seite 59, Tafel 82, ist folgendes angemerkt: "Bürkner, Johann Heinrich, kursächsisch sächsischer Amtsverwalter zu Zwickau 1710."
    Es kann doch nicht zu schwer sein, alle 20 - in Worten: (nur) zwanzig - im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Berckner mit einem Rundbrief anzuschreiben mit der Frage, was an genealogischen Daten bei den jeweiligen Personen bekannt ist. Rückporto sollte selbstverständlich sein. Am besten ein weitgehend vorbereiteten Brief beizulegen auch.
    Haben Sie schon eine v o l l s t ä n d i g e Kopie des Geburtseintrages vom 12.04.1894 vom Standesamt Zeitz? Eventuell ist der Taufeintrag noch ergiebiger.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Anmerkung:


    Es war in Deutschland zu keiner Zeit möglich, das Adelsprädikat "von" - etwa wegen Armut - zu verkaufen!! Allerdings findet man oft, daß Angehörige deutscher Adelsfamilien, die im 19. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten oder nach Australien ausgewandert waren, sich des Adelsprädikats "von" nicht mehr bedienten.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Friedhard,
    Ja in Zeitz war ich schon, dort habe ich die Vornamen von Maximilian und den Mädchennamen seiner Frau herausgefunden. In den Kirchenbüchern fand sich für Kind 1 und 2 ein Verweis nach Gera. Dort war ich aber noch nicht.
    Zu den Berckners: die aus unserer Familie hab ich alle schon befragt, die anderen - nur Hörensagen - Unterlagen sind nicht vorhanden. Danach war Maximilian das einzige Kind. Ein paar der anderen Berckners (die aus der Gegend) habe ich auch angeschrieben, keine Antwort.
    Nachdem Du mir wieder etwas Mut gemacht hast*, versuch ich es mit dem Rest auch nochmal.


    Gruß Anna


    * die Leute in meiner Umgebung meinen nämlich ich sei verrückt einfach wildfremde Leute anzuschreiben.


  • Hallo Herr Bürkner,


    Ihre Mail war ja eine freudige Überraschung! :D Das erste "Lebenszeichen" eines Bür(c)kners seit ich mit meinen Forschungen in der Genealogie begann und das ist schon etliche Jahre her.


    Ja die BÜR(C)KNER und BER(C)KNER aus der Neumark hab ich mir schon alle rausgesucht: Orte: NAHAUSEN, RUFEN, KÖNIGSBERG(NM), LOPPOW, EICHWERDER,....


    Leider kann ich immer noch nichts über den Geburtsort oder das Geb-Datum sagen. ;( Oder über den Vater von Maximilian.


    Deshalb kann ich nichts zu den interessanten Fällen, die Sie da nennen sagen. Ich hab aber hin und wieder einen Berckner notiert, wenn er mir in die Quere kam:


    Haben Sie schon den Berckner aus HAMMER bei LIEBENWALDE gefunden?


    "1513 der Kurfürst verkauft den Eisenhammer an SIMON BERCKNER "


    oder


    "Sophia Berckner.Sophia heiratete Martin Sasse.


    Sie hatten die folgenden Kinder:


    M i Carl Gottlieb Sasse *1751 in Grabow (Neumark), Brandenburg


    M ii Friedrich Sasse *1752 in Grabow (Neumark), Brandenburg


    M iii Johann Christian Sasse *1754 in Grabow (Neumark), Brandenburg


    F iv Catharina Elisabeth Sasse *1756 in Grabow (Neumark), Brandenburg


    M v Martin Sasse *1761 in Grabow (Neumark), Brandenburg .


    Er starb am 17. März 1761 in Grabow (Neumark), Brandenburg.


    Er wurde 1761 in Grabow (Neumark), Brandenburg bestattet.


    M vi Michael Sasse *1762 in Grabow (Neumark), Brandenburg


    M vii Martin Sasse * 1767 in Grabow (Neumark), Brandenburg


    oder


    1710 gab es in ZWICKAU einen Johann Heinrich BÜRCKNER, kursächsisch sächsischer Amtsverwalter zu Zwickau. Sein bürgerliches Wappen ist:


    ein Baum auf einem Berg.


    Soweit erst mal für heute,


    schöne Grüße aus dem Norden sendet


    Anna


    PS: Ich setze meine Antwort auch ins Forum, vielleicht beißt ja nochmal irgendwann ein Ber(c)kner-Forscher an!

  • Hallo Anna,


    die richtige Familie zu finden, ist die eine Sache und das scheint sich mangels der Personendaten sicher etwas schwer zu erweisen. Da wünsche ich Dir viel Glück. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der in der selben Familie forscht.


    Die andere Sache ist die mit dem adeligen Titel, wobei es sich hier nicht um einen Titel, sondern um das Prädikat "von" handelt. Dass man keinen Titel oder Prädikat verkaufen konnte, wurde ja bereits mehrfach erwähnt. Auch der Verkauf eines Familienwappens bringt überhaupt keinen Sinn. Der Adelsstand war eine Würde und kein handelbares Gut. Es gab da ganz klare rechtliche Regelungen. Kein Käufer hätte etwas mit einem erworbenen adeligen Titel anfangen können, er wäre allenfalls wegen Anmaßung und Hochstapelei mit den Gesetzen in Konflikt geraten. Man konnte allenfalls auf das Führen eines adeligen Titels verzichten und das ging auch nur, wenn man das schriftlich beim Preußischen Heroldsamt darlegte. Es waren immerhin Personendaten, die man nicht einfach auf gut Dünken ändern konnte, zumindest schon zu Zeiten, als Dein Urgroßvater lebte. Es müßte also dazu eine Akte im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz im dortigen Heroldsarchiv vorliegen.


    Hier gibt es allerdings noch ein anderes Problem. Um auf einen Adelstitel oder -prädikat verzichten zu können, muss die Familie auch adelig gewesen sein und hier scheint mir irgendetwas an den Überlieferungen nicht zu stimmen. In keinem einzigen Nachschlagewerk des Adels, weder in den alten noch in den modernen, ist eine adelige Familie von Buerckner oder Berckner verzeichnet. Da es sich in dem Fall um Adel auf Preußischem Territorium handelte, habe ich auch die Adelsentsetzungen durchgesehen. Auch dort ist niemand mit diesem Namen verzeichnet.


    Auch im Siebmacher wäre bei Adelsstand das Wappen in der entsprechenden Abteilung Adel verzeichnet. Hier allerdings auch nur ein bürgerliches Wappen, bei dem es noch zu erforschen wäre, ob es sich um dieselbe Familie handelt.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    4 Mal editiert, zuletzt von Hina ()

  • da Küstrin zur Neumark gerchnet werden kann, mal diese datenbank abfragen, momentan läuft sie aber noch nicht wegen dem Crash


    http://wiki-de.genealogy.net/NeumarkDB_ind_data


    es gibt noch eine Seite von küstrin-kietz im Internet von einer Privatperson mit daten, müsste sich beim googlen finden lassen.


    Standesamtsregister gibt es nur von 1939 bis 1943, die liegen in küstrin.


    KB sind mir vom Militär bekannt.



    Peter

  • vielleicht hilft das weiter, gefunden auf www.der-lentz.de%2Fkuestrin_1760.html


    Trauregister Küstrin von 1760 - 1775
    Teil II von E. Naumann's Trauregistern


    II 187 Berckner, Gottlieb, Jgs. Schiffer u. Egt., Eichwerder, So. d.
    Martin B. oo 7.1.1761 Henschelin, Maria Elisabeth, Jgfr., To. d. Johann H.


    Trauregister Küstrin von 1760 - 1775
    Teil II von E. Naumann's Trauregistern


    Am 15. August 1758 wurde fast die ganze Stadt und Festung Küstrin in Schutt und Asche gelegt. Bei dem
    Bombardement gingen auch die ältesten Kirchenbücher der Stadt Küstrin verloren. Das Konsistorium ordnete
    deshalb unterm 31. Dezember 1760 an, daß als Ersatz für die vernichteten Kirchenbücher ein neues Register
    anzulegen sei. Diesem Ersatzband entnahm 1943 Obersteuerinspektor E. Naumann die Angaben der Trauungen und
    veröffentlichte sie unter dem Titel 'Die ältesten evgl.-luth. Trauregister der Stadt Küstrin', Teil I. in "Der
    Neumärker" 3, 1943, S. 261-288, Teil II. in "Der Neumärker" 4, 1944, S. 1-15.


    Das von Naumann erstellte Verzeichnis enthält Namen und Vornamen der Ehepaare, Beruf des Mannes und Datum
    der Hochzeit, z.T. statt des letzteren ersatzweise das Datum der Geburt des ältesten Kindes, gelegentlich auch
    Hinweise auf frühere oder spätere Heiraten eines Partners. Das Verzeichnis ist alphabetisch nach den Nachnamen
    der Ehemänner angelegt. In einem dritten Teil der Veröffentlichung sollte ein alphabetisches Verzeichnis der
    Ehefrauen enthalten sein. Dieser ist jedoch meines Wissens nie erschienen.
    gez., Gerd Schmerse

  • Das ist ja süß von Euch, daß ihr so Vieles nachgesehen und rausgesucht habt!
    Habt ganz ganz herzlichen Dank dafür :!:


    @ Hina: auch das mit dem evtl. bürgerlichen "von" ist erstmal Makulatur, solange ich keine Daten von meinem Maxilmilian finde.
    Ich habe schon gedacht, daß das "von" (an das die Alten sich so unbedingt erinnern wollen) vielleicht mit dem Gut zu tun hatte, als Häusername.
    Na wie dem auch sei, ich brauch was von Maximilian. Heirats- oder Sterbeurkunde ausdem Bereich Aue- Gera - Greiz - Zeitz.
    Sogar Leipzig bis Berlin ist möglich, da der Ur- Großvater sein Leben lang in dieser Gegend herumgewandert ist und nur einmal im Jahr seine Frau und Kinder in Zeitz besucht hat. Ca 1902 wurde er geschieden, was auch keiner bisher wußte. Aber auch von den Gerichten gibts dazu angeblich keine Unterlagen mehr. Da müßte man sich mit dem Gericht Zeitz genau auskennen, um da was zu finden. Auf Anfrage war da nix zu machen.


    woddy: mit Herrn Schmerse hab ich schon darüber korrespondiert und das Trauregister hab ich auch schon durchgesehen und mir den Schiffer Gottlieb Berckner rausgeschrieben. Allerdings ist das alles nur für den Fall, daß ich mal weiterkomme. Ohne die Daten von Maximilian hänge ich da völlig in der Luft!!!


    Auch über das Gut in "Kietz-Küstrin" "Mühle und Ökonomie" ist nichts zu finden. Der Geschichtsverein antwortet nicht. Private Anfrage bei einem Mitglied (einem Fischer, der auch dort wohnt) hat auch nichts ergeben. Auch meine Anfragen an die Nachbargemeinde Manschnow, die 2 Mühlen hat, verliefen ergebnislos.


    Da ich selbst nicht in Berlin oder vor Ort suchen kann und auch die vielen Anfragen, die ich da starten müßte einfach zu teuer sind, hoffe ich darauf, daß mal ein Forscher, der in der Gegend forscht, sich meiner erinnert :S


    Also hier nochmal die gesuchten Daten:
    Maximilian Ferdinand Berckner
    - oo ca.1890-93 Aue??? welches?? Gera???
    - geschieden 1902/03 vermutlich ZEITZ
    - + nach1909 wo???


    Stürmische Grüße aus dem Norden und ein dickes DANKEßÖÖÖN


    sendet Anna