Spitzer, Drews, Milke, Kozy, Zakrety, Piotrkow Kujawski, Wartheland

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 1 1/2 Jahren versuche ich, etwas über meine Großeltern herauszufinden, nun möchte ich es nochmal hier probieren, vielleicht weiß jemand von Euch etwas, was mir weiterhelfen könnte :]:


    Ich suche im ehemaligen Warthegau/Polen, in der Woiwodschaft Piotrkow Kujawski, Landkreis Radziejow, District of Piotrkow Kujawski. Die Orte sind jeweils sehr klein gewesen und gingen alle fast ineinander über:
    Berg Trojaczek, Bialebloto, Grado(u)wek, (Neu-, Gut-,) Gradowo, Gut Kryszkowice, Jo(u)zefowo, Ko(a)zki, Kozy, Maliny, Sluchaj, Teodorowo, Zakrety.
    Die wichtigsten sind für mich Kozy und Zakrety


    Bei den Hauptnamen handelt es sich um folgende:


    Leopold Spitzer (mein Großvater, * ?, + ca. 1937)
    Olga Drews (1. Frau von Leopold und Schwester von Alma, * ?, +1931)
    Melitta Spitzer
    Helmut Spitzer (Sohn von Leopold und Olga, *1928, +1931 an Typhus)
    Otto Spitzer (Sohn von Leopold und Olga, *1932, +ca. 1932 an Typhus
    Nachdem Olga Drews verstorben war, heiratete Leopold die jüngere Schwester:
    Alma Drews (meine Großmutter, 2. Frau von Leopold, *15.08.1915, +10.10.1943 in Kozy)


    Berta Drews (Schwester von Alma und Olga, *29.06.1895, + 1978)
    Sigmund Drews (Bruder von Alma und Olga, * ?, + ? (soll als Jugendlicher gestorben sein)


    Aus dem Buch „Die evangelisch-augsburgischen Gemeinden der Kalischer Diözese, 1937, Kapitel Kozy“ von Eduard Kneifel habe ich erfahren, dass Leopold Spitzer 1935 Mitglied im Kirchenbaukomitee zum Bau einer Kirche in Kozy gewesen sein soll, als Kozy sich von der Kirche in Sompolno trennte. Als Pfarrer soll damals Reinhold Dreger, *13.06.1908, dort tätig gewesen sein.
    Außerdem tauchten dort noch folgende Namen auf:
    Adolf Drews, Friedrich Drews, Leonhard Eisner, Leonhard Kwast, Samuel Mantyk, Adolf Nikolai, Leopold Penno, Julius Resner, Emil Wieser, Emil Wunderberg.


    Ich hoffe, der Eintrag ist nicht zu lang geworden und hoffe auf viele Antworten :]


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    mein Name ist Guido. Meine Großeltern hatten bis 1946 in Piotrków Kujawski (Ortsteil Lubsin) einen Bauernhof.
    Gustav Kwast (* 31.12.1886 oo 1909 Emma Drews + Versmold-Deutschland 08.02.1959)
    Emma Drews (* 07.08.1892 oo 1909 Gustav Kwast + Versmold 09.01.1961)


    Mein Großvater Gustav hatte zwei Brüder:
    Leonard Kwast (* 28.01.1890 oo Leokardi Drews +?); trug nach dem Krieg den Nachnamen Quast
    Emil Kwast (*?,+?)


    Emma Drews (die Frau meines Großvaters) und Leokardi Drews (die Frau meines Onkels Leonard) waren Schwestern. Sie hatten auch einen Bruder - Robert Drews.


    Meine Großeltern hatten 6 Kinder:
    Emanuela Kwast (* 11.07.1912 oo ? Montag + Versmold 13.07.1971)
    Luzy Kwast (* 19.06.1914 + Versmold 19.08.1979)
    Adele Kwast (* 22.11.1929 + Kanada?)
    Bruno Kwast (*05.07.1920 + Szolty 25.07.1941)
    Robert Kwast (* 24.08.1926 + Wiesenhagen bei Berlin 05.1945)
    Gerhard Kwast (* 30.04.1932 + Warendorf 29.03.2010, getauft in Kozy, Taufpate Robert Drews)


    Benachbart zu meinen Großeltern lebte die Familie Tonn.


    Mich würde interessieren, ob Olga und Alma Drews mit Emma und Leokardi Drews verwandt waren. Ist ja fast anzunehmen. :)


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,


    das liest sich wirklich sehr interessant :) :)


    Ich habe inzwischen sehr viele Informationen, auch zu Personen, die ich noch nicht direkt verbinden konnte, gespeichert. Dadurch kann ich Dir auf jeden Fall erstmal mitteilen, dass Deine Großmutter Emma, ihre Schwester Leokardia und meine Großmutter Alma und ihre Schwester Olga den gleichen Urgroßvater hatten: Peter Siede oo mit Anna Katharina Jahnke :)


    Deine Urgroßeltern, Eltern von Gustav, waren Gottlieb Kwast und Pauline Welter.


    Der Bruder Deines Großvaters, Leonhard, und seine Frau Leokardia sind nach meinen Informationen beide 1978 in Wolfsburg verstorben (ich habe losen Kontakt zu einem Enkel, der in Kanada lebt).


    Emma und Leokardia hatten noch 8 Geschwister, geboren zwischen 1888-1906.


    Als Kinder von Deinen Großeltern Gustav und Emma habe ich 5, geboren zwischen 1910-1918, die teilweise aber schon sehr sehr jung wieder verstarben. Diese sind nicht bei den von Dir genannten dabei.


    Ich glaube, wir können uns gegenseitig sehr viel helfen und einiges ergänzen :)


    Du kannst mich gerne über meine Mail-Adresse anschreiben, die Du auf meiner u.g. Webseite findest. Dort könntest Du auch, bei Familie Spitzer, schauen, ob Dir noch etwas bekannt vorkommt.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch :) :)