Unterlagen aus Immenthal, Kreis Naugard

  • Hallo,


    ich muß jetzt zum ersten Mal weiter nach Osten und brauche Eure Hilfe: ein Vorfahre ist 1864 in Immenthal, Kreis Naugard geboren. Seine Eltern lebten 1907 noch dort, so daß ich vermute, daß sie dort auch verstorben sind. Laut http://www.kartenmeister.com gehörte Immenthal zum Standesamt Speck. Die Bücher dieses StA sind nicht beim StA Berlin I, zumindest ich habe das im Verzeichnis nicht gefunden.


    Meine Frage ist: wo muß ich jetzt genau hinschreiben und was schreibt man? Ich weiß, am besten sollte es gleich in polnisch sein. Aber suchen die auch ein paar Jahrgänge durch, wie hier in Deutschland, denn ich weiß das genaue Jahr ja nicht? Ich meine mich zu erinnern, daß jemand aus dem Forum auch Übersetzungshilfe leiset, wer war das nochmal?


    Vielen Dank im Voraus


    Andreas

    Suche alles zum Familiennamen KRONEMANN (auch Cronemann/Cromann/Kromann, manchmal Kronmann), egal woher, egal wie alt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo,
    Immenthal, Kreis Naugard, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Speck = Mosty. Von diesem sind Kirchenbücher (~ 1856-1885, 1927-1945, oo 1856-1886, # 1856-1886) und die über 100 Jahre alten Standesamtsregister (ab 01.10.1874) im Staatsarchiv Stettin, die jüngeren (* bis 1943, oo und + bis 1938) im Standesamt Gollnow = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Dworcowa 1, PL-72-100 Goleniów.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Andreas, die Vorfahren meiner Urgroßmutter Dorothea Friederike Wilhelmine Knäpel kommen aus Immenthal.So hat z.B. Johann Kronemann *1805 Knecht am 18.7.1831 (lt.Kirchenbucheintrag 2 Speck) Wilhelmine Knäpel *1808 geheiratet. Bereits am 5.10.1830 ist deren Sohn Johann August Wilhelm in Immenthal geboren und ein Christoph Kronemann stand Pate. Weitere Paten bei Knäpels sind z.B.August, Wilhelm, Johann, Karl. Auch bei meinen Vorfaren Bliesener habe ich sie angetroffen, denn auch sie kommen zum großen Teil aus Immenthal. Hast Du evtl. noch alte Bilder von diesem Ort?


    Liebe Grüße Stubbe

  • Hallo Stubbe,



    vielen Dank für Deine Antwort. Nach so vielen Jahren habe ich gar nicht mehr mit einem Post gerechnet :)


    Ich vermute, dass Dein Johann Kronemann der Vater meines Spitzenahns Karl Kronemann ist. Ich habe Dir eine private Mail geschickt, bitte antworte mir dirket dann können wir unsere Daten bilateral austauschen. :danke:


    Liebe Grüße


    Andreas

    Suche alles zum Familiennamen KRONEMANN (auch Cronemann/Cromann/Kromann, manchmal Kronmann), egal woher, egal wie alt. Bin für jeden Hinweis dankbar.