volkszählung

  • Guten Abend.....


    ich komme grade von einer Geburtstagsfeier... da habe ich mit einem halben Ohr das Wort Volkszählung aufgeschnappt. War natürlich anders gemeint, ich habe grade überlegt, kommt man an die Unterlagen ran auch von anno Tuck . Ich denke das hat von Euch bestimmt schon jemand probiert. Zuständig ist das Statistische Bundesamt oder ???


    Übrigens ich habe gestern den Super Cup per Post bekommen. Von vier Stämmen meiner Familie den Stammbaum. Einer reicht bis in das Jahr 1654 zurück .... und das bei dem Namen Müller. Mit Seitenlinien und und und.... Fantastisch. Auf eine Anfrage beim einem Töpfermuseum , da ich Töpfer in der Familie hatte. Allerdings hatten die auch einen Stammbaum zu meinen Schmiedemeistern. FANTASTISCH Ich bin gestern rumgelaufen "wie auf Droge" - keine Ahnung wie das ist, da fehlt mir die Erfahrung- aber ich denke dieser Briefumschlag war besser....
    Da meine Zeit für Ausflüge in Archive oder den Mormonen sehr beschrenkt sind suche ich immer nach Alternativen, die ich vom PC aus betreiben kann.
    :computer:
    Also wie ist es mit der Volkszählung - ich glaube früher wurde wirklich nur gezählt. später waren es wohl Fragebögen. - Datenschutz ????


    Reicht der auch nach 1890.... :rolleyes:

  • Hallo Eve,


    herzlichen Glückwunsch zum Glücksumschlag. An deiner Stelle wäre ich bestimmt auch rumgelaufen wie unter Drogen stehend. Hält die Wirkung denn noch an :]


    Thema Volkszählung. Wir Schleswig-Holsteiner, deren Vorfahren freundlicherweise in Holstein gelebt hatten, haben großes Glück. Es gibt drei Gruppen (davon eine dänische), die die Volkszählungslisten aus dem 19. Jahrhundert transkibieren und sogar online kostenlos zur Verfügung stellen! Da bin ich auch schon fündig geworden.


    Soweit ich in der online-Beständeübersicht des Staatsarchivs Hannover gesehen habe, lagern dort auch alte VZ-Daten.


    In der NS-Zeit gab es auch eine Zählung. Könnte sein, dass die in Berlin zu finden sind. Die VZ für die Zeit nach dem Krieg sind sicherlich vernichtet worden, zumindest die Angaben, in denenNamen usw. auftauchen. Erhalten geblieben sind nur lang und weilige Statistische Zahlen. :O


    Für dein Gebiet könntest du ja mal im zuständigen Staatsarchiv recherchieren, ob und welche. Und das Ergebnis hier mitteilen, andere Forscher sind dir bestimmt dankbar.



    Viel Erfolg und Gruß
    Gerda

  • Hallo Gerda,
    erstmal Danke für die Glückwünsche... ja es hält noch an.
    Zum Thema VZ :


    Zitat

    Da bin ich auch schon fündig geworden.


    Was genau hast du gefunden. ? Im Österreich sind sehr private Daten abgefragt worden.... - leider wohl fast zu 75 % weg, wie ich mitlerwile ermittelt habe. Auf Deutschland schmeiß ich mich nun grade.....


    Natürlich werde ich mein "Wissen" gerne hier ins Netz stellen....ich denke auch egal wiees ausgeht, es ist doch ein Denkanstoß
    LG Eve

  • Hallo,


    die Volkszählung wurde 1652- ca 1656 durchgeführt.
    Nach dem 30 jährigen Krieg. Es gab so viel Verwüstungen und Tote,
    daß der jeweilige Herrscher sein bestand seines Landes wissen wollte.


    Benni

  • Hallo Eve,


    Eine meiner Vorfahrenfamilie steht in einer VZ von 1835. Dort steht drin, wo (in welchem Gebäude) sie gelebt haben, Vor- und Nachnamen der Familienmitglieder, Geschlecht, Alter, Familienstand, Beruf/Status. Im Orginal stehen noch die Dienstboten (Mägde, Knechte) und andere Personen drin, die im selben Gebäude gelebt haben.


    Wenn du dir mal ansehen möchtest, wie so eine online-Veröffentlichung aussieht, guckst du hier:
    http://www.akvz.de/e107_plugins/akvzdb_menu/akvzdb.php


    Wenn du unter "Datenbank" z.B. den Namen "Möller" (ohne Anführungszeichen =) ) eingibst, kannst du dir weitere Angaben ansehen.


    Viele Grüße
    Gerda

  • Moin,


    da Deutschland erst ab 1871 ein einheitliches Kaiserreich war und die Kleinstaaterei beendet war, kann es einheitliche Volkszählungen für den gesamten deutschen Raum erst ab 1871 geben.


    Was die Zeit vorher betrifft, ist das ganz unterschiedlich. In einigen Regionen wurden solche Listen aufgestellt, in anderen wiederum nicht. Außerdem gab es auch Sachen, wie Steuerlisten etc., wo jeder Bauer für sein Land, Vieh etc. bezahlen musste. Es wurden aber auch Personen gezählt, wofür man auch pro Kopf zahlen musste.


    Viele Grüße


    Benny

  • Moin!


    Es gibt auch viele Zählungen die nicht Volkszählung heißen oder auf den ersten Blick nicht den Eindruck einer Volkszählung erwecken. Auch was darin genannt wird ist oft unterschiedlich.


    So wurde z.B. im Jahre 1654 im Amt Schwerin eine Contributionsliste (Steuerliste) erstellt, welche den Steuerzahlenden und seine Ehefrau (mit Mädchennamen) erfasst.
    In späteren Steuerlisten sind dann oft nur der Steuerzahler erfasst. Gerade weil die Kirchenbücher in Mecklenburg oft erst später beginnen, ist diese Liste und die u.g. Liste für das Amt Schwerin sehr interessant.


    Im Jahre 1669 wurde im Amt Schwerin eine Volkzählung versucht. Sie ist aber nicht wirklich unter dem Begriff "Volkszählung" zu finden, sondern nennt sich "Specification der sämtlichen Personen, auf allen
    Höfen und Dörfern im gantzen Ambte Schwerin" vom 29.März 1669 und ist selbst im Archivfindbuch nicht einfach zu finden.
    Darin sind alle Familien genannt, zu jeder Person das Alter, der Beruf, der Mädchenname der Ehefrau und alle Kinder einer Familie.


    Für welche Gegend suchst Du eigentlich diese Listen, oder habe ich das schon überlesen?



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hallo Gordon,


    ich suche für den Kreis Alfeld ( genauer gesagt Duingen, Salzhemmendorf, Marienhagen, Limmer /Alfeld ), Tirol speziell hier Patznaunertal und Oberinntal und Posen.


    Ich bin ja hemmungslos. Ich will alle Infos, die irgentwie zu bekommen sind.Durch meinen Erfolg beim Museum habe ich gesehen, das vielleicht an vielen Orten noch Unterlagen "schimmeln" wo wir gar nicht dran denken oder wir keine Hoffnung haben..... 8-)



    Liebe Grüße Eve

  • Hallo Heidi,


    leider nicht. meine Müllers sind ziemlich Bodenständig Leute und haben sich scheinbar kaum aus Duingen rausbewegt. Zwei mal nach Hildesheim,einer nach Wagenfeld,aber das wars dann auch schon. Nur aus diesem Grunde hatte das Museum so viel.....Bei den andern Zweigen steht immer nur wann Sie zugezogen sind ( sogar mit genauem Datum) und von wo.



    Eigentlich müsste ich nun 4 Wochen intensiv mir Zeit nehmen,,,,,


    Gruss Eve