BS-Zeitung Spezial/Namensliste

  • Beim Zeitschriftenhändler meines Vertrauens stolperte ich heute eine Spezialausgabe der Braunschweiger Zeitung in Form einer dicken Zeitschrift Es heißt:


    *Flucht und Vertreibung* - Unsere Leser erzählen …


    Beim Online-Bestellservice der Braunschweiger Zeitung - http://www.newsclick.de/ - habe ich dieses *Spezial* noch nicht gefunden, vielleicht hilft eine Anfrage dort weiter.



    Es erzählen in dieser Ausgabe:


    Schweitzer aus Pollenschin/Westpreussen
    Boje aus dem Raum Danzig
    Winkelhöfer aus Graslitz
    Düsterhöft aus Seefeld (Kreis Kolmar) heute Laskowo/Chodziez)
    Fraß aus Ostpreussen
    Arndt aus Volgyifalu/Ungarn
    Braun aus Bunzlau (bei Görlitz)
    Sewalski aus Süßenrode/Oppeln
    Ratz aus Amalienhof/Ostpreussen
    Nädler aus Apatin/Serbien
    Knopf aus dem Sudentenland
    Wielant/Wiersdorff aus dem Raum Sangershausen
    Wurzler, Herkunft unbekannt
    Müller aus Niemoldin/Schlesien
    Belgardt aus Krobsdorf/Niederschlesien
    Dowald aus Oberhausen
    Geisler aus Neuweistritz/Breslau
    Göbel aus Ober Hermsdorf/Schlesien
    Budach aus Messow/Kreis Krossen
    Petrasch aus Breslau
    Kosmalski aus Leuthen bei Breslau
    Berndt aus Tinz
    Priesnitz aus Breslau
    Wolf aus Breslau und Berghof-Mohnau/Schweidnitz
    Kristen aus der Grafschaft Glatz
    Bank aus Liegnitz
    Lorenz aus Neisse/Oberschlesien
    Winter aus Wittgendorf/Oberlausitz
    Bröchtel aus Schlesien
    Bartz aus Königsberg
    Wickert aus Groß Plauth/Westpreussen
    Modrow aus Liebau/Kreis Landeshut
    Kludt aus der Ukraine/später Wartheland
    Hansel aus Breslau
    Jakowenko aus Seimeny/Bessarabien
    Hintzler aus Rundwiese/Marienweder
    Gerth aus Westpreussen
    Schubert aus Linde
    Kretschmann aus dem Raum Klenzin




    Die folgenden Namen gehören zu Frauen, bei denen ich nicht weiß, ob es der Geburtsname oder der spätere Ehename ist:


    Schehrer aus Lodz
    Matthies aus Breslau
    Heberle aus Wagenfeld/Ostpreussen
    Burmeister aus Landsberg-Warthe
    Engelaus Regenswalde/Pommern
    Arndt aus Kreis Rypin/Westpreussen
    Bendewald aus Bessarabien
    Freiberg aus Wick/Meck-Pom)
    Jenke aus Niederschlesien (Raum Waldenburg)
    Wellegehausen aus Bilin
    Müller aus Krassna/Bessarabien
    Vorbrod aus Oppeln
    Harms aus Globuhnen/Preussisch Eylau
    Hoppe aus Patschkau/Oberschlesien
    Jantz aus Hirschberg
    Lemke aus Gülz/Köslin
    Brüggen aus der Neumark
    Brennecke aus Ostpreussen
    Panitz aus Prag
    Surek aus Hohenwalde/Landsberg-Warthe
    Kotzmann aus dem Raum Tilsit
    Geisler aus Münsterberg/Frankenstein/Schlesien
    Foitzek aus Danzig
    Hanke aus Kammerswaldau bei Breslau
    Teichmann aus dem Großraum Breslau
    Seiler aus Glogau
    Christiansen aus Danzig
    Müller aus Liebau
    Büdo aus Elbing
    Czekalla aus Breslau
    Geide aus Schlesien
    Giesler aus Groß Ernsthof imWarthegau
    Thies aus Muldenwiese/Ostpreussen
    Koenig aus Oppeln
    Sieloff aus Breslau
    Brennecke aus Worlak/Ostpreussen



    Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo, mich interessiert der Abschnitt zu Geisler aus Schlesien. Wäre es möglich da eine Kopie zu bekommen?? Wäre echt super vielen Dank. Nadine

  • Hallo Nadine,


    es ist ein Bericht von Herbert Geisler aus Salzgitter-Ringelheim, der aus Neusweistritz, Kreis Habelschwerdt kommt. Weitere Familienangehörige werden nicht erwähnt, er schreibt immer nur *wir* und beschreibt die Vertreibung.


    Ich werd den Bericht heut Abend einscannen.


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Silberfischchen,


    wenn es Dir möglich ist, hätte ich gerne eine Kopie von dem Artikel über Lorenz aus Neisse/Oberschlesien.
    Vielen Dank im Voraus. :danke:


    Gruß Sabine

  • Nun habe ich grad die Mail an Nadine raus *lach*



    Hier schreibt Dieter Lorenz (war oder ist Bürgermeister von Sickte) aus Sickte, seine Mutter hiess Martha (*1913), seine Schwestern Monika, Adelheid und Karin. Der Vater hiess Paul (*1908) und war Lokheizer bei der Reichsbahn. Der Vater hatte noch eine Schwester, die Maria hiess und mehrere Kinder hatte.


    Der Opa hies Josef Lorenz (*11.Juli 1879)


    Scan gibts morgen, das sind 3 Seiten *g*


    Lieben Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Nathalie,
    bin hier zufällig auf Eurer Seite gelandet und würde mich brennend für den Beitrag von Czekalla aus Breslau interessieren. Könntest Du mir da vielleicht weiterhelfen. Wäre Super !!!
    Ich glaub mich hat jetzt das "Fieber" wieder gepackt. Hatte vor Jahren schon mal angefangen alle noch leicht zu beschaffenden Ahnen aus der Familie zusammen zu tragen. Bin nur leider nie dazu gekommen, die mal richtig aufzuarbeiten. Das macht sich ja im Internet richtig toll. Aber wie ist es nun am besten ??? Hab jetzt auch endlich DSL - und neuen Rechner, die Jahreszeit stimmt auch - also sollte ich das wohl wirklich mal angehen :o) Werd`mich jetzt hier mal umsehen....

  • @ waldbiene: oooops, nun schlummerte der Scan seit Wochen auf meinem Rechner..ich hab grad versucht, es dir zu senden, aber es ist zu groß für deine Mailbox und kam zurück. Ich werd es heute nach der Arbeit verkleinern und erneut senden.



    Hallo Doreen,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Am besten liest du dir als erstes unseren Leitfaden durch. Der hilft dir bei den Anfängen ...und dann sind wir ja auch noch da :D


    Zu Czekalla:


    Der Bericht ist von einer Jutta Czekalla aus Wolfenbüttel. Möglich, dass sie den Namen nur geheiratet hat. Leider geht aus dem Text nichts weiter über ihre Identität hervor. Lediglich die Erwähnung, dass sie mit Mutter, Schwester und Großmutter (ohne Namensnennung) das Kriegsende erlebte und eine kranke Tante (auch ohne Namen) hatte.


    Ich denke, das hilft dir vorerst nicht viel weiter. Oder ist diese Juta eine Familienangehörige von dir?


    Lieben Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo
    Wäre es evtl möglich den Bericht von:
    Düsterhöft aus Seefeld (Kreis Kolmar) heute Laskowo/Chodziez)
    zu bekommen.
    Habe gestern nach 6 Monaten Wartezeit die Sterbeurkunde meiner Ur-Goßmutter(Henriette Wilhelmine Fenske) bekommen. Dort war der Vermerk, das sie in Laskowo geboren wurde. Vielleicht gibt es ja weitere Hinweise.


    Gruß Jörg kaiser

  • Mach ich gerne, ist aber in diesem Fall leider nur ein sehr kurzer Bericht, der dir vermutlich nicht besonders helfen kann.


    Da ich zuhaus ein Scannerproblem habe, kann ich das erst Montag auf Arbeit machen...kriegst du dann Montag abend!


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo,


    könnte ich eine Info haben um wenn es sich da handelt mit dem namen surek und vielleicht ne Kopie.


    denn sich suche verzweifelt nach diesem namen in schlesien.



    danke im voraus...


    lg cindy



    Treske (Groß Dupine); Mierswa (Quallwitz); Heinzelmann (Buchwald bei Bernstadt); Surek (?, Laskowitz)

  • Hallo Cindy,


    es handelt sich um den Bericht einer Herta Imbierowicz, geb Surek aus Salzgitter-Lebenstedt. Sie stammt aus Hohenwalde/Kreis Landsberg/Warthe.


    Kannst du damit was anfangen? Mehr später, mir fehlt gerade etwas die Zeit dazu *grins*


    Liebe Grüße


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Erbitte Feedback, ob das irgendwie passt, sonst kann ich mir die restliche Arbeit sparen. Danke!


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • hi,



    sorry, das ich mich erst jetzt melde.


    Aber meine kommen aus der Nähe von Sacrau, Kreis Oels, Schlesien. Also Ihre Tochter ist dort geboren.


    Sie heißt Elisabeth SUREK geb. 17.9.1873 in ?; gest. 09.11.1925 in ?; zu letzt wohnhaft in Laskowitz; Ehe: Reinhold Heinzelmann


    Kind: Elisabeth Frieda Heinzelmann geb. 18.12.1909 in Sacrau Kreis Oels.



    Mehr habe ich leider nicht.


    Trotzdem Danke für deine Mühe.



    Gruß Cindy

  • Hallo Nathalie,
    könntest du mir den Eintrag von Foitzig schicken, ich könnte jemandem damit glaube ich eine Nikolausfreude bereiten. Ich schicke dir über PN meine Mail , die etwas mehr empfangen kann als die hier angegebene.


    Vielen Dank
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

    Einmal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

  • Gern, mache ich spätestens morgen, ok?


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo,
    bin jetzt erst auf diesen Artikel gestoßen. Mich würde der Berich von Schweitzer aus Pollenschin/Westpreußen interessieren, da es die Familie meines Großvaters ist.


    Ichhoffe, dass das noch klappt... vielen Dank im Voraus