Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

René Bendack

Unregistered

1

Sunday, October 8th 2006, 6:22pm

Staats-Kalender 1872 Mecklenburg-Schwerin

Hallo,
hat jemand ne Ahnung was genau ich in dem o.g. Buch finde und ob es in Bibliotheken ausleihbar ist??

mfg Rene

Michaela Ellguth

Unregistered

2

Sunday, October 8th 2006, 9:17pm

RE: Staats-Kalender 1872 Mecklenburg-Schwerin

Hallo,

dabei handelt es sich um eine Art " Ardressbuch ".

Viele Grüße
Michi

• Send private message

3

Monday, October 9th 2006, 9:09am

Quoted

Original von René Bendack
Hallo,
hat jemand ne Ahnung was genau ich in dem o.g. Buch finde und ob es in Bibliotheken ausleihbar ist??

mfg Rene

Hallo Rene!

In diesen Staatskalendern findest Du zum Beispiel ALLE Staatsbediensteten - vom Hilfslehrer bis zum Minister!
Zum Beispiel findet sich darin mein Urgroßvater und ich kann so seinen beruflicen Werdegang vom Hilfslehrer an einer Bürgerknabenschule bis zum Rektor an der Schule in Röbel nachvollziehen.

Du findest auch Angaben zur meckl. Großherzogsfamilie und vieles mehr.

Quoted

Original von Michaela Ellguth
Hallo,

dabei handelt es sich um eine Art " Ardressbuch ".

Viele Grüße
Michi

Adressen findet man darin m.W.n. nicht. Wobei ich mich gern eines Besseren belehren lasse! :rolleyes:

Die Kalender sind im Landeshauptarchiv für Mecklenburg - Schwerin und Mecklenburg - Strelitz vorhanden.

Gruß Gordon
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Auf der Suche nach Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Manka

Michaela Ellguth

Unregistered

4

Monday, October 9th 2006, 12:36pm

Hi Gordon,

Quoted

Adressen findet man darin m.W.n. nicht. Wobei ich mich gern eines Besseren belehren lasse!

Deshalb schrieb ich ja " eine Art " von Adressbuch ( Vorläufer). Soweit mir bekannt ist, sind auch Firmen verzeichnet aber eben nur für MacPom.

Viele Grüße
Michi

René Bendack

Unregistered

5

Monday, October 9th 2006, 5:56pm

Hi ihr beiden,
ich danke euch für eure Hilfe.Ich hatte gestern eher zufällig drei der Exemplare bei ebay gefunden und wusste nun nicht recht ob sich das mitbieten lohnen würde.Aber als ich die Preisentwicklung sah hab ich mich dann doch schnell daraus gehalten.
trotzdem Danke für eure schnelle Hilfe

mfg Rene