Namensliste von Auswanderern aus der Ober- u. Niederlausitz

  • Hallo,


    durch diese Seite im www bin ich auf ein Buch aufmerksam geworden. Mittlerweile befindet es sich in meinem Besitz.


    Es handelt von Auswanderern aus der Ober- und Niederlausitz, welche sich in den USA, Kanada und Australien Mitte des 19. Jh eine neue Heimat suchten und enthält Namen, Geburts- u. Sterbedaten sowie Geburts- u. Sterbeorte.


    Ich gebe gern Auskunft über die Eintragungen der folgenden Namen:


    "IN SEARCH OF A HOME"- George R. Nielsen


    Albert, Albin, Albinus, Altus, Andres, Angus, Arldt, Auricht


    Bader, Baer, Balow, Baltink, Baltzke, Balzer, Bamsch, Bartel, Bartke, Bartsch, Bartschist, Bartusch, Basche, Baschka, Baschzisch, Batz, Becker, Behla, Behser, Beisert, Bela, Belas, Benofsky, Bensch, Berger, Berghold, Berk, Bernstein, Betschik, Biar, Bibass, Biegon, Biehle, Biele, Birke, Birnbaum, Bischoff, Bisse, Blandowski, Blasig, Boback, Boehme, Bohot, Boke, Bolding, Boleslaw, Boriack, Borlock, Born, Borrack, Bosche, Boschk, Bosse, Bossenz, Böttcher, Bowyer, Brabant, Bramke, Brauer, Braun, Breda, Brezinsky, Brindt, Britza, Brosk, Broto, Bruchartz, Bryl, Bubner, Buchhorn, Budarick, Buder, Budschick, Buettner, Buhl, Burger, Buscha


    Casparik, Casper, Coal, Cord, Cordes, Czech, Czjesslija


    Dachs, Dachwitz, Dahlitz, Dallwitz, Davis, Decker, Delaplain, Delius, Deo, Deutscher, Diesner, Dobring, Doerke, Doman, Domann, Domasch, Domaschenz, Domaschk, Domaschke, Domel, Domsch, Domschula, Domut, Dreckow, Drilling, Droik, Drosche, Dube,
    Dubrau, Duch, Duerlich, Duldig, Dunzer, Duschka, Duschke, Dutschke, Dutschmann, Dzjnkin


    Eckert, Egen, Engelke, Engerrand


    Fabian, Falke, Falland, Farrack, Faske, Felfe, Fiedler, Finger, Fischer, Fladrich, Fleisher, Foerster, Forth, Franke, Franz, Frederick, Freund, Fritsch, Fritsche, Fritzsche, Fromm


    Gardi, Gassan, Geir, Geitz, Genzer, Gerdts, Gerndt, Gersch, Gessner, Glazer, Gniel, Goldberg, Gollick, Gollnisch, Golner, Gomela, Gormann, Grabia, Graf, Graff, Greilich, Greschke, Greschwald, Greulich, Groch, Groeschel, Grosa, Gross, Grossa, Gruetzer, Gruetzner, Gruhl, Gude, Gulbin, Gurka, Guttke


    Habner, Haentschel, Haken, Hamann, Hammel, Hammermann, Handreck, Handrick, Handrik, Hannusch, Hänschel, Hanschk, Hanschke, Hänschke, Hansel, Hansko, Hantschke, Harms, Harnath, Hartwich, Haschick, Hattas, Heinze, Helas, Hempel, Henel, Henersdorf, Hennersdorf, Hensel, Hentschel, Henty, Herbrig, Herenz, Hermann, Herzog, Hillsberg, Hilscher, Hobrack, Hobratschk, Hocker, Hoebel, Hoehne, Hofman, Hohle, Hokkum, Hokum, Holfeld, Hollas, Höna, Hondow, Hönich, Hopenz, Huebner, Huf, Hundrack, Huppatz, Hussock


    Iselt


    Jakob, Jakobik, Janak, Jannacke, Jannasch, Jannausch, Janusch, Jarick, Jaschan, Jaschen, Jassenk, Jassynk, Jatzlau, Jeitz, Jenke, Jentho, Jirus, Jonas, Jordan, Jung, Junop, Jurack, Jurak, Jurban, Jurisch, Jurischk, Juritz, Jurk, Jurtz, Jurz


    Kaestner, Kaiser, Kalauka, Kalich, Kallenbach, Kalmbach, Kalz, Kambor, Kamenka, Kammenz, Kappler, Karusch, Kaspar, Kasparik, Kasper, Keiling, Kerk, Kielian, Kielow, Kies, Kieschnick, Kiesling, Kihlo, Kijank, Kilian, Kilow, Kjchidel, Klauk, Klausch, Klein, Kleine, Kleinig, Kleining, Klemke, Klohs, Klows, Klowss, Knippa, Koal, Koalich, Koalick, Koenig, Kohl, Koina, Koinzach, Kokel, Kolba, Kollosche, Konzack, Konzag, Koppenz, Korreng, Kosch, Koslan, Kossatz, Kossech, Kotzur, Kowal, Krahl, Krakosky, Krakowski, Krause, Krautschick, Krautz, Krischke, Kroehn, Krueger, Krüger, Kschammer, Kschena, Kschenka, Kschidlo, Kschinka, Kschiwan, Kubasch, Kubitz, Kuester, Kuhlmann, Kuwaka, Kulke, Kunze, Kurio, Kurjo


    Lange, Lehmann, Lehnigk, Lehrack, Leitko, Leschber, Leubner, Lewitza, Lewitzka, Liebech, Lieschke, Lieska, Linder, Lindner, Lischka, Liske, Loback, Lobde, Locke, Loessel, Lokan, Lorenschk, Lorenz, Lowke, Lucas, Lushiz


    Malke, Marcula, Marko, Markusch, Maroske, Marscha,Marschall, Materna, Matke, Matschka, Matschke, Mattheschk, Matthiez, Matuschka, Matz, Medack, Mehle, Meinart, Melcharik, Melcher, Mekcher, Melde, Meltschak, Menzel, Mersivosky, Merting, Mertink, Metk, Miatke, Michalk, Mickan, Micksh, Mielke, Miersch, Miertschin, Miertschink, Mikan, mirtschinMitschk, Mitschke, Modra, Moerbe, Moeshke, Motz, Mros, Mrosack, Mroske, Mrosko, Mudra, Mueller, Muller, Muschwitz, Mutschink


    Nagora, Nagorka, Najorka, Nakonz, Nechilla, Neitsch, Nerettig, Nettig, Neumann, Nickel, Nicklio, Niemtschk, Niemts, Nitsche, Noack, Noak, Noatnick, Nogora, Noka, Nokonz, Nossack, Nowack, Nowak, Nowotna, Nowotnick, Nowotnik, Nowusch


    Pache, Pain, Pallmer, Pampel, Pampell, Panko, Pannach, Pasorra, Patschke, Paul, Paulenz, Pauli, Paulick, Paulik, Paulo, Pech, Pehse, Peschick, Petatz, Peter, Petow, Petrik, Petschel, Petschick, Petschke, Petzold, Pietsch, Pilak, Pillack, Pipkorn, Pipke, Pjenck, Plonnies, Plückhahn, Pobrau, Poesch, Polenz, Polnich, Polnick, Polnik, Ponich, Poppelz, Pösch, Post, Pötsch, Pötschke, Prachwitz, Prellop, Preusker, Prochneschko, Prochno, Proft, Proposch, Proske, Puebner, Pumpa, Purmann


    Rackel, Raedel, Rapko, Reben, Recho, Regel, Regemann, Regmann, Rehle, Reichart, Reinhardt, Rek, Rensch, Rentsch, Rethus, Retus, Richter, Riese, Rinza, Ritter, Rocha, Roentsch, Roitsch, Roltsch, Roschk, Rösler, Ruben, Rudel, Runar, Russche, Russchen


    Salman, Salmann, Salzke, Sapiatzer, Sarodnik, Schaetz, Scharath, Schatte, Schatuschik, Schautschik, Scheetz, Schellnick, Schelnick, Schergon, Schettke, Schiack, Schielka, Schiemenz, Schilka, Schiller, Schilling, Schillo, Schimank, Schimenz, Schippan, Schiwart, Schklade, Schklentscher, Schlauk, Schlemmer, Schlodder, Schloder, Schmelick, Schmidt, Schmole, Schneider, Schnoellnick, Schnoelnick, Schoknecht, Schondorf, Schoppa, Schram, Schramm, Schubert, Schularick, Schulz, Schulze, Schuppan, Schur, Schurgot, Schuster, Schwabe, Schwartz, Schwarz, Schwausch, Schwitzel, Schwolbe, Seiler, Semlin, Seydler, Siegert, Simank, Simmank, Simon, Skade, Skoreng, Skoring, Smoler, Sommer, Sonke, Sonsel, Spahn, Spreiz, Ssucky, Ssuky, Stapke, Starick, Stary, Steffan, Stephan, Stojan, Strech, Suck, Sucky, Suekora, Symank, Symmank, Symny, Synatsch, Synatschk


    Tadt, Taeger, Tannebring, Tanniger, Teinert, Teschke, Teschner, Thok, Tilka, Tilscher, Toper, Towk, Trinks, Tschatschula, Tschornak, Tsechke, Turner, Twarz


    Urban


    Vobuza, Vogel, Vogt


    Wacker, Wagner, Waiser, Warmo, Warnack, Warnash, Wehle, Weise, Weiser, Weiss, Wende, Wendo, Wendt, Wenk, Wenke, Werban, Werchon, Wertschutz, Wichert, Wieder, Winkler, Winzer, Wirth, Wirtschutz, Wobaj, Wobusa, Woite, Woito, Wolf, Wotzko, Woythe, Wucatsch, Wuchatsch, Wuensche, Wuiz, Wukasch, Wukash, Wushiga, Wusk, Wuttke


    Yurt


    Zapf, Zbierske, Zech, Zerna, Zieschang, Ziesche, Zimmer, Zimmerman, Zindler, Zischang, Zoch, Zöllner, Zschech, Zschiesch, Zschiesche, Zwahr, Zwar


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Julchen,
    es ist großartig, daß Du Deine Quelle der Allgemeinheit zugänglich mach willst. Mich interessieren die Auswanderer der Familie Buettner. "Meine" Büttner (20.Jahrhundert) stammen aus Neugersdorf/Oberlausitz.
    Ich danke Dir im voraus.
    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,


    die "Buettners" sind, wie viele Oberlausitzer, nach Texas ausgereist. Die Auswanderungen begannen im Jahr 1849. Leider sind die Angaben der "Buettners" nicht ganz vollständig, da haben wir:


    Andreas BUETTNER *15.02.1802 in Wartha + ? in ?


    Andreas BUETTNER *1834 in ? +18.05.1913 in Warda
    Magdalena ? *13.05.1838 +21.09.1901 in Warda


    Theodore BUETTNER *1836 in ? + ? in ?
    Anna KALLENBACH *04.12.1840 in Weißwasser +25.12.1910 in Walburg


    Vielleicht findest du ja mal eine Verbindung und kannst die Angaben vervollständigen.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    ich möchte auch mal versuchen, deine "Quelle anzuzapfen". Vielleicht hilfts ja ;)


    Mich würde
    Fritsche, Nagorka und Najorka interessieren,


    Vielen lieben Dank
    Mona

  • Hallo Mona,


    sorry das du warten mußtest, aber nun gehts los.


    zum Namen Fritsche:


    Andreas SYMMANK *28.09.1821 in Malschwitz +14.05.1893 in Fedor
    Christiane FRITSCHE *15.09.1827 in Malschwitz +01.10.1876


    Peter FRITSCHE *26.02.1815 in Dubrauke +24.09.1900 in Serbin
    Johanna KRISCHKE *1816 in Dubrauke +06.12.1854 in ?
    Hanna KERK *04.02.1823 in Dauban +10.03.1885 in Serbin


    Johann FRITSCHE *18.02.1807 in Gröditz +? in ?
    Hanna ? *18.02.1810 in ? + ? in ?


    George NAJORKA *06.08.1838 in Muskau +26.09.1876 in Warda
    Maria KUBITZ *1841 in Kaschel +28.11.1907 in Warda


    Johann August BUDSCHICK *1855 in Weißwasser + 27.08.1933 in Warda
    Maria NAGORKA (geb. KUBITZ) *1841 in Kaschel +28.11.1907 in Warda


    alle nach Texas ausgewandert.


    Christian NAGORKA *31.12.1826 in Radewiese +19.05.1908 in Hamilton
    Emilie ZBIERSKE *? in ? +? in ?
    ausgewandert nach Australien


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Kein Problem, ich hab Zeit.


    Ich werd fürs kommende WE gleich mal nen Datenabgleich einplanen.


    Dürfte ich dich vielleicht noch um zwei Namen bitten?
    Hendrischke und Radochla wären das.
    Vielen lieben Dank


    LG Mona

  • Hallo Roschi,


    es tut mir leid, aber die Roschk in diesem Buch stammen wohl beide aus der Niederlausitz.


    Anna ROSCHK * 03.12.1817 in Werben + ? in ? (Australien)
    Christiane JEITZ geb. Roschk, Geb.- u. Sterbedaten sind nicht bekannt, wird genannt mit Christian BRAMKE * 08.11.1827 in Ruben * ? in ? (Australien)


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo,


    Ich suche schon seit längerem nach dem Namen Schwabe, hab ihn auf deiner Liste gefunden! Kannst du mir genauere Angaben darüber geben?


    Vielen Dank


    Bine

    Ein jedes Band das noch so leise die Geister aneinander reiht, fährt fort auf seine stille Weise in unberechenbare Zeit

  • Hallo Bine,


    upps, bei dem hier genannten Namen SCHWABE handelt es sich nicht um Auswanderer.


    Offensichtlich hat der ausgewanderte Johann Zwar seine Landsleute in Australien homöopathisch betreut. Seine "Medizin" bezog er ausschließlich von William/ Willhelm Schwabe aus Leipzig.


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Viele Grüße
    Kerstin


    Ps.: J. Zwar emigrierte 1849 nach Australien und verstarb 1912.

  • Hallo,
    würde mich freuen wenn Sie mir Auskünfte über den namen SCHUPPAN aus ihrer liste mitteilen könnten!
    danke im vorraus
    gruss peter schuppan

  • Hallo Peter,


    die hier genannten SCHUPPANs stammen aus Tauer in der Niederlausitz.


    Maria SCHUPPAN *19.01.1849 in Tauer +21.08.1930 in Quorn (Australien)
    Johann SCHUPPAN *02.11.1819 in Tauer +27.09.1875 in Emu Downs (Australien).


    Vielleicht hilft es dir ja weiter.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • na klar Peter,


    nach Texas:
    Ernst BALZER *18.05.1863 in Weissenberg +05.06.1943 in La Grange


    Anna BAER *22.07.1826 in Kreckwitz +10.04.1912 in Copperas Cove


    Jacob PAULI(C)K *01.08.1800 in Klitten + 14.04.1874 in Serbin


    nach Australien:
    Maria BREZINSKY geb. Wuttke leider keine Daten, steht im Zusammenhang mit Martin GROCH *25.09.1820 in Preilack + ? in ?


    Elisabeth KLOHS *02.12.1821 in Drewitz +18.07.1905 in Eden Valley
    zusammen mit Johann Georg PUMPA *09.11.1820 in Drewitz +14.02.1878 in Eden Valley


    und das weißt du sicher schon:
    Martin LOBBACK *19.12.1839 in Preilack + 19.09.1917 in Locksley (Kanada)
    Louise Urban *16.05.1851 in ? + 1928 in Locksley


    Wenn du zu KLOHS/ PUMPA was hast, dann melde dich nochmal. Ich vermute einen Zusammenhang in einer meiner Nebenlinien.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin


    danke für die Infos.


    Steht dort auch drin wann sie ausgewandert sind?
    Mich würde zu Brezinsky und Lobbak no Zusatzinfos interessieren.
    Brezinsky könnte aus guben stammen.


    Welches Gebiet deckt das Buch ab? Auch Altkreis Guben und Lübben?


    Ist mit drewitz das im Altkries Guben gemeint?
    Da könnte was sein mit Klohs. ich habe Klohs(Kloss) in Kobbeln, die sind nachher alle woanders hingegangen.


    Gruß
    Peter

  • das Buch handelt von wendischen Auswanderern nach Australien, Texas und Kanada. Beschreibt die Gründe nach einem neuen Zuhause zu suchen und ihr Leben in der neuen Heimat, teilweise sehr detailiert, teilweise doch allgemein gehalten. Im Anhang sind die Namen und Daten der Personen aufgeführt. Geographische Übersichten zeigen die Herkunft der Auswanderer. In der Niederlausitz kommen die Leute aus dem Gebiet Burg- Cottbus- Guben (hier nur diesseits der Neiße), in der Oberlausitz aus dem Gebiet Bautzen- Görlitz- Weißwasser. Die Auswanderungen nach Australien begannen 1848, nach Texas 1849 und nach Kanada nach 1850.


    Aufmerksam bin ich auf dieses Buch durch diese australische Internetseite geworden und habe es dann in einer Buchhandlung in Irland gefunden.


    Zu Brezinsky und Lobback habe ich keine weiteren Informationen gefunden, mit Drewitz ist das bei Guben gemeint. Zu Klohs habe ich noch einen Martin KLOWSS und einen Johann KLOWSS, beide ebenfalls aus Drewitz, gefunden.


    Viele Grrüße
    Kerstin

  • hast du zu Kloss einige Angaben? ich habe viele mit Johann, aber keine weiteren Infos.


    Ist ersichtlich aus welchen Orten bei Guben die Familien abgewandert sind?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Kerstin,


    kannst du mir etwas zu den Namen
    Albinus & Melcher
    nennen?


    Ich bräuchte da noch ein paar Daten. :]
    Danke dir im Voraus! :D


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)