gesucht : Kirchgeßner Karoline

  • Hallo zusammen,


    komme nicht weiter bei einer Personensuche.
    Aus der Todesanzeige meines Ururgroßvaters F.X. Leiß geht hervor, dass er eine Stiefschwester (Karoline Kirchgeßner) die in Regensburg lebte, gehabt hatte. Das war zu seinem Todeszeitpunkt 1875.
    Vom Vater des F.X. Leiß weiß ich, dass er zweimal geheiratet hatte.
    I. Agahta Vogl (Mutter von F.X.Leiß - meinem Ururgroßvater)
    II. Christine Weinberger, Egmating (sie hatte mit ihm zwei Mädchen - Maria und Anna).
    Nun wäre es möglich, dass entweder Agatha Vogl oder Maria Weinberger die oben gesuchte Karoline mit in die Ehe gebracht haben. Das Geburtsdatum dürfte zwischen 1821 und 1829 liegen. Ob diese KAROLINE KIRCHGEßNER eine geborene Vogl oder Weinberger war weiss ich nicht.


    Hat jemand Kirchgeßner in seiner Liste ???


    Gruß
    Bernhard


    (für die Online-Suche Kirchgeßner Kirchgessner Kirchgesner )

  • Hallo Bernhard,


    ich weiß nicht, ob die Anfrage noch aktuell ist, aber ich schreib mal, was ich zu dem Namen Kirchgessner in div. Varianten weiß:


    Ab mindestens 1631 im Raum Mosbach.
    Johann Peter Kirchgäßner (Beruf Schäfer) * 1684 in Dallau, +1754 in Jöhlingen, sein 1. Sohn noch in Dallau geboren(1715), der 2. in Jöhlingen (1717).
    (Der Name ist in 3 verschiedenen Schreibweisen heute noch in Jöhlingen vertreten.)
    Ein anderer Kirchgäßner aus Dallau (Beruf Schäfer) ab 1717 in Elsenz.
    (In 2 versch. Schreibw. noch dort vertr.)
    Später auch in Flehingen (und Sickingen), wahrscheinlich aus Jöhlingen.
    (Noch in 3 Schreibw. vertreten)
    Hierzu ist anzumerken, dass in Sickingen ab 1764 auch der Name "Leis" vertreten ist.


    Dallau bei Mosbach
    Elsenz bei Eppingen, Kreis Heilbronn
    Jöhlingen bei Karlsruhe
    Flehingen,Sickingen heute Gemeinde Oberderdingen, Kreis Karlsruhe


    Ist alles nicht Deine Gegend, aber da mir der Name so geläufig ist, wollte ich es einfach loswerden. Bei gedbas findest Du einige der oben Genannten.


    Gruß
    Anita