• Hallo,


    hat jemand von Euch schon mal den Ortsnamen "Consbrück" gelesen oder gehört?


    Ich habe ihn auf einer Hochzeitsbeglaubigung (1859) der Vorfahren meines Mannes gelesen und kann ihn nirgends finden.


    Ich vermute ihn irgendwo in der Eifel, vielleicht in der Nähe der Orte Rom, Salm und Birresborn. Bei "gugl" habe ich nur eine Seite in Verbindung mit dem Ort Bech (Luxemburg) gefunden.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    es gab eine Familie " von Consbrück-Zeeven". Dann müßte der Ort in den Niederlanden liegen.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo Petra,


    sollte hier vielleicht die 'Häusergruppe' (so 'Müllers Großes Deutsches Ortsbuch – Vollständiges Gemeindelexikon', 7. Aufl. , Wuppertal-Barmen 1938) CONZERBRÜCK (= 0,7 km vom Bahnhof Konz entfernt) in der Gemeinde Könen bei Trier gemeint sein? Nach der Volkszählung von 1933 lebten in CONZERBRÜCK insgesamt 75 Personen.


    Freundliche Abendgrüße vom Rhein

  • Hallo,


    danke Ihr beiden. Eure Vorschläge gaben mir mal wieder Tipps wo ich anfragen könnte.


    Ich habe gerade das Archiv in Trier und die Gemeinde in Konz angemailt (Auf der Homepage steht, dass es mal eine Schlacht bei der Konzer Brücke gab).


    Anhand des Nachnamens des Bräutigams, Braconier, habe ich mich eher für die Nähe zu Luxemburg dafür entschieden.


    Vielen Dank
    Petra

  • Wobei anzumerken ist, daß sich der schöne Familienname B r a c o n n i e r (Nachtrag: auch Braconier geschrieben) noch heute in den Telefonverzeichnissen von Trier, Prüm, Bitburg, Schwarzbach etc. findet.


    MfG


    le braconnier = der Wilddieb!

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim v. Roy ()

  • Hallo,


    habe gerade Antwort vom Archiv in Trier bekommen: "Consbrück wird heute Konzerbrück geschrieben und ist ein Stadtteil der Stadt Konz westlich von Trier am anderen Saarufer gelegen". Auch die evtl. zuständigen Pfarreien wurden mir mitgeteilt.


    Das besonders beachtenswerte finde ich aber folgendes: Die Mail ging nicht, wie von mir gedacht, gestern raus, sondern erst heute um 15.12 Uhr (als ich von meinem Laptop die Mail abrief und versandte). Die Antwort kam um 15.28 Uhr. :] :] :]


    an Joachim v. Roy: Danke. Die Braconier und Braconnier werde ich demnächst mal anschreiben.


    Viele Grüße
    Petra