Einwohneradressbuch Halle a.d.Saale, Giebichenstein 1874

  • Hallo Andrea,
    Danke für Deine Antwort. Es wurde gesagt das alle männlichen Herold, irgendwie im Vornamen den Namen Friedrich haben.
    Also werde ich mir die Filme von Giebichenstein bestellen.
    Das andere habe ich mir zu Sicherheit aufgeschrieben. Denn die Herold hatten immer ein Geschäft. Also Geschäftsleute.
    Schönen Abend noch,
    Gruß Jojo

  • Hallo Rathna!


    Ich hoffe das Angebot ist noch aktuell?! Denn ich würde Dich gern darum bitten mal nach den Namen KOPF und ROSCH zu schauen.


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch wünscht


    moonchild

    Meine Suchgebiete:

    La(a)ser
    , Mrohs, Mross, Mroß
    , Tomczik aus Ostpreußen (Kr. Ortelsburg)
    Kopf, Rosch aus Halle/Saale
    Belger, Brandt aus Friedeburg/Saale und Braunsbedra
    Urbane(c)k, Glowig aus Kr. Oels (Schlesien)


    :danke:

  • Hallo Rathna!


    Hilfst Du noch in Halle?


    Ich wüßte gerne, ob Du Göpffarth findest. Stammen ursprünglich aus Goseck, nachdem es dort aber zu voll wurde, sind sie "ausgewandert".


    Danke schon mal für die Hilfe!

  • @ hartwigjohannes



    Ja ist noch aktiv, aber Göpffarth war nicht drin, nur Göpfert.




    @ moonchild



    Kopf, G. Frdr., Handelsmann, kl. Klausstr. 7, II


    -, Ed. Gust. u. Andr. Otto, Kaufl., Fa. Gebr. Kopf, Rannischestr. 3, p E


    -, I. Andr., Lehrer emer., gr. Klausstr. 25, 1


    -, Frz., Stellmachermstr., Fa. Kopf, Fuchs & Rausch, Wagenfabrik, Martinsg. 19, I E


    -, Frdr., Zimmerm., Merseb. Chaussee 16, Hg p


    -, Aug., geb. Fuß, Wittwe, Klempner_u. Eisenwaarengeschäft, gr. Klausstr. 25, p E


    -, Wilhelmine, geb. Siebert, Wittwe, Leipzigerstraße 89, I



    Rosch, Frdr., Buchdrucker, 3. Vereinsstr. 1, I


    -, Frdr., Hausknecht, Kapelleng. 6, I E


    -, Aug., Handarb., alter Markt 18, I


    -, Frdr. Aug., Kunst-und Handelsgärtner, Steinweg 27 b, p E


    -, Karl, Oeconom, gr. Steinstr. 30, p E


    -, Frdr., Schmiedemstr., Leipzigerstr. 62, I


    -, Ferd., Stellmacher, Gottesackerg., 16, II


    -, Joh., unverehel., Gartengasse 1/3, p


    -, Marie, geb. Paschlau, Wittwe, kleiner Schlamm 7, II E


    -, Christiane, geb. Thielicke, Wittwe, 3. Vereinsstraße 1, II


    -, Caroline, geb. Jahr, Wittwe, große Steinstraße 32, I



    Beste Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea


    habe ich mich eigentlich im Juli des vergangenen Jahres über Deine Antwort bedankt? Ich fürchte, dass ich DIESE gerade erst entdeckt habe! Wie es passieren konnte, weiß ich nicht (vielleicht weil die Anfrage nicht für mich war?)


    Jedenfalls gebe ich den gefundenen Namen sofort weiter! .....und natürlich, weit nachträglich: Herzlichen Dank von Seerose: :) :) :)

  • Hallo rathna,


    habe soeben deinen Vermerk bezüglich des Adressbuches von Halle gelesen.


    Hugo Becker wurde 1861 in Halle geboren...vielleicht findest du seine Eltern Tobias Becker, Polizei.... + Bertha Lüders im Adressbuch???


    Vielen Dank
    Birgitt



    Danke für deine Auskunft!!!

  • Hallo Birgitt,



    ein Tobias Becker ist nicht verzeichnet, auch niemand der Becker heißt und irgendwas bei der Polizei ist.


    Lüders gibt es auch, aber Bertha wäre nur eingetragen, wenn Sie Wittwe wäre.



    Da kann ich im Moment leider nicht helfen.



    Beste Grüße


    Andrea

  • Hallo


    würdest du für mich nach dem Namen" Rühlemann " und " Braune "schauen. Wäre echt super klasse. Vielen Dank.


    Viele Grüße


    Antje :thumbsup:

  • Hallo Andrea,
    kannst Du bitte in Halle nach Weißmeyer (evtl. auch Weismeier, Weißmaeuer, Weißmäuer) nachschauen? Auch Eyser (Aiser) interessiert mich.
    Danke,
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo rathna, wären Sie so freundlich und könnten nach den Namen Franz Dolze und Maria Brettschneider schauen. Hierbei handelt es sich um meine Urgroßeltern, die in noch 1899 in Merseburg wohnten. Leider komme ich bei meinen Nachforschungen nicht weiter weil sie irgendwann nach 1899 nach Oberschlesien (Bösdorf Kr. Neisse) gezogen sind.
    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Verb

  • Hallo Daniel,



    Eyser/Aiser oder ähnliche Schreibweisen gibt es nicht.


    Weißmeyer, joh. Georg Friedr., Zeugschmied, Unterberg 27


    alle anderen Schreibweisen gibt es nicht




    @ Verb



    Bretschneider, Karl, Briefträger, Martinsg. 1, I


    - Friedr., Handarb., Schülershof 16


    - Herm., Papierhandlg., auch Lager von Materialien für Maler und Zeichner, Fa. H.Bretschneider, Mauergasse 3, E


    - Friedr. M., restaurateur, EK 66 KD 70/71, Liebenauerstr. 3


    - Otto, Techniker, Lindenstr. 25, II



    Dolze gibt es nicht.


    Aber alle Adressen sind in Halle und nicht in Merseburg!



    Beste Grüße


    Andrea

  • RE:Einwohneradressbuch Halle a.d.Saale,Giebichstein 1874


    Hallo rathna


    Könntest du für mich einmal nach den Namen O c h s e n d o r f schauen


    Gruß aus Essen
    Vamidu

  • Hallo Andrea,
    danke für ein Angebot.
    Könntest du mal schauen, ob du was über den FN Gärtner hast?
    Vielen Dank und schönen Tag.
    Grüße Antje

  • Hallo rathna,



    auch ich möchte mich den Hilfesuchenden anschließen. Ich bin auf der Suche nach der Familie Ehricht aus Halle. Besonders nach Friedrich Ehricht, der 1859 in Halle geboren wurde und seit mindestens 1892 erst in den USA und später in Australien lebte. Von Beruf war er Silberschmied, ob er noch in Halle dieses Handwerk ausübte oder erst in den USA ist nicht bekannt.



    Ich danke dir im Voraus



    Peter

  • Hallo Peter,


    entschuldige, dass ich mich hier einmische.


    Ich habe eben mal bei ancestry in die Adressbücher von Halle der Jahre 1879 und 1888 geschaut, fand dort zwar einige Ehricht aber keinen Jewelier oder was in der Art.
    Wenn er um 1859 geboren wurde wird er ja wohl kaum bereits 1874 mit 15 Jahren im AB stehen, da hier in der Regel nur die Haushaltsvorstände eingetragen werden.


    Allerdings gibt ed bei ancestry mindestens 3 Stammbäume, in denen er verzeichnet ist (geboren 1858) und gestorben in Australien.
    Kennst Du diese oder sind sie gar von Dir ?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    die Stammbäume bei Ancestry sind mir bekannt. Sie sind von meiner, entfernten australischen Verwandtschaft, für die ich nachfrage.


    Ich habe unter folgenden Link das Adressbuch von Halle aus dem Jahre 1888 gefunden.


    http://forum.genealogy.net/for…d&threadID=13898&pageNo=3

    Das Adressbuch von 1874 ist für mich von Interesse. Vielleicht war der Vater ebenfall Silberschmied und er ist darin verzeichnet. Es könnte ja sein, dass die Familie schon 1888 in den USA lebte, aber 1874 noch in Halle. Auf jeden Fall heiratete er im Februar 1892 in Chicago und arbeitet als Juwelier.

    Es wäre nur schön gewesen, eine ehemalige Adresse zu finden.

    Tschüß Peter