Soldatenbild

  • Hallo


    :help:
    Wer kann mir naehere Infos zu der abgebildeten Person geben


    :danke:Ulrich

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    es dürfte sich hier um einen preußischen Landwehrmann handeln, deutlich erkennbar an der Kopfbedeckung mit dem Eisernen Kreuz. Leider läst sich die Regimentsnummer, selbst bei starker Vergrößerung nicht mehr erkennen. Diese Kopfbedeckung dürfte spätestens bei der Einführung der feldgrauen Uniform bei der Mobilmachung im Jahr 1914 nicht mehr üblich gewesen sein, hier trugen alle einfache Soldaten nur noch das sogenannte "Krätzchen". Da mir Aufnahmen von einfachen Soldaten erst im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts bekannte sind, nehme ich an, daß dieses Photo nicht vor 1870/71 aufgenommen worden sein kann.



    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • :)


    Hallo Reinhard


    aus sicherer Quelle :] weiss ich dass dieses Bild während des 1. Weltkrieges aufgenommen wurde.Der Zeitpunktist mir allerdings unbekannt. Allerdings vermute ich das dies ziemlich am Anfang des Krieges moeglicherweise waehrend der Mobilmachung aufgenommen wurde. Was fuer Deine Ansicht ;) wegen der Kleidung sprechen wuerde (Was mir unbekannt war). Des weiteren kann ich Dir sagen dass die abgebildete Person aus der Pfalz stammte. Vielleicht faellt Dir jetzt noch mehr ein.
    Was mich vordringlich interessiert ist welchem Regiment diese Person angehoerte.


    :danke:


    Uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    die Landwehrregimenter wurden erst bei der Mobilmachung oder zu Manövern aktiviert. Hierzu wurden zunächst die jüngeren Jahrgänge des 2. Aufgebotes eingezogen. Es ist schon vorstellbar, daß man hier auf Grund der kurzen Zeit der Mobilmachung zunächst auf die noch vorhandenen Bestände in der Ausrüstung zurückgegriffen hatte. Wie auf dem Photo zu sehen ist, hat der Mantel einen wesentlich dunkleren Ton, als dies beim Feldgrau der Fall gewesen wäre. Solche Mäntel wurden nur bei den Uniformen der preußischen Armee getragen. Die Mäntel der Bayern, Sachsen und Württemberger waren heller und die Truppen der restlichen Länder waren spätestens nach 1871 in der preußischen Armee eingegliedert worden. Zudem gab es diese typische Kopfbedeckung mit dem Landwehrkreuz nur in Preußen und wurde dort auch nur von der Landwehr getragen. Letztlich gehörten große Teile des Rheinlandes nach den Befreiungskriegen ab 1815 zum Königreich Preußen (sehr zum Leidwesen der Rheinländer). ;(


    Ich würde mir einmal in der näheren Heimatregion des Abgebildeten einmal nach größeren Orten umsehen, an dem Soldaten stationiert gewesen waren und dann in den entsprechenden Stadtarchiven nach Landwehrregimenter recherchieren. Diese Regimenter wurden meist aus der Region ihres Friedensstandortes rekrutiert. Möglicherweise lassen sich da auch erste Hinweise im Internet finden.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Ihr beiden,
    ich misch mich da jetzt einfach mal ein, von wegen der Datierung.
    Les ich da nicht unter dem Bild "Feldzug 1914/1915"?
    Oder gehört das nicht wirklich dazu?
    Oder hab ich was falsch verstanden?
    Gruß
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    wo Du es sagst, sehe ich das auch. :]
    Ich hatte auf das Gekritzel gar nicht näher geachtet und mich nur auf die Uniform konzentriert. Man hatte bei der Ausstattung dieses Regiments 1915 wohl noch immer an ein schnelles Ende dieses Krieges geglaubt. =)
    Mich erstaunt es schon, daß 1915 tatsächlich noch Soldaten mit den alten Monturen ausgestattet waren, man lernt hier eben nie aus. Möglicherweise hatte man dieses Regiment nur für Sicherungsaufgaben vorgesehen und deshalb vorerst auf die Ausstattung mit einer feldgrauen Uniform verzichtet. Ich hatte jedenfalls bei den an an der Front eingesetzten Landwehrregimentern bisher nur das ab Mobilmachung übliche Feldgrau gesehen.


    Gruß
    Reinhard

  • =)


    Hallo Reinhard und Gisela,


    Schande ueber mich und meine Huette da besitze ich dieses Bild und uebersehe selbst diesen Zusatz :baby:


    Jedoch trotzdem die Frage noch erkennen zu welchem Regiment er gehoert koennt Ihr auch nicht erkennen oder?


    :danke:
    Ulrich

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720