Gibt es noch Arianer?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage u. finde die Antwort nicht, ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
    Es geht um die Arians, eine sehr frühe Glaubensrichtung der röm.kathl.Kirche
    (Arianismus, Lehre des alexandrianischen Priesters Arius, wonach Christus nicht wesensgleich mit dem Vater(Gott), sondern ein Geschöpf des Vaters aus dem Nichts sei, vom Konzil zu Nicäa verurteilt.
    Kaiser Constantinus II (337-361), Anhänger des A. Verhalf der Lehre zu weiter Verbreitung.
    Der A. verfiel dann jedoch durch Spaltung in strenge + halbstrenge Arianer sowie durch Verlust der staatl. Unterstützung.
    Die Goten, Wandalen, Burgunder u. Langobarden lernten das Christentum in der Form des A. kennen: hier erlebte der A. eine Nachblüte, da diese Stämme die lehre in die westl. Reichshälfte verpflanzten.
    Das politische Übergewicht der Franken, die sich zur röm.-kathl. Kirche hinwandten, brachte im 7.Jh. auch im Westen den A. zum erliegen.) soweit zur Erklärung;
    jetzt fand ich bei Ahnenforschung in Schmiegel, auf der dortigen Homepage, folgenden Eintrag:


    Smigiel war ein wichtiges Zentrum für Gruppen außer Katholiken: Arians und Lutheraner. Im spätem 16. Jahrhundert war die Arian Gemeinde in der Stadt ziemlich groß. Sie bauten eine Schule, die über ganz Polen hinaus berühmt wurde.
    Im Original: Zmigiel was an important centre for denominations other than Catholic: Arians and Lutherans. In late 16thcentury the Arian community in the town was quite large. They built a school which became famous all over Poland


    Eine Schule die große, landesweite Bedeutung hatte!!!


    In einer späteren Textpassage heißt es: das die Arians in einem See, direkt am Ort Schmiegel gelegen, Taufen durchführten; Taufen durch Katholikische Glaubensbrüder?????!!!!


    Wie soll ich das deuten? Gab es zu dieser Zeit wirklich noch diese Glaubensrichtung? Wenn ja, wieso hat man in der Jetztzeit noch nie etwas von Ihnen vernommen? Und man findet auch im Internet u. in div. Lexika (als Buchform, auch wir "jungen" lesen noch) keine Einträge, welche auf eine Existenz bis noch ins 16.Jh. hinweisen. Auch unser Pastor wuste nur etwas über die Ursprünge.


    Hab absolut keine Ahnung :( Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Hier noch der Link, falls jemand es im original lesen möchte,


    http://www.smigiel.pl/asp/en_s…en_historia&tytul=History

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Neumann ()

  • Hallo Frank,
    guck mal da:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Arianismus#Weblinks


    da gibts auch noch weiterführene Links.


    liebe Grüße
    Gisela


    Ich möchte nicht besserwisserisch sein, aber der deutsche Begriff heißt "Arianer", das hilft vielleicht weiter, wenn man deutsche Webseiten googeln will :]

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Frank Neumann,


    über die Socinianer (im 17. Jh. von katholischer Seite fälschlich 'Arianer' genannt) in Polen und Ostpreußen, am Rande auch in Schlesien, berichtete ich in meinem Beitrag „Deus fortitudo mea – Zur Geschichte der Polnischen Brüder in Ostpreußen“, abgedruckt in der Zeitschrift GENEALOGIE – Deutsche Zeitschrift für Familienkunde, erschienen im Verlag Degener & Co., Bd. XXIII, 46. Jg., Neustadt a.d. Aisch 1997, S. 537–541.


    Die Genealogien der Familien v. Morstein und v. Sierakowski, die wegen ihres socinianischen (unitarischen) Glaubens um 1660 aus Polen nach Schlesien, Brandenburg und Ostpreußen flüchteten, veröffentlichte ich im Genealogischen Handbuch des Adels, Bd. 121, erschienen im C.A. Starke Verlag, Limburg a.d. Lahn 2000, S. 212-233, 393-419.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für Eure Hilfe, wuste nicht das es Arianer heißt, von unitarischen Glauben habe ich schon mal etwas gehört, konnte es aber nicht mit den Arianer in Verbindung bringen.
    Werde jetzt mit den neuen Erkenntnissen weitersuchen.


    Vielen herzlichen Dank.