Deutsches Namenslexikon - Hans Bahlow

  • Hallo,


    hat jemand das Deutsche Namenslexikon von Hans Bahlow?
    Mich würde interessieren, ob der Name Day beschrieben ist.


    Vielen Dank


    Peter

    Ich suche alles über die Familiennamen Day / Dey

  • Auch in der 1. Auflage des 'Deutschen Namenlexikons' (1972) wird der Familienname D a y nicht genannt.


    Träger des Namens D a y finden sich heute in ganz Deutschland, ohne daß man hier einen Schwerpunkt bilden könnte. Die Datenbank der Mormonen hingegen weist den Namen D a y zuerst 1775 in Bernkastel, 1808 in Koblenz, 1812 in Deidesheim/Pfalz und 1825 in Hambach/Pfalz aus.


    In Frankreich ( Département Ardennes ) läßt sich der Familienname D a y seit langem nachweisen!


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo J. Steffen, Joachim,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Somit lohnt es sich nicht für mich, das Namenslexikon zu kaufen.


    Alles Gute


    Peter

    Ich suche alles über die Familiennamen Day / Dey

  • "David" bedeutet so etwas wie "Liebling", "der geliebte", o.ä..


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Peter,
    nur damit ich es richtig verstehe;
    kommt es dir speziell auf die Schreibweise "Day" an oder interessieren dich auch andere?
    Desgleichen zum Bahlow. Hast du andere Lexika schon eingesehen?


    Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    ursprünglich wurden verschiedene Schreibweisen verwendet wie z.B. Daih, Deyer, Deye. Ab dem 18. Jahrhundert haben sich dann Day und Dey durchgesetzt.
    Ich habe bisher noch keine Lexika eingesehen.


    Gruss


    Peter

    Ich suche alles über die Familiennamen Day / Dey

  • Hallo Peter,
    daß es über die Jahrhunderte verschiedene Schreibweisen gibt ist normal, das hab ich mir auch in diesem Fall schon gedacht. :D
    Ich meinte eigentlich, ob dich auch Informationen zu anderen Schreibweisen aus anderen Quellen suchst. Hätte ja sein können, daß du schon alles außer dem Bahlo abgegrast hast.


    Also: der Familiennamen-Duden sagt zu DEY(E): "Auf einen niederrheinisch-westfälischen Flurnamen (zu mnd. de, dech >Oberschenkel< nach der Form des Grundstücks) zurückgehender Familienname" :]


    ich hoffe es hilft
    Gruß
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • In der Schreibweise Day finde ich nichts, anders wäre es bei der Schriftform dei, tei. Schreibt6 sich der FN denn schon durchgehend so?


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.