Erinnerungsblaetter deutscher Regimenter

  • :harpist:


    Besitze aus den Erinnerungsblaetter deutscher Regimenter Bayerische Armee
    Das Buch Das K.B. Infanterie Regiment Prinz Ludwig Ferdinand
    Herausgegeben vom bayerischen Kriegsarchiv
    bearbeitet von Major a. D. Dr. phil Albrecht Ritter
    Kompaniechef und Bataillonskommandeur im Regiment
    In diesem Buch aufgefuehrt ist unter anderem eine Ehrenliste der in Deutschlands Daseinskampf 1914-1918 gefallenen, gestorbenen vermißten Offiziere Unteroffiziere und Mannschaften des KB 18. Infanterieregiments Prinz Ludwig Ferdinand
    mit vielen Namen nicht nur aus der Pfalz auch aus Bayern, Baden; und andren deutschen Ländern



    Ulrich

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • ich habe eine entsprechende Liste des Infanterie Regiments Nr 145 ( 6. Lothringisches) Königs-Infanterie-Regiment, Garnison Metz, mit den Namen von insgesamt 3729 Gefallenen oder im Lazarett Verstorbenen.
    Gruß Krüll

  • Hallo, ich hätte auch noch einige Namenslisten vom Königs Infanterie Regiment Nr.145.


    Dabei handelt es sich meist um Unterlagen die mein Vorfahre bei diversen Regimentstreffen (zwischen 1918 und 1961) erhielt. In diesen Unterlagen befinden
    sich Informationen von über 300 Offiziere des KIR145 (die den 1.WK überlebten).


    Quellen:
    "Mitgliederliste des Vereins der Offiziere, Sanitätsoffiziere und oberen Militärbeamten des ehem.
    Königs-Infant.- Regiments Nr. 145 • abgeschlossen am 1.3.1921" und dem "Geburtstags und Adressen-Kalender des ehemaliges Königs-Infanterie-Regiment
    (6. Lothringisches) Nr. 145." (ca. gegen Mitte/Ende der zwanziger Jahre?).


    Folgende Daten sind enthalten: Nachnamen, Rang und Wohnort (Stand 1921),
    bei einigen auch noch: Vornamen, Geburts- und Todestag. Zu einigen (wenigen) Namen habe ich auch Fotografien. Die komplette Datei liegt als Excel-Datei vor.
    Generell bin ich an jeglicher Information und Kopien, etc. interessiert!
    Vielen Dank und Gruss Jens


    Hier ein Namens-Index:
    Abt / Ahrens / Aschendorf / Auler / Baade / Bachelin / Bayha (Bayka) / Beck / Becker / Becker / von Behling / Bensch / von Bergh /
    von Bergmann / Dr. Bieck / Biedermann / Bingler / Dr. Blümel / Blumberg / Frhr. von Bock / Bock von Wülfingen / von Bollard-Bockelberg /
    von Boeltzig / Frhr. von Boenigk / Dr. Böse / Dr. Bonhoff / Botz / Frhr. von Bothmer / Dr. Bradenahl / von Braunmüller / Brennhausen /
    Brettner / Brune / Brune / Bruntsch / Bünting / Dr. Busch / Coers / Crelinger / Dr. Dahlhaus (Dr. Dalhaus) / Dahmer / Demmler / Derigs /
    Dernbach / Deusner / von Dewitz / Doerftling / Dohr / Dornblüth / Dreyer / Dütz-Josun / Duill / Eidtmann / Esser / von L'Estocq / Dr. Etzel /
    Dr. Eulenstein / von Faltenhayn / Felsch / Fischer / Flockenhaus / Bar. von Fölkersamb / Bar. von Fölkersamb / von Frantzius / Fremerey /
    von Freyhold / Freytag / Fuisting / Gaede (Gäde) / Gerber / Dr. Gilfrich / Frhr. v. Gillern / v. u. zu Gilsa / Gleichmann / Glockner / Glund /
    Gneist / Goerig / Dr. Gutkind / Hage / v. Hancke / Harnen / Hauß / Heer / Heil / Heidnicke / Heinrichs / Heinrigs / Henning / Hennings /
    Henrici / v. der Heyde / v. der Heyde / Hildebrand / v. Hinckelden (Hinckeldey) / Hinrichs / Dr. Hinrichs / Dr. Hoemann / Hoffmann / Hofmeister /
    v. Holn und Poniecitz / Homberger / Homberger / Dr. Homburg / Hüsing (Hüfing) / Hunning / Huschke / v. Huth / Huwe / Isenburg (von Isenburg ?) /
    Jäger / Jonetz / Jung / v. Kalckreuth (Kalkreuth) / Dr. Kamm / Katz / Kauert / Kempe / v. Keßinger (Kessinger) / v. Keßler / Kessler / Klockow /
    v. Klösterlein / Dr. Kluge / Kluth / Knaths / Frhr. v. Knobeldorf / Koch / v. Könemann / Köster / Kohler / Krämer / Krause / Krick / v. Krieger /
    Krohn / Kroll / Kromer / v. Kropff / v. Kühn / Kuhn / Lackner / Ladebeck / v. Laer (v. Laër) / Lamschik / Laufköter / Lempertz / Frhr. v. Lepel /
    Liehner / v. Lilienhoff-Zwowitzki / Lindenblatt / Lindgens / v. Livonius / Dr. Lohmann / Lucken / Lungenstraff / Mahler / Dr. Marcuse /
    Frhr. v. Massenbach / Mechow / Meinardus / Melde / Mendel / Möller / Frhr. v. Digeon v. Monteton / Morawitz / Moser / v. Mudra / Dr. Mügge /
    Müller / Müller-Cron / Mundt / Nathe / Neumann / v. Niebelschütz / Noell / Noell / Noell / Dr. Ohlemann / Ohligs / Ohmes / v. der Osten /
    Pahde / Pardan / Pasquan (Pasquay) / Paulus / Peiffer / Pesch / Pfeffer / Pini / Quick / Rademacher (Radermacher) / Randerath / Rauschenberg /
    v. Raven / Reich / Renschhausen / Dr. Reuter / v. Riedel / Riedel / Rieke / Ritter / Röpke / Roosen / Roß / Rühnekorb / Rummelspacher /
    Dr. Rumpe / Rust / Sädler / Sahm / Schacht / Schafft / Scharnhorst / Schelle / Scherer / Schlieben / Schmundt / Dr. v. Schnizer / Dr. Schnütgen /
    Dr. Schönfeld / Frhr. v. Schönau-Wehr / Dr. Scholz / Schroeder (Schröder) / (Richard) Schulz / (Walter) Schulz / (Otto Hans Eduard) Schumann /
    Schumann / v. Schwedler / Schweighöfer / v. Schweinichen / Gr. v. Schwerin / Schwieger / Frhr. V. Seherr-Thotz / Sibeth / v. Sieg / Siepmann /
    Soltmann / Sommer / Specht / Speckemeyer / Spelmeyer / Dr. Sperlich / v. Stockhausen / v. Strube / Struwe / Susemihl / Taubmann / Temme /
    Dr. Teschemacher / Theisen / Thümmel / Tiemann / Trebstein / Tröger / v. Trotta gen. Treyden / v. Tschirnhaus / v. Tschirnhaus / Dr. Türk /
    Vogel / Wagner / v. Wahlen-Jürgass / Walter / Frhr. v. Wangenheim / Weck / Weidemann / Weitz / Wernet / Wetekam / Wien / Wilcke / Wilke /
    Frhr. v. Wintzingerode / Wiora / Wolf / Dr. Wolfers / v. Worgitzky / Würth v. Würthenau / Wüstefeld / Zahlten / v. Zanthier /
    Ritter u. Edler v. Zech / Zehe / v. Zeska / Frhr. v. Ziegesar / Zimmermann / Zoch


    Weitere bekannte Mitglieder des KIR145:
    Dietrich / Nieß / Dr. König / v. Normann / Frhr. v. Ompteda / Hengstenberg / Schröder-Malchow / Etzel / Wieler / Katzorke /


    Weiter Mitglieder des KIR145 (1915 gefallen):
    Aly / Mölders /


    Weiter Mitglieder des KIR145 (vermutlich nach März 1918 gefallen?):
    Bangert / Meinersmann / Pauli /


    Weiter Mitglieder des KIR145 (vermutlich vor 1918 gefallen?):
    Peschke /

  • ... und ich hätte noch eine Offizier-Stellenbesetzungs-Liste des 6. Rheinischen Infanterie Regiments Nr.68
    des 1.Weltkriegs. Auf ca. 48 Seiten sind Namen, Rang, Bataillon und Kompanie verzeichnet.
    Gruss Jens

  • falls jemand noch Namen sucht, ich habe die Regimentsgeschichten mit Namenslisten des


    3. Thr. Inf.-Reg. Nr. 71 und des 1. Feld-Art.-Reg. Nr.19


    Arthur

  • Hallo Willi,
    anbei was ich zu den Namen fand!
    ;) Gruss Jens


    - Leutnant d. R. Bensch, Schloßprediger, Unterweißbach b. Schwarzburg (*19. Mai)
    - Stabs-Arzt Dr. Blümel, Spezialarzt, Kaiserstr. 205 in Karlsruhe (*28. Mai)
    - Gen.-Maj. Oskar Ernst Gaede (Gäde) Bismarkstr. 3 in Eisenach (*1848 +1922)

  • Guten morgen Jens,
    mein Großvater Georg Philipp Ziegler *30.05.1889 in Mannheim-Neckarau,+30.12.1966 in Düsseldorf, hat in der 8.Kp Königl. Inft Rgt 145 in Montigny bei Metz als Musketier/Gefreiter/Obergefreiter gedient.
    Geben Deine Unterlagen etwas zu den Mannschaften oder zur Geschichte des Regimentes her?
    Vielen Dank für Dein Bemühen
    Gruß
    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,
    konnte auf die Schnelle leider nichts finden! Werde aber die Woche nochmal etwas gezielter suchen
    und mich dann nochmal bei Dir melden! Kann etwas dauern, da meine Unterlagen zum Regiment
    recht umfangreich sind und ich noch nicht alles elektronisch erfasst habe! Hast Du noch ein paar
    Information wann er im KIR145 war!? Gibt es sonst noch Bilder, Feldpostkarten oder
    sonstige Dokument die evtl. weiterhelfen würden!?
    ;) Bis dann! Gruss Jens


    NACHTRAG:
    Ich habe mal nachgesehen, aber leider nichts gefunden! Wann war er den im KIR145? Dann kann ich evtl. nochmal gezielter in einem Zeitraum suchen!?
    Und woher stammen Deine Informationen dazu?

  • Hallo Jens,
    meine Informationen stammen aus dem "berühmten Schuhkarton" meiner Großeltern. Leider habe ich Fotos und eine Postkarte erst kürzlich erhalten.
    Weitere Fragen lassen sich nicht stellen, da keine lebenden Personen aus dieser Zeit zur Verfügung stehen.
    Nach dem Poststempel einer Karte könnte er im Oktober 1910 bereits beim KIR 145 Dienst geleistet haben.
    Die mir vorliegenden Bilder (möglicherweise aus einem Geschwister/Cousin/Cousinen-Album) und den Text der Postkarte sende ich per PN.
    :) Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
    Gruß Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,
    ah ok - dann hat er wohl im Oktober 1910 schon seinen Pflichtdienst beim KIR145 geleistet, dann kann er evtl. zum
    1. Weltkrieg auch bei einer anderen Einheit gewesen sein!?? Weisst Du in welcher Stadt/Region er um 1914/18 lebte?
    Dann kann ich danach vielleicht nochmal suchen! ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,
    1914/18 hat er, nach meinem Kenntnisstand noch in Mannheim-Neckarau gelebt. Während des Krieges war er wohl Sanitäter. Leider ist mir keine Einheit bekannt.
    Nach Kriegsende soll er einem Lazarettarzt, der Chefarzt im städt. KH Düsseldorf war, dorthin gefolgt sein. Mein Großvater hat dann wohl einige Zeit im städt. KH Düsseldorf als OP-Pfleger gearbeitet bis er dann zur Rheinbahn AG als Schaffner wechselte.


    Meine Bilder und eine Postkarte folgen per PN.
    Gerne kannst Du sie für Deine Forschungen verwenden und auch veröffentlichen.


    Gruß Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo,


    ich hätte Interesse an dem Namen PAHDE.. Ist was vorhanden ? LG Imke

    <3 Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,

    was wir dafür bekommen,

    sondern das,

    was wir dadurch werden.

    John Ruskin

    <3

  • Hallo Iberbig


    Die Stammrollen der bayerischen, der badischen und der württembergischen Armee im 1. Weltkrieg sind inzwischen online einsehbar. Am besten erstellt du einen neuen Thread mit allen Angaben die dir zur gesuchten Person bekannt sind, dann kann ich dir sagen wo du online etwas über ihn finden kannst.


    Gruss

    Svenja