Artillerie-Regiment LAV 18

  • Hallo,


    wer kann mir etwas über das Artillerie-Regiment LAV 18 268. Division sagen?
    Finde leider nichts im Internet :(


    Vielen Dank im Voraus


    Doris

  • Hallo Doris,


    könnte es sein, daß Du hier ein paar Zahlen durcheinandergebracht hast?
    LAV würde ich als einen leichten Artillerieverband oder Luftwaffenartillerieverband übersetzen. Mit Verbände werden größere Truppenkörper bezeichnet, welche sich aus verschiedenen Waffengattungen zusammensetzen (Brigade, Division usw.). Der einzige Artillerieverband, der zu den Zahlen passen würde, wäre die 18. Artillerie-Division. In dieser Division gab es auch ein Artillerie-Regiment 288.


    Die Division wurde am 01.10.1943 aus Teilen der 18. Panzer-Division aufgestellt und war in nachstehenden Regionen eingesetzt:


    Dezember 1943 bei der Heeresgruppe Mitte in Mittelrußland.
    Januar 1944 bei der 4. Panzer-Armee in Winniza.
    Februar 1944 bei der 1. Panzer-Armee in der Südukraine bei Podolsk.


    Am 27.07.1944 wurde die Division wieder aufgelöst.


    Eventuell lassen sich ja anhand dieser Daten und den Erzählungen zum Gesuchten Zusammenhänge erkennen.


    Viel Erfolg
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht - es war das Artillerie-Regiment 288. (Heeresgruppe Mitte)
    Das Geschütz war wohl LAV 18 10,5 cm..?


    :danke:


    Doris

  • Hallo Doris,


    obwohl verschiedene Artilleriewaffen in ihrer Bezeichnung die Zahl 18 führen, glaube ich nicht, daß hier eine solche Waffe gemeint war, da sich keine mit LAV abkürzen ließe. :(

    7,5cm-Leichtes-Infanteriegeschütz 18
    10,5cm-Leichte-Feldhaubitze 18/40
    15cm-Schwere- Feldhaubitze 18
    15cm-Kanone 18
    21cm-Mörser 18


    Wie schon erwähnt, wird hier der übergeordnete leichte Artillerie-Verband (LAV) angesprochen, nämlich die 18. Artillerie-Division. Das Artillerie-Regiment 288 wird definitiv in diesem Verband aufgeführt. Zudem wird diese Division im Verzeichnis auch konkret als leichter Artillerie-Verband bezeichnet. Nachstehend die Gliederung der Division:


    Artillerie-Regiment 88
    Artillerie-Regiment 288 (es ist durchaus möglich, daß dieses Regiment mit der 15cm-Schweren-Feldhaubitze 18/40 ausgestattet war).
    Artillerie-Regiment 388
    Sturmgeschütz-Batterie 741
    Heeres-Flakartillerie-Abteilung 280
    Beobachtungsabteilung 4
    Feuerleit-Batterie 18
    Schützen-Abteilung 88
    Divisionsnachschub-Abteilung 88
    Artillerie-Feldersatz-Abteilung 88
    Nachschubtruppen 88


    Sicherlich bin ich auch nicht unfehlbar, dennoch würde ich mich sehr wundern, wenn man hier zu einem anderen Schluß kommen müßte. 8o


    Gruß
    Reinhard
    :computer: