Soldatenbild

  • :rolleyes:


    Kann mir jemand Info´s geben zu diesem Soldatentrupp einer dieser Männer ist mein Grossvater


    :danke:


    Ulrich

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    man muß hier wirklich zweimal hinschauen und das Bild ausdrucken. Sicher scheint bei dieser Abbildung zu sein, daß es sich hier um eine Panzerabwehrkanone gehandelt hatte. Granat- oder Minenwerfer haben in dieser Größenordnung keine Schutzschilde oder Holme. Zudem ist hier das Rohr definitiv im unteren Winkelbereich einer Kanone zum direkten Schuß gerichtet. Die abgebildete Kanone hatte ein schmales Schild, in dem das Rohr relativ tief montier war. Von Bedeutung könnte die Oberkante des Schutzschildes sein. Diese charakteristische Einkerbung findet man nur bei der 3,7-cm Pak 35/36.


    Die 7,5-cm Paks würde ich ausschließen, da diese Kanonen wesentlich größer waren. Schon alleine der Verschluß müßte auf der Abbildung einen größeren Raum einnehmen und würde den Richtschützen noch mehr verdecken. Ferner hatten diese Kanonen auch eine andere Schildform, die Rohre befanden sich hier im oberen Drittel und waren mit einer Mündungsbremse ausgestattet. Da bereits die 5cm-Pak 38 eine solche Mündungsbremse besaß, käme alternativ zur 3,7-cm Pak 35/36 nur noch die 4,2-cm Pak 41 in Frage. Letztere hatte aber eine andere Oberkante des Schutzschildes.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • :)


    Hallo Reinhard und Joachim


    Danke fuer Eure Antworten,
    durch den tip von Reinhard und dem Link von Joachim konnte ich das Geschuetz identifizieren als 3,7-cm Pak 35/36. Reinhard koennte das Gewehr das die Soldaten tragen das k 98 sein?


    :danke:
    Ulrich

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • ich Schleße mich der Meinung an und bestätige es handlet sich um einen Pakzug mit Zugführer der 3/7 Pak. Selbst besitze ich ein ähnliches Bild aufgenommen noch in Friedenszeiten bei der Ausbildung entweder innerhalb der Kaserne oder auf einem Truppenübungsplatz bei Scharfschießübungen


    Grußchristian1001


    Oft auch nur fürs Fotoalbum oder Gruß an die Liebste nachgestellt