Schlacht bei Langensalsa

  • Über die Hannover-Liste bekam ich Kontakt zu einem Bob aus Missouri. Wir haben familiäre Berührungspunkte in Harsum.


    Er hat da noch folgendes Problem*rüberkopier*:

    Also, on my mother's side, my great-grandfather, Conrad Theodore Fehlig, was from Harsum. He emigrated shortly after being on the losing side at the
    battle of Langensalsa. In St. Louis, he married Wilhelmine Conradine
    Heumann, from Söhlde. She died only a few weeks before I was born. I think
    I have full information about the Fehlig and Heumann families.


    I would greatly like to know of Conrad Theodore Fehlig's military service
    for Hanover.


    Kann hier jemand dem Bob helfen? *The Battle of Langesalsa* war im Juni 1866, so weit bin ich schon :D - und wo kann der Bob mehr über die Militärzeit von Conrad Theodor erfahren?


    Lieben Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Nathalie,


    die Stammrollen oder Truppenlisten zu den Truppen des Königreichs Hannover könnten sich im Staatsarchiv (Abteilung Militärarchiv) in Hannover befinden. Interessant dürften aber die Aushebungs- oder Kontingentlisten sein, in denen auch Angaben zum Militärdienst der Rekrutierten vermerkt wurden. Diese Listen führte in der Regel ein Oberrekrutierungsrat in den zuständigen Oberämtern des Heimatortes. Hierzu würde ich einmal beim zuständigen Kreisarchiv von Harsum anfragen. Möglicherweise befinden sich diese Unterlagen aber ebenfalls im Archiv in Hannover.


    Viel Spaß und Erfolg
    Reinhard
    :computer:
    Link zum Archiv in Hannover:
    http://www.bundesarchiv.de/zdn…l&sid=7e68154482f8e983d70

  • Aaaaaaaaah - vielen Dank Strobel :-)


    Ich werd das mal übern Teich reichen ;)


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo!
    Ich weiß zwar nicht, ob das weiterhilft, aber im Heimatliteraturversand Rockstuhl in Bad Langensalza gibt es Bücher zum Thema Schlacht bei Langensalza.


    http://www.hainich.de


    und dann ganz unten der Link zum Heimatliteraturversand anklicken.