Mormonen

  • Hallo, - brauche Hilfe !


    Ich benutze das Programm "Win Ahnen 5"und bin für meine bescheidenen Ansprüche damit zufrieden.


    Bei den Mormonen gibt es PAF zum Download.
    - Wer kennt sich damit aus? Was bringt mir das ?
    - Kann ich beide Programme nutzen?
    - Welche Vorteile hat eine Registrierung bei den Mormonen ?
    (Muß dazusagen, daß ich keine Engl.- Kenntnisse besitze )


    Vielen Dank u. l.G.
    Heger

  • Hallo,


    ich benutze PAF, seit dem es dies im Net gibt.
    Wie jedes Programm hat es Vor- und Nachteile. Es ist nicht in der Lage, besonders schöne Ausdrucke oder Darstellungen zu machen und kann keine gleichgelschlechtlichen Ehen verarbeiten.
    Das Programm wurde entwickelt, um große Datenmengen zu verarbeiiten und es ist auch in Deutsch.
    Importieren von Ged-Dateien ist sehr einfach, ebenso das Exportieren.
    Man muß sich etwas in den Programm ( Durckmöglichkeiten da sehr viele vorhanden ) einfummeln, was nicht immer ganz einfach ist aber wenn man es dann mal hat, kommt man sehr gut klar
    Die Anmeldung bei den Mormonen hat den Vorteil, das man seine eigenen Daten sichern kann und die Mail-Adressen ( die nicht immer aktuell sind ) der Einreicher abrufen kann.
    Werbemails,... hab ich dadurch noch nie erhalten.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo Heger,


    es macht nichts, wenn Du keine englischen Sprachkenntnisse hast. Du kannst das Programm mit deutscher Sprachoption verwenden.


    Es gibt hier im Forum viele Hinweise zu PAF, benutze einfach mal die Suchfunktion und Du wirst auf Deine Fragen die Antworten finden.


    Wenn Du in Deinem bisherigen Programm Gedcom-Dateien importieren oder exportieren kannst, ist eine Benutzung beider Programme nebeneinander möglich. Berücksichtige aber bitte, dass beim Export in das jeweilige andere Programm Fehler entstehen können. Ich würde daher nicht meine mühsam erstellten Dateien zwischen verschiedenen Programmen hin- und herschieben. Wenn überhaupt, dann nur nachdem vorher eine Sicherungskopie erstellt worden ist.


    Ob man PAF mag, ist Geschmackssache. Einige schwören darauf, andere finden es überhaupt nicht gut. Am besten: PAF herunterladen und einfach mal ausprobieren. Ich selbst benutze es, aber eher als kleineres Übel. Ich bin vielleicht etwas zu pingelig und habe an jedem Programm etwas auszusetzen. An PAF stört mich z.B., dass es nicht automatisch die Kekulé-Nummern generiert und dass man damit keine schönen Stammbäume, Ahnenlisten usw. erstellen kann. Das geht mit anderen Programmen besser:Nach meiner Meinung z.B. mit TMG, aber das hat (für mich jedenfalls) einen ganz entscheidenden Nachteil: Es gibt zwar eine deutsche Einstellung, die bei dem Programm für das Verständnis der vielen Funktionen dringend erforderlichen Hilfedateien sind nur auf Englisch. PAF-Hilfedateien sind hingegen auf Deutsch.


    Die Bedienung von PAF ist einfach, wenn Du erstmal einige Grundeinstellungen beherrschst. Aber das ist ja bei jedem Programm so.


    Ich beschreibe mal, wie Du das herunterladen kannst:
    • gehe auf die Seite www.familysearch.org
    • klicke auf der blauen Leiste auf Order/Download Products
    • klicke unter "Family History" auf die zweite Zeile: Software Downloads - Free
    • Klicke unter "Product" auf die 7. Zeile: Personal Ancestral File 5.2.18.0 - Multi-Language (9.7 MB)
    • klicke auf die blaue Schaltfläche "Download"
    • klicke auf "Continue"
    • gib Deinen Vornamen, Nachnamen und E-Mail-Adresse ein (keine Angst: Bisher haben sie sich nie bei mir gemeldet, es ist kein Missbracuh dieser Angaben zu erwarten).
    • klicke auf die Schaltfläche "Download" nach der Bezeichnung Deutsch (German) (v5.2.18), folge anschließend den Anweisungen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,-


    danke Euch für die rasche und vor allen Dingen ausführliche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. Super !


    Bekomme ich aber nach der Registrierung auch mehr (d.h.detailiertere) Auskünfte ? (außer den erwähnten akt. eMail- Adressen ?)
    Ich denke da an die Seite " Pedigree Chart" Man bekommt z.Bsp. Eltern und Kind angezeigt. Was ist mit den leeren Feldern ? Na ja,- meine Hoffnung, daß ich nach der Reg. Vor- o. Nachfahren erkenne. Aber das ist wohl nicht so, stimmt`s ?


    Nochmals vielen Dank
    Heger

  • Hallo,


    die Felder bleiben auch nach der Anmeldung leer :-(
    Du kannst nur nach Namen, Orten, usw. suchen und bekommst Einreicher angezeigt, die Du ansonsten nicht sehen kannst (z.B. 1991 eingereicht,..... steht dann immer online).
    Ansonsten dient die Anmeldung eben nur zur Sicherung der eigenen Daten.


    Viele Grüße
    Michi