Gedcom-Export von PAf nach Ahnenblatt

  • Guten Abend,


    habe ein kleines Problem.
    Ich verwende PAF und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings suche ich schon länger nach einem ansprechenden Programm zur Erstellung von Ahnentafeln usw.
    Jetzt habe ich mal Ahnenblatt probiert und finde es auch sehr ansprechend. Leider habe ich nun einige Probleme beim Exportieren meiner Daten von PAF nach Ahnenblatt.
    Habe noch nicht sehr oft Gedcom- Daten exportiert, also bitte nicht schimpfen, falls ein paar "dümmliche" Fragen bei sind. :help:


    Was bedeutet folgende Notizen aus dem Gedcom-Report?
    "UID wurde ingnoriert"(Zeile 8094)"
    "CHAN.DATE wurde ingnoriert"


    Ebenfalls verschwinden bei einigen Personen die Nachnamen und tauchen wie folgt unter Anmerkungen wieder auf:"NAME.NSFX Güldenpfennig"


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende! :danke:


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Liebe Peggy,


    direkt kann ich Dir leider nicht helfen.


    Auch ich verwende PAF und bin damit recht zufrieden. Hast Du schon mal in PAF eine Prüfung aus "mögliche Problemfälle" durchgeführt? Vielleicht bei einem Familiennamen den Schrägstrich weggelassen?


    Aber Ahnenblatt hat auch eine eigene homepage


    http://www.ahnenblatt.de/


    und darauf auch eine recht rührige Mailingliste.


    Auch eine Fehlerprüfung gibt's es bei Ahnenblatt, die ich zusätzlich zu der von PAF nutze.
    Und wenn Du nach Fehlersuche, Liste und eigen Bemühungen den Fehler noch immer nicht gefunden hast, kannst Du Dich an Dirk Böttcher, den Programmierer von Ahnenblatt wenden. Er ist recht hilfsbereit.


    Ein kleiner Wehmutstroffen (falls es Dich betrifft): die in PAF wegen des verwendeten UNICODE darstellbaren diakritischen Sonderzeichen z.B. in den slawischen Sprachen fallen in Ahnenblatt leider weg.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hi Peggy,


    ich benutze auch beide Programme.
    Ein Export aus PAF im ANSI Format lässt sich eigentlich problemlos in Ahnenblatt einlesen und verwenden.
    hast Du im PAF eigene Ereignisse definiert. Das könnte die Ursache für den fehler sein, sollte es aber eigentlich nicht, denn meine werfen auch keine Probleme auf, im Zweifelsfall werden sie höchstens ignoriert, da es keine Standart Gedkom Bezeichungen sind.


    UID ist die Userid - das Problem hatte ich auch, müsst die benutzrdefinierte ID im PAF sein
    CHAN.DATE - klingt wie ein benutzerdeiniertes Ereignis


    NAME.NSFX - dafür solltest Du die Schreibweise, Eintragungsweise des Namens in PAF prüfen, es könnte etwas gegen die Regel sein, z.B. das ü - besser als ue erfassen

  • Hallo, Peggy!


    Keine "dümmliche" Fragen, sondern absolut berechtigt.


    Prinzipiell hat jedes Programm unterschiedliche Eingabe- und (interne) Datenfelder. Das GEDCOM-Dateiformat erlaubt das Speichern von nahezu allem und das importierende Programm pickt sich dann die Infos heraus, für die ebenfalls Datenfelder vorhanden sind.
    Ahnenblatt kann über den "Gedcom Import Bericht" detailliert informieren, wo es Probleme gab, was aber nicht zwangsläufig mit Datenverlust gleichzusetzen ist ...


    Zu den genannten Feldern ...


    _UID
    Bedeutet soviel wie "Unique ID" (= eindeutige Kennung) und wird durch eine 36-stellige Zeichenkombination repräsentiert, die beim Anlegen einer Person automatisch von PAF vergeben wird.
    Idee die dahintersteckt ist, dass mittels dieser Kennung gleiche Personen leichter aufgespürt werden können.
    Also nur für "interne" Zwecke und wird meines Wissens sonst nur noch von Ages! verwendet.


    CHAN.DATE
    In diesem Feld hält PAF das Datum der letzten Änderung bei einer Person fest. Ebenfalls vorhanden müsste auch die Uhrzeit der letzten Änderung sein (CHAN.TIME).
    Aus meiner Sicht beim Import in Ahnenblatt ebenfalls unwichtig.


    NAME.NSFX
    Heißt in Langform "Name Suffix" und wäre bei einem Namen "Joseph /Allen/ (jr.)" das folgende "(jr.)".
    Wenn hierbei Nachnamen verschwinden, dann beruht das meiner Meinung nach auf einer Fehleingabe (Nachnamen sollten durch die Schrägstriche eingerahmt sein).
    Dass Ahnenblatt dieses (für Ahnenblatt unbekannte) Feld in die Anmerkungen schreibt, kann man ihm über "Extras / Optionen / Gedcom-Import" abgewöhnen (dann wird es z.B. ignoriert).


    Optimal ist es nicht gerade, wie Ahnenblatt mit Suffixe umgeht (da werde ich mir noch mal was überlegen) - aber ein Nachname ist nun mal kein Suffix. Da musst du wohl in PAF noch mal etwas nacharbeiten müssen ...


    Gruß, Dirk (Programmierer von Ahnenblatt).