Wappen der Familie von Below

  • Hallo und guten Morgen!
    Bislang brauchte ich mich nie mit Wappen beschäftigen und bin deshalb nun darin total unerfahren.


    Gibt es im www auch Webseiten, auf denen ganz frei die Wappen der adligen Familien aufgelistet sind oder gibt es nur Bücher darüber.
    Ich suche nach der Familie von Below.

  • Das älteste Wappen (Siegel von 1299) der holsteinisch-mecklenburgisch-pommerschen-ostpreußischen-baltischen Uradelsfamilie v. B e l o w zeigte 3 sogenannte Doppeladler (= Adler mit zwei Köpfen).


    Der mecklenburgische Stamm der Familie v. B e l o w führt heute lediglich 1 Doppeladler im Wappen, und zwar die Linie Klein-Niendorf 1 schwarzen Doppeladler im silbernen Feld, die Linie Wendhof 1 schwarzen Doppeladler im goldenen Feld; auf dem gekrönten Helm führen beide Linien einen - von 2 gepanzerten Armen gehaltenen - schwarzen Doppeladler.


    Der pommersche Stamm der Familie v. B e l o w führt im blauen Schild 3 Mannesköpfe mit niederhängenden silbernen Mützen mit blauen Aufschlägen; auf dem gekrönten Helm ein natürlicher Pfauenstoß, davor einer der drei Mannesköpfe.


    Die sächsische Linie des pommerschen Stamms führt im blauen Schild 3 Mannesköpfe mit rot-golden gewundenen Turbanen; auf dem gekrönten Helm lediglich einer der drei Mannesköpfe.


    Abbildungen der Wappen finden sich in den 'Genealogischen Handbüchern des Adels'.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Doreen,


    der unter den 3 Wappen stehende Text weist zwar auf die Familie v. B e l o w hin, auch passen die 3 Wappen zur Familie v. Below, doch ist der Text so klein bzw. bei einer Vergrößerung so undeutlich, daß ich ihn leider nicht zu lesen vermag. Im übrigen sind die 3 Wappen – aus heraldischer Sicht – wenig überzeugend dargestellt. Gleichwohl handelt es sich insgesamt um eine recht interessante ältere Darstellung.


    Freundliche Abendgrüße vom Rhein

  • Hallo Joachim,


    ich kann das leider auch nicht lesen, aber man könnte sich mit der Betreiberin dieser Seite in Verbindung setzen und mal höflich anfragen ob man eine Kopie bekommt!
    hier der Link zur Hauptseite:
    http://www3.acadlib.lv/broce/


    Grüße von Doreen :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo, euch Beiden!
    Vielen, vielen Dank. Wie gesagt, ich habe in dieser Richtung überhaupt keine Ahnung und bin immer dankbar für alles, was mir geraten wird.