Kotschedoff/Schimmelpfennig

  • Hallo,


    ich suche weitere Informationen über die Nachfahren von Franz Adam Ludwig Kotschedoff*1802 Potsdam und Anna Georgine Ulrike v. Schimmelpfennig. Sie haben 1825 in Storlus geheiratet und lebten später in Culmsee.


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Dieter,


    zu den Eltern von Anna Georgine Ulrike v. Schimmelpfennig habe ich leider keine Angaben.
    Das einzige was mir noch bekannt ist, ist ihr Geburtsdatum: 04.07.1803 in Plotzki/Polen


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    Deine Antwort hilft nicht wirklich weiter ?( , denn es gibt da aus meiner Sicht 2 grundsätzliche Probleme.


    1. Die Ortsangabe Plotzki. In Polen finde ich Plozki und Plozkie, dazu noch weitere ähnlich geschriebene Ortsangaben von Litauen bis Bulgarien. Da Polens Grenzen sich im Laufe seiner wechselvollen Geschichte diverse Male veränderten, ist also erstmal eine genaue Zuordnung von "Plotzi / Polen" schwierig.


    2. Der Name "von Schimmelpfennig". Es gab diverse Linien dieser Familie in Österreich, Polen, Weißrussland, den Niederlanden und Ostpreussen bis Berlin. Obwohl der korrekte Familienname meistens anders war, nannten sich die meisten "von Schimmelpfennig", unterschrieben auch so und wurden auch z.B. in den Kirchenbüchern so geschrieben. Hier mal ein Einblick, was es da tatsächlich so alles gab:
    von Schimmelpfennig
    von Schimmelpfennig genannt von der Oye
    Schimmelpfennig von der Oye
    von Buhl genannt Schimmelpfennig von der Oye
    Schimmelpenning von der Oye
    dazu die Niederländer:
    Schimmelpenninck van der Oije
    van Schimmelpenninck
    usw.
    Alle diese Linien haben einen gemeinsamen Ursprung, der zunächst in Duisburg dann in den Niederlanden liegt.


    Obwohl ich eine DB mit fast 6000 Namensträgern habe, tauchen Deine Suchnamen dort nicht auf.


    In Berlin im "Geheimen Staatsarchiv" lagern auch die Akten des früheren Heroldsamtes. Dort gibt es umfangreiche Akten zu den Adelsfamilien, z.B. zu den "von Schimmelpfennigs". Um 1900 hat sich mal jemand die Mühe gemacht, aus diesen Akten die Stammbäume der einzelnen Schimmelpfenniglinien zu erstellen. Dort taucht Anna Georgine Ulrike v.S. nicht auf.
    Ich würde das Staatsarchiv anschreiben, ob es dort Unterlagen zum Ehepaar Kotschedoff / von Schimmelpfennig gibt oder ob Informationen zu einer der beiden Personen dort vorliegen.
    So als Gedanke habe ich auch den Verdacht, daß der Name Kotschedoff auf einen osteuropäischen Hintergrund hindeutet. Aber das wäre dann ein weiterer Schritt.


    Gruß,


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    schon mal vielen Dank für die Informationen.


    Meine Interesse an diesem Ehepaar liegt aber mehr bei der Familie Kotschedoff.
    Mit dem osteuropäischen Hintergrund liegst du richtig. Der erste Kotschedoff stammt aus Russland und kam zwischen 1715-1729 als Grenadier in die Gegend um Stendal/Altmark. Scheinbar bestand eine engere Beziehung zum Fürstentum Anhalt-Dessau. Die Taufe einer Tochter fand im Jagdschloß des Fürsten Leopold statt und ebenso sucht dieser die Vornamen der Tochter aus. Später wurde der besagte Kotschedoff der Kastellan des Jagdschloßes.


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de