von Zengew

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Nachforschungen, bezüglich des Namen "Spengler" im Kreis Wernigerode, bin ich auf eine
    Henriette Johanne Antoinette von Zengew
    * ca. 1803 in Rothehütte
    gestossen, die Johann Franz Gottlieb Spengler 1824 in Rothehütte geheiratet hat
    Aber ich finde nirgends etwas über die Fam. von Zengew.


    Weiß irgend jemand etwas über die Familie ?


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    hier dürfte wohl die thüringische Uradelsfamilie v. Z e n g e gemeint sein, die sich auch v. Z e n g e n schrieb.


    Die Stammreihe und ältere Genealogie der Familie v. Z e n g e (n) ist abgedruckt im 'Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser', Teil A (= Deutscher Uradel), Gotha/Thüringen 1924 (einzusehen in jeder Universitäts- und Landesbibliothek). Interessant könnte auch das Buch 'Stammbaum der Familie v. Zenge(n)' sein, das ein Dieter Nebelung 1992 in Meinersen herausgab (auszuleihen im Wege der Fernleihe über die eigene Bücherei).


    Freundliche Abendgrüße vom Rhein

  • Hallo Judith,


    vielen Dank für Deine Information.
    Nein,leider habe ich keine weiteren Infos.Aber ich würde mich freuen wenn Du mich auf den Laufenden halten würdest.


    Die Adresse bekam ich leider nicht auf.


    In welchen Zusammenhang suchst Du nach den Namen von Zengen,
    wenn ich fragen darf ?


    Gruß


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    hast Du den Link in Deinen Internet Explorer kopiert? Dann dürffte das funktionieren.
    Mein Grund ist ganz einfach: Ich habe einen von Zengen geheiratet. Und möchte später unserer Tochter mehr über Ihre Familie erzählen können.
    Und Du, was interessiert Dich an diesem Namen / an dieser Familie?


    Judith

  • Hallo Judith,


    ich forsche seit zwei Jahren (seit dem Tod meiner Tochter) nach meinen Vorfahren väterlicherseits: Spengler
    Sie stammen aus Trautenstein/Wernigerode.Und dabei bin ich auf einen
    Johann Franz Gottlieb Spengler *1799 in Rothehütte gestoßen.Dieser hat eine Henriette Johanne Antoinette von Zenge(w)n 1824 in Rothehütte geheiratet.
    Ich weiß auch noch nicht in wie weit und ob er mit mir verwandt ist.
    Aber da Trautenstein,Rothehütte,Elbingerode,Benneckenstein und wie die kleinen Orte alle heißen dicht beieinander liegen,könnte ich mir schon vorstellen das da eine Verbindung bestehen könnte.
    Ich weiß auch (durch eine Cousine 4.Grades,die ich durch die Ahnenforschung ausfindig gemacht habe) das die Spenglers irgendwann im 15. Jahrhundert von Niederrhein zum Harz übergesiedelt sind.Sie müssen dort die Mansfelder Linie gegründet haben.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Hallo allerseits,


    leider ist keine der Personen, die sich an dieser Stelle zur Familie v. Zenge ausgetauscht haben, mehr im Forum registriert. Weil ich selbst aber zur Zeit nach der Familie v. Zenge suche, habe ich über unterschiedliche Suchmaschinen und über den Gemeinsamen Bibliotheksverbund versucht, einen Hinweis auf das 1992 in Meinersen aufgelegte Buch von Dieter Nebelung zu finden. Leider erfolglos.


    Besitzt zufällig jemand von Euch dieses Buch oder kennt alternative Möglichkeiten, da heranzukommen? Leider ist zu allem Überfluss noch nicht einmal sicher, dass es die von mir gesuchte Linie der Familie (in der Grafschaft Klettenberg) enthält und nicht - wie alles, was ich bisher gefunden habe - eine der weiter südlich ansässigen Linien.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Grüße aus Hannover


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)