Danzig und Umland: Majewski, Ceinowa und Katschmanowski

  • Meine Grossmutter ist wohl in Danzig geboren. Sie ist eine geborene Majewski.


    Ihre Mutter Thekla Agnes Ceinowa wurde 1887 in Sagorsch geboren. Sie war erst mit einem Majewski verheiratet, später dann mit Robert Katschmanowski liiert. Dessen Bruder war mit ihrer Schwester verheiratet.


    Die Eltern von Thekla (Leo Ceinowa *1847 in Slawoschin und Mathilde Melzer *1862 in Reschken) heirateten in Rahmel.


    Wie kann ich noch mehr über diese Familien herausfinden?


    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea Spiess ()

  • Hallo,
    Sagorß, Kreis Neustadt, gehörte zum kath. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Rheda und zum ev. Kirchspiel Bohlschau. Von diesen hat das Staatsarchiv Danzig Kirchenbücher von 1823 bis 1849 und Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874.
    Schlawoschin, Kreis Neustadt, gehörte zum kath. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Zarnowitz und zum ev. Kirchspiel Krokow. Von ersterem hat das Staatsarchiv Danzig Taufregister 1786-1819 und Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874. Von Krokow hat es Kirchenbücher von 1801-1807 und Taufbücher zusätzlich 1718-1763.
    Reschke, Gemeinde Neustädter Güter, Kreis und Kirchspiel Neustadt. Das Staatsarchiv Danzig hat Kirchenbücher von 1823 bis 1837 und Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874.
    Von Rahmel hat das Staatsarchiv Danzig kath. Kirchenbücher von 1713 bis 1763 und ev. Kirchenbücher von 1859 bis 1874 sowie Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für diese Informationen! 8o


    Aber wie gehe ich jetzt weiter vor? Muss ich eine Woche Urlaub in Danzig planen?


    Oder kann man da auch schriftlich nachfragen? Brauche ich dann jemanden der polnisch kann ?


    Muss ich irgendwelche Urkunden haben um dort weiter nachzuforschen?


    Die Verwandtschaft dort war übrigens katholisch.


    Fragen über Fragen... ?(

  • Hallo,
    Urlaub in Danzig, das übrigens sehenswert ist, brauchen Sie nur dann planen, wenn eine Durchsicht der von den Mormonen gemachten Filmaufnahmen zu lange dauert oder wegen der Vielzahl von zu bestellenden Filme zu umständlich ist. In Staatsarchiven können die Bediensteten Deutsch. Auch können Sie Deutsch die Staatsarchive anschreiben. Die Antwort fällt allerdings Polnisch aus. In Archiven kann man ohne weitere Nachweise forschen, weil die Akten über 100 Jahre alt sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer