Vermisster Soldat im 2 Weltkrieg-wo noch forschen?

  • Hallo ,


    auch wenn diese Frage sicherlich schon öfter gestellt wurde, würde ich mich doch über einige Ratschläge freuen.


    Mein Urgroßvater Fritz Björn ist 1914 in Magdeburg geboren und wird seit November 1944 vermisst. Allerdings hat meine Ugroßmutter ihn 1951 für tot erklären lassen.
    Ich habe vor 3 Jahren mal eine Anfrage an das DRK gestellt und habe damals ein Schreiben bekommen, in dem man mir mitteilte, dass er als Verschollener registriert ist.
    Ich habe ebenfalls schon bei der Wast, Volksbund,Krankenbuchlager etc. angefragt, aber leider ohnen großen Erfolg. Von der Wast habe ich zwar einiges bekommen, aber dort steht auch nur, dass die letztmalige Meldung am 07.11.1944 erfolgte. Seine Einheit stand zu der Zeit am Weichselbogen. Eine Vermisst- oder Todesmeldung würde nicht vorliegen.


    Eine Frage habe ich noch zum Roten Kreuz:
    Kann man dort auch nach den suchenden Personen fragen?
    Meine Oma erzählt mir nämlich schon seit Ewigkeiten, dass es Anfang der 60er Jahre eine Radiosendung gab, in der Vermisstenmeldungen bekannt gegeben wurden. Und dort hat sie damals etwas über einen Fritz Björn gehört. Dieser suchte seine Familie in der DDR. Als sie das damals ihrer Schwiegermutter( der Ehefrau des Vermissten) erzählte, wollte diese das aber nicht hören. Sie war wieder verheiratet und hat sich nicht dafür interessiert.


    Danke für eure Aufmerksamkeit!


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    so eine Sendung gab es wirklich mal ich kann mich gaaanz dunkel daran erinnern, aber hab Geduld, ich frage morgen mal meine Mutter ich glaube sie kennt diese Sendung auch noch!


    Ich kann mich an solche Suchmeldungen des DRK noch erinnern, hier im Raum Brandenburg!


    Grüße von Maternus :D


    ...ich glaub sogar es war der RIAS...den gibt es ja nicht mehr...

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Hier die Daten der Wast:


    Fritz Björn, geb. am 11.11.1914 in Magdeburg,


    ist hier letztmalig mit einer Meldung vom 07.11.1944 als Angehöriger der Einheit 5. Kompanie Grenadier Regiment 505 erfasst.


    Er war Träger der Erkennungsmarke:- 5518-3./I.E.B.497


    Die o.g. Einheit war im November 1944 südl. von Jeleniow/Baranow-Brückenkopf eingesetzt.


    Eine Vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor.


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    für weitere Recherchen empfehle ich dir


    http://www.vksvg.de/thread.php?threadid=672


    Anmeldung ist zwar notwendig aber mit der Anleitung (welche ich hier noch einstellen werde) wirst du aber ein Stück weiter kommen. Aufjedenfall solltest du den kompletten militärischen Lebenslauf von der WASt anfordern. Mit den Musterbriefen auf der Seite vom VKSVG wird aber eh alles abgefragt ;)


    Gruß Alex