Grzemski aus Groß Kommorsk/Kreis Schwetz

  • Wo finde ich Tauf-, Trauungs- und Sterbeurkunden aus den katholischen Kirchenbüchern der Gemeinde Groß Kommorsk Kreis Schwetz? Sind diese in Regensburg oder in den polnischen Archiven?


    Suche:
    Grzemski, Paul geb.: 17.11.1851 Groß Kommorsk (kath.)
    Laskowski, Julianna geb.: 30.12.1856 Groß Kommorsk und verstorben am 22.11.1922 in Groß Kommorsk (kath.)


    Wer kann mir bitte weiterhelfen?
    Wer kann mir Informationen (Einwohnerlisten, Links etc.) zur Region geben?


    Vielen Dank im voraus.
    Mfg
    karin h.

  • Hallo,
    Groß- und Klein-Kommorcz, Kreis Marienwerder, gehörten zum Kirchspiel Kirchen-Jahn. Polnische Staatsarchive haben keine Kirchenbücher hiervon. Auch hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg keine. Die Kirchenbücher dürften sich in der Pfarrei oder im zuständigen Diözesanarchiv befinden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,
    da ich in meinem 4 Bände umfassenden Ortslexikon von Preußen aus dem Jahre 1835 von der damaligen Schreibweise ausging, habe ich zwar Kommorcz mit 2 "m" für Kommorsk gehalten und somit die falsche Auskunft über das zuständige Kirchspiel Kirchen-Jahn gegeben. Kommorsk schreibt sich damals mit einem "m", also Komorsk, Kreis Schwetz, für das das zuständige Kirchspiel Komorsk war. Deshalb sind die Angaben in "Familienforschung in Westpreußen" richtig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer