Meine Ahnenliste

  • Hallo Uwe,


    da haben wir leider nirgends Gemeinsamkeiten, was unsere Vorfahren betrifft...
    Aber ich habe Deinen Matthias Schreiber in meiner Genealogie stehen, weil er in Zilly u.a. mit einer Elisabeth Schindekerl verheiratet war, die ich zeitweise mal für eine Tochter eines meiner eigenen ortsansässigen Schindekerls gehalten habe. Michael Schreiber, der Sohn von Matthias, hat im Jahre 1678 außerdem eine Maria Oppermann geheiratet, deren Mutter eine Tochter meines Vorfahren Lüder Clauen war :)


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Ciacomo.


    Dann haben wir zumindest bei "Clauen" eine Übereinstimmung. Der Lüder Clauen ist auch von mir ein Urahn. Weiter geht es mit seiner Tochter Anna die einen Hanß Oppermann heiratete. Deren Tochter Maria, heiratete dann wiederum Michael Christian Schreiber. Wenn du über Lüder Clauen weitere informationen hast, würde ich mich über seine Daten sehr freuen. Mir ist nur sein Name bekannt, daß er wahrscheinlich in Zilly geboren wurde, mit einer Elisabeth vergeiratet war und 5 mir namentlich bekannte Kinder hatte.


    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    Unser gemeinsamer Vorfahre Lüder Clauen war Einwohner und Ackermann in Zilly und ist (wie alle Einwohner des Ortes mit Grundbesitz) in einem Erbenzinsregister des Amtes Zilly von 1604 mit Haus Garten und Ackerflächen von verschiedenen Grundherrn aufgeführt (Die Akte befindet sich im Staatsarchiv Magdeburg unter der Nr. LHASA, MD, A 19 a XXV, Nr. 154).


    Sein Sterbeeintrag aus dem Jahre 1641 ist im Kirchenbuch leicht zu übersehen, weil er da als Bestandteil eines kompakten Textes auftaucht, nach dem in dem betreffenden Jahr insgesamt 54 Menschen in Zilly gestorben sind. Laut Text wurden Lüder Clauen und ein Hermann "Lagel sonst Voß" "jämmerlicherweise erstochen und erschlagen"...


    Ich nehme an, dass Du den Beerdigungseintrag seiner Frau Elisabeth aus dem Jahre 1669 kennst?
    Ich habe - genau, wie Du - fünf Kinder namentlich identifizieren können.
    Ich stamme übrigens von seiner Tochter Catharina (in erster Ehe verheiratet mit meinem Vorfahren Brand Bode - eine meiner vielen Bode-Linien - ab).


    In der Frage, ob Lüder in Zilly geboren wurde, bin ich eher unsicher, weil es außer seiner Linie nach meiner Erinnerung keine anderen frühen Claues im Ort gab. Möglicherweise stammte er aus Deeersheim (da gab es einen im 30jährigen Krieg wüst gewordenen Hof einer Familie dieses Namens), Badersleben (da gab es um 1515 einen Bürgermeister dieses Namens) oder aus Osterwieck (da kam der Name auch später noch vor).


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo.


    Den Sterbeeintrag der Ehefrau Elisabeth habe ich. Allerdings konnte ich bisher den Nachnamen von ihr nicht ermitteln. Bei dem Geburtsort des Lüder Clauen hatte ich auch stets zweifel, deshalb habe ich das bei mir mit einem Fragezeichen versehen. Neu war mir, daß Lüder Clauen erstochen und erschlagen wurde. Muss aber auch zugeben, daß ich schon seit längerem wegen Krankheit eine Forschungspause eingelegt habe und nur noch sporadisch diesbezüglich etwas unternehme oder eben durch zufall neue Daten erhalte. Vielen Dank für deine Antwort.


    Viele Grüße, Uwe.