Meine Ahnenliste

  • Hallo Leute. Bin zwar schon einen Monat hier angemeldet, aber ich kann mich erst heute dazu aufraffen selbst was zu schreiben. Bin von dieser Seite sehr begeistert und habe schon viel Zeit damit verbracht möglichst viele Beiträge zu lesen. Will mich aber auch gleich entschuldigen, wenn ich etwas falsch machen sollte. Bin in Punkto Internet und Computer blutiger Anfänger. Nun möchte mal meine Ahnenliste vorstellen. Vieleicht hat der eine oder andere gleiche Vorfahren wie ich und kann mir oder ich ihm weiterhelfen.
    Sachsen-Anhalt:
    Barner/Berner, Barnigeroth, Berens, Bindseil, Bode, Brinkmann, Clauen/Klaven, C(K)ronefeld, Dankemeyer, Erich, Fischer, Fuhrmeister, Heindorf(f)/Hoyendorf(f), Lippmann, Meyer, Oppermann, Pannekuchen, Paulmann, Pröhlen, Rörig, Schmidt, Schreiber, Schwienhagen, Spitzbarth, Strempel/Strümpel, Wendt, Westeroth, Westphal. Alle im Umkreis von Halberstadt und Osterwieck.
    Niedersachsen:
    Lippmann, Meyer, Pröhlen, Strempel/Strümpel, Wendt.
    Sachsen: Meyer.
    Mecklenburg-Vorpommern:
    Schalow, Ulrich.
    Hamburg:
    Kaak, Kyrieleis, Ulrich.
    Schleswig-Holstein:
    Burwege(n), Dreeßen, Eggers, Halmcken, Kempen, Meyer/Meier, Paulsen,Peters, Schmidt, Ulrich, von der Meden, von Essen, Wackes.
    Hessen:
    Bauer, Bender, Hartmann, Kalbhenn, Schmidt, Schwab, Silberling, Steuernagel, Tatz oder Katz, Thomasburger, Vetter.
    Jütland Dänemark?
    Schreiber aus Weißburg.
    So, hoffe das ich keine Schreibfehler gemacht habe, Arbeite nämlich im Zweifingersuchsystem.
    Grüße an alle.

  • Hallo Schmupa,


    schön das Du Dich aufgerafft hast und Deine Ahnenliste hier eingestellt hast.


    Ich habe da eine Westphahl in meiner Ahnenliste bei der ich irgendwie nicht weiter komme. Es wäre zwar ein riesen Zufall, aber vielleicht ist sie ja zu Deinen Westphal kompatibel.


    Also ich habe folgende Daten:


    Westphal, Emilie, geborene Pichowski (meine Altmutter mütterlicher Seits)
    * verm.Danzig-Oliva ca.1844-1855


    hat am 21.02.1875 ihre unehelich geborene Tochter (meine Urgroßmutter)
    in der Domkirche zu Danzig-Oliva taufen lassen.


    Pichowski, Luise Mathilde, katholisch, * Danzig-Oliva 1.02.1875, unehelich geboren
    + Danzig-Oliva 1945 (nach dem Einmarsch der Russen)


    oo Danzig-Oliva 19.11.1899 August Hils


    Quellen: BZA Regensburg Ostkirchenbücher D139


    Es wäre ja der Hammer wenn das passen würde.


    Wenn nicht, vielleicht gibt es ja jemanden in diesem Forum der mit meiner Westphal etwas anzufangen weiß.


    Gruß Mirko

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirko ()

  • Hallo Mirko.
    Tut mir leid. Meine Westphals stammen alle aus Sachsen-Anhalt rund
    um Osterwieck. Weder in gerader Linie noch bei deren Kinder ist eine Emilie aufgeführt. Die linie endet bei mir auch schon mitte 1700.

  • Du hast ja schon ganz schön viele Namen beisammen. Aber wahrscheinlich ist es noch effektiver für dich, wenn du bei den Namen jeweils Ort und Zeitraum angeben würdest, also zum Beispiel:
    WESTPHAL. Osterwiek 1680 - 1720 oder so in der Art.

  • Hallo Schmupa,


    herzlich Wilkommen, freue mich das Du endlich den Mut gefunden hast und dich hier auch meldest.


    Ich danke Dir auch noch einmal sehr für Deine Datei, bin dabei sie zu durchforsten und werde mich wieder melden wenn ich was gefunden habe.


    Gruß


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo schmupa,
    wie sieht es denn mit PETERS in Wilhelmshaven aus?
    Habe Clara Elsa Amanda Peters *26.12.1877, Vater: Christian Wilhelm Peters, dessen erwähnter Wohnort Kiel. Mutter: Johanne Gesine Hoyer. Mehr habe ich zu beiden noch nicht.
    :rolleyes:

  • Hallo Fibiahn.
    1.)
    Ich habe eine Anna Magdalena Peters geb. 23.04.1811 in Ramhusen.Strebedatum nicht bekannt
    Verheiratet am 15.11.1840 in Marne mit Jacob Rüter geb. 04.09.1814 in Ramhusen.
    Sterbedatum nicht bekannt.
    2.)
    Johann Peters ( Vater von Anna Magdalena )
    geb. 21.03.1796 in Fahrstedt,
    gest. 27.11.1876 in Neufeld.
    Verheiratet am 31.03.1816 in Marne mit Margaretha Paulsen,
    geb. 23.06.1793 in Westerdeich,
    gest. 26.11.1866 in Westerdeich
    3.)
    Detlef Peters ( Vater von Johann )
    geb. 03.01.1765 in Norderwisch,
    gest. 23.01.1811 in Oestermenghusen.
    Verheiratet am 06.04.1794 in Marne mit Antje Burwegen,
    geb. 24.03.1768 in Fahrstedt,
    gest. 24.04.1841 in Rüsterhusen.
    4.)
    Johann Peters ( Vater von Detlef ).
    Geburts und Sterbedaten nicht bekannt.
    Verheiratet am 20.08.1758 in Michaelisdom? mit Telsche Dreeßen,
    geb. 09.12.1733 in Norderwisch?
    gest. 07.06.1767 in Nordewisch?


    Die genannten Ortschaften kenne ich nur aus dem Atlas und sind meistens so klein, das ich nicht weiß ob das überhaupt Ortschaften sind.
    Weiß nur, das sie alle um Marne herum liegen.
    Zu deinen Peters in Wilhelmshaven kann ich leider keine verbindung finden. Vieleicht konnte ich ja dir etwas weiterhelfen.
    Viele Grüße, Uwe

  • Ach ja.
    Antwort zu Rotraut:
    Würde ja gerne auf deinen Vorschlag eingehen und sämtliche Daten ins Forum setzen. Nur, das sind so viele Daten und ich bin soooo langsam im Machineschreiben ( Zweifingersuchsystem ) da würde ich wahrscheinlich Stunden vor`m PC sitzen und dazu fehlt mir einfach die Geduld.


    Nur zum Vergleich. Habe gerade Fibiahn geantwortet und habe allein daran schon mehr als zehn Minuten gesessen. Geht natürlich etwas schneller, wenn ich nicht noch Daten ablesen und eintragen muß.
    Trotzdem, ein herzliches dankeschön für deinen Tip.

  • So ausführlich, wie du das jetzt für Fabian gemacht hast, war das natürlich auch nicht gemeint, das für alle Ahnen die ich suche würde auch ewig dauernd...
    nur eben die ungefähre Zeit ist oft schon ganz hilfreich- also nicht komplette Datensätze. Aber immerhin hast du ja auch schon Reaktionen.

  • Hallo schmupa,
    ich finde auch noch keine Zusammenhänge, bin aber auch noch im 19.Jahrhundert bei Peters. Also, es kann ja noch werden... Ich werde mir deine Daten vormerken und später weiter sehen. Besten Dank schon mal.
    :danke:

  • Hallo,


    mein Mann hat Westphal in seiner Ahnenreihe. Muß aber natürlich kein Zusammenhang bestehen.
    Seine Westphal sind folgende:


    Westphal, Georg Erhard Christian; Magister Philosoph; geb. 22.04.1752 (Geburtsort unbekannt), gest. 2.12.1808
    hat in Erfurt oder Halberstadt 1779 geheiratet
    Born, Maria Dorothea


    gemeinsame Tochter:
    Westphal, Luise Elisabeth Rosine, geb. 11.01.1796 Halle a. d. Saale


    Gruß
    mauscat

  • Hallo Mauscat.
    Habe weder bei meinen Westphal-Ahnen, noch bei deren Kindern einen Georg Erhard Christian oder auch nur einzelne der drei Namen finden können.
    Schade!!! Aber vieleicht findet sich ja später mal noch ein Zusammenhang. Habe mir jedenfalls die Daten notiert.
    Trotzdem, recht vielen Dank für deine Info.
    Gruß, Uwe

  • Hallo Dirk.


    Meine Brinkmann´s stammen alle aus Zilly und Jerxheim.
    Alle Namen und Daten sind aus dem 18. Jahrhundert.
    Deshalb, leider keine Übereinstimmung.


    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe!


    Ich suche Fuhrmeister aus Großen-Salza.
    Meine Fuhrmeisters kann ich bis zu den folgenden Personen zurückverfolgen:
    Friedrich Andreas Furhmeister * 1769, S.v. Johann Andreas Fuhrmeiser und Anna Wilhelm.


    Gruß
    Elmar

  • Hallo Elmar.


    Leider kann ich dir nur mit meiner Ahnin Maria Barner geborene Fuhrmeister, geb. ca. 1591 in Bühne (Sachsen-Anhalt) dienen.
    Habe zu ihr weder Geschwister noch Eltern.


    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    ich bin sehr an Deinen Berens, Bode, Fischer, Meyer, Schmidt (habe ich in Eilenstedt) und Schweinehagen interessiert!


    Berens, Bode und Meyer habe ich in mehreren Orten in der Region Halberstadt, Schweinehagen im Umfeld von Sommerschenburg (sie waren die ersten Betreiber der Gastwirtschaft vor dem Schloß); Schreiber in Oschersleben und Neinstedt (ich suche u.a. noch die Herkunft meines Vorfahren David Schreiber, der im Jahre 1690 in Neinstedt geheiratet hat); Fischer in Haus Neindorf un Wedderstedt (hier fehlt mir u.a. der Heiratseintrag von Hans Caspar Fischer mit Sara Margarethe Clawe vor 1702 an unbekanntem Ort).


    Ein Bode, nach dessen Herkunft ich schon seit Jahren vergeblich suche, ist der 1754 an unbekanntem Ort geborene Kuhhirte Friedrich Bode (zeitweise in Dingelstedt, später in Dedeleben ansässig, wo er auch gestorben ist).


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Ciacomo.


    Weiß nicht, ob ich dir mit meinen Daten wirklich helfen kann, da ich zurück selbst schon am Ende der Fahnenstange bin und nach vorne geht es dann recht bald in weiblicher Linie weiter, so daß für mich die Namenslinie ausstirbt. Solltest du dennoch weitere Daten (zu den Kindern) brauchen, einfach melden. Eigentlich hatte ich schon gestern geschrieben, aber als ich schon beinahe fertig war, hat sich der Rechner aufgehängt und ich musste alles noch mal aufschreiben. Da ich dabei nicht der schnellste bin, hatte ich gestern keine Lust mehr das alles noch mal neu zu machen.


    Viele Grüße, Uwe.


    Schmidt, Friedrich. geb. ca. 1646 in Bühne?
    Eltern und Geschwister nicht bekannt.
    Ehe 1. am 02.10.1673 in Bühne, mit Ilsabe König, geb. 1643 in Bühne
    Ehe 2. am 18.10.1678 in Bühne, mit Anna Westphal, geb. 16.11.1682 in Bühne
    10 bekannte Kinder. Weitere Daten über diese vorhanden.


    Schwienhagen, Davidt. geb. ? in Bühne?
    Eltern und Geschwister nicht bekannt.
    Ehe mit Barbara Spitzbarth, geb. 1606 in ?
    1 bekanntes Kind: Davidt, geb. ca. 1639 in Bühne. Von ihm
    weitere Daten vorhanden.


    Schreiber, Matthias. geb. 26.02.1628 in Weißburg/Dänemark
    Eltern und Geschwister nicht bekannt.
    Ehe 2. am 15.01.1654 in Bühne, mit Schindekerl, Elisabeth geb. 1607 in Zilly
    1 bekanntes Kind: Michael
    Christian, geb. Sept. 1651
    in Weißburg/Dänemark. Von ihm weitere Daten vorhanden.


    Bode, Johann Conrad. geb. ? in Osterwieck?
    Eltern, Geschwister und Ehefrau nicht bekannt.
    1 bekanntes Kind: Anna Rosina, geb. 11.08.1733 in Osterwieck. Von ihr weitere Daten vorhanden.


    Berens, Margarete. geb. ca. 1578 in Bühne
    Eltern und Geschwister nicht bekannt.
    Ehe mit Valtin Paulmann
    2 bekannte Kinder:
    Andreas, geb. ? – Von ihm weiter Daten vorhanden.
    Valtin, geb. ca. 1608 in Bühne.


    Fischer, Christian. geb. ? in Hoppenstedt
    Eltern, Geschwister und Ehefrau nicht bekannt.
    4 bekannte Kinder:
    Henning, geb. ?
    Andreas, geb. 25.10.1682
    Maria Elisabeth, geb. Juni 1695
    Catharina Juliana, geb. 28.07.1698
    Weitere Daten der Kinder vorhanden.


    Maria Meyer. geb. 25.02.1669 in Lengde (jetzt Vienburg).
    Eltern und Geschwister nicht bekannt.
    Ehe mit Johannes Barner, geb. 19.11.1661 in Rimbeck
    10 bekannte Kinder. Weitere Daten der Kinder vorhanden